75.000-km-Inspektion. Lastenheft für die Inspektion. Nachbesserung Knarzen bei Amaturenbrett und Sitzen. Lackschaden Stoßstange. Pfeiffgeräusch Beifahrertür. Verbrauch.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht Januar 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Januar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005

Scheinwerfereinheit mit Standlicht. 75.000-km-Inspektion

11.01.2005, Kilometer: 74.868.

Diesen Monat muss der Avensis wie angekündigt zur 75.000-km-Inspektion.

Anruf beim Autohaus Erbach und mit Frau Hartmann einen Inspektionstermin für den 13. Januar ausgemacht. Dabei sollen auch die vorderen Bremsscheiben und -beläge gewechselt werden (siehe Monatsbericht Oktober 2004).

Lastenheft für die Inspektion

12.01.2005, Kilometer: 75.186.

Ich habe die im Bericht für Dezember 2004 erwähnten Punkte auf einer Liste zusammengefaßt und mit Herrn Körber bei Abgabe des Fahrzeuges besprochen. Diese sind:

1. Knarzende Site
  2. Knarzender Armaturenträger vorne rechts
  3. Einrastverhalten der hinteren Sicherheitsgurte

Als Ersatzwagen bekam ich einen Corolla 2.0 D4-D.

13.01.2005.

Heute habe ich das Auto abgeholt. Vorher noch den Corolla vollgetankt. Der Avensis war komplett gewaschen und geföhnt. Da ich nicht so der große Autowascher bin, freut mich das immer umso mehr.

Mit Herrn Körber habe ich alle Punkte der obigen Liste noch einmal besprochen:

• zu 1.: Die Sitzschienen wurden abgeschmiert.
  • zu 2.: Der Armaturenträger wurde überprüft und eingepaßt. Kontaktstellen von Kunststoff auf Kunststoff wurden unterlegt.
  • zu 3.: Am Einrastverhalten der hinteren Gurte kann nichts geändert werden. Würde sonst auf Kosten der Sicherheit gehen.

Ansonsten keine Auffälligkeiten. Die Kosten für die Inspektion beliefen sich auch 249,76 Euro.

Inspektionskosten 75.000 km.
Rechnung 75.000 km Inspektion.

Der Wechsel der vorderen Bremsscheiben inklusive Beläge und Arbeitszeit wurde mit 297,12 Euro berechnet.

Kosten Bremsscheibenwechsel vorne.
Rechnung Bremsscheibenwechsel vorne inklusive Beläge und Arbeitszeit.

18.01.2005, Kilometer: 75.420.

Meine Frau teilte mir mit, dass das Standlicht vorne rechts nicht leuchte und dass es das schon vor der Inspektion nicht tat.

Scheinwerfer vorne rechts.
Scheinwerfereinheit mit Standlicht.

Da das Knarzen im vorderen rechten Armaturenbereich noch immer nicht ganz weg ist und die Sitze immer noch knarzen, zwar deutlich leiser und weniger, aber sie knarzen noch, beschloss ich beim Autohaus Erbach vorbeizuschauen, zumal es an diesem Morgen sowieso auf meinem Weg lag.

Dort angekommen schilderte ich Herrn Körber die Situation mit dem Standlicht und dass dies schon vor der Inspektion nicht leuchtete. Er schaute in den Inspektionunterlagen nach und rief den Mechaniker der die Inspektion durchführte. Dieser erinnerte sich, dass das Standlicht zuerst nicht ging. Nach einem Ausbau des Birnchen und einem optischen Check konnte keine Beschädigung der Glühwendel festgestellt werden. Nach dem Säubern der Kontakte ging das Standlicht wieder, sodass davon ausgegangen wurde, dass eine angelaufene Kontaktfläche die Ursache war.

Nachdem das Standlicht nun wieder nicht ging, wurde das Birnchen getauscht. Ohne Berechung.

Zum Thema knarzendes Armaturenbrett habe ich mit Herrn Schwinn eine Probefahrt durchgeführt. Da das Geräusch meist nur bei kaltem Fahrzeug und schlechten Strassen auftritt, war es ziemlich schwierig das Geräusch hier und jetzt zu reproduzieren.

Geduld und schlechte Strassen brachten es aber doch hervor.

Wieder in der Werkstatt wurde ein Termin für Dienstag, den 25. Januar vereinbart. Ich werde den Avensis am Abend vorher in der Werkstatt abstellen.

Geplante Arbeiten sind:

1. Ausbau des Armaturenträgers und erneutes Einpassen mit Unterfütterung und Auskleiden der empfindlichen Stellen.
  2. 2. Check und Anpassen der Führungsschienen des Fahrersitzes.

Lackschaden Stoßstange

19.01.2005, Kilometer: 75.480.

Es ist passiert. Beim Rückwärtsausparken auf dem Getränkemarktparkplatz hat meine bessere Hälfte einen "Parkplatzeinfassungseckmarkierungsstein" übersehen und ist mit der hinteren Stoßstange drangefahren. Der Stein ist in etwa so hoch, dass man ihn in den Außenspiegeln nicht sieht und er genau bis an die Stoßstange reicht.

Da ich ja am 25. Januar sowieso einen Termin in der Werkstatt habe, kann das dann gleich miterledigt werden.

Stoßstange hinten verkratzt.
Lackkratzer an der hinteren Stoßstange nach Steinkontakt.

Pfeifgeräusch Beifahrertüre

23.01.2005.

Bei einer Fahrt auf der Autobahn machte mich meine Frau auf ein leichtes Pfeiffgeräusch der Beifahrertür aufmerksam. Vielleicht liegt es ja nur am Gummi.

Werde das morgen beim Auto abgeben mit ansprechen.

Werkstatttermin

24.01.2005, Kilometer: 75.998.

Am 24. Januar abends habe ich den Avensis beim Autohaus abgeben. Ich habe mit Herrn Körber die geplanten Arbeiten nochmal besprochen. Zu dem Lackschaden an der Stoßstange müsste die Stoßstange neu lackiert werden. Da sich der Lackschaden aber an einer Stelle befindet, die schlecht zu sehen ist, entschied ich mich dafür, dass die Ausbesserung nur mit dem Lackstift erfolgen soll. Herr Körber wies mich darauf hin, dass das Ergebnis in keiner Hinsicht meine Erwartungen erfüllen wird, da die breiten Kratzer im Lack mit dem Lackstift nur gedeckt werden können.

So sollte es denn sein.

Das Pfeiffgeräusch an der Beifahrertür soll auch gecheckt werden.

Als Leihauto bekam ich einen bunten RAV4, Sondermodell "Formel 1 Panasonic".

RAV4 Sondermodell.
RAV4 "Formel l1 Panasonic".

26.01.2005.

Heute morgen habe ich den Avensis wieder abgeholt. Das Armaturenbrett wurde unterfüttert und neu eingepasst. Die Führung des Fahrersitzes wurde bearbeitet. Der Lackschaden an der Stoßstange wurde wie besprochen ausgebessert. Das Ergebnis ist auch wie besprochen; aber ich wollte es ja so! Der Anpreßdruck der Beifahrertür wurde nachgestellt, sodass der Gummi fester anliegt. Das Ausbessern des Lackschadens wurde nicht berechnet.

Für die anderen Arbeiten musste ich nur die Garantieabwicklungsformulare (heissen die so?) unterschreiben.

Das Ersatzauto war wie immer kostenlos.

Ob sich alle Punkte nun erledigt haben, werde ich die nächsten Tage feststellen und darüber berichten.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,78 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005