Genaueres zur Ölwechselwartungsanzeige. Überlegungen zum Spritverbrauch. Doch noch eine Versicherungseinstufung. Stoßstangenschutzfolie. immer noch keine 18 Zoll Alufelgen.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht August 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht August 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2005

OMMS-Lämpchen. Ölwechselwartungsanzeige

Beim Avensis 2.2 D-CAT kommt ein OMMS-System zum Einsatz. OMMS steht für Ölwechsel-Management-System und soll dem Fahrer anzeigen, wann der nächste Ölwechsel ansteht. Bedauerlich ist nur, dass das System erst mit dem Aufblinken der Lampe dem Fahrer anzeigt, dass der Ölwechsel durchzuführen ist. War man gerade zur Inspektion und die Lampe leuchtet ein paar Tage danach auf, so kann man sich gleich wieder auf den Weg machen.

Dachte ich.

Laut Autohaus Erbach besteht diese Gefahr allerdings nicht, da der Ölwechsel spätestens bei der alle 30.000 km fälligen Inspektion sowieso durchzuführen ist.

OMMS-Wartungsbeschreibung.
Ölwechsel-Management-System Vorgehensbeschreibung aus dem Wartungsheft.

Ist der Fahrer also sehr sportlich unterwegs, dann kann es sein, dass die Lampe früher angeht als die 30.000 km (oder spätestens alle zwei Jahre) gefahren sind. Hat die OMMS-Anzeige bis dahin noch nicht geleuchtet, wird der Ölwechsel ohnehin mitgemacht.

OMMS-Lämpchen.
Ölwechsel-Management-System Wartungslämpchen.

Kraftstoffverbrauch

Das Thema Kraftstoffverbrauch des 2.2 D-CAT-Motors wird zurzeit in den Avensisforen heiß diskutiert. Dabei ist von Verbrauchwerten von bis zu 11 Liter pro 100 Kilometer die Rede. Auslöser ist der von Toyota angegebene Verbrauch im Drittelmix von 6,2 l/100 km.

Hat doch der 2.0 D-4D mit 116 PS einen Verbrauch im Drittelmix von 6,0 l/100 km so erstaunt es nicht, dass der 2,2 l-Motor mit doch 61 PS mehr nur 0,2 l/100 km mehr verbrauchen soll?

Ich habe es einen Tank lang versucht.

Fazit: Man kann es schaffen, aber nur mit "Hut auf der Ablage" und "umhäkeltem Klopapierröllchen" im Arrangement mit "selbstgehäkeltem Kissen mit Nummernschild".

Das Fahren macht dabei keinen Spaß mehr.

Ruft man die 177 Pferdestärken allerdings öfters mal alle zur Arbeit, so ist ein Verbrauch von 7,8 l bis 8 l/100 km realistisch.

Bei Vollgasorgien auf der Autobahn ist dann wohl noch "ein bisschen mehr" durchaus drin. Da aber die wenigsten einen ganzen Tank voll auf der Autobahn bei Vollgas verfahren werden, wird sich dort ein Durchschnittsverbrauch von 8,5 bis 9 l/100 km ergeben.

Bei mir ist das jedenfalls so.

Mein bis jetzt niedrigster Verbrauch lag bei 6,6 l/100 km, mein höchster Verbrauch lag bei 8,21 l/100 km, immer gerechnet als Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung.

Versicherungseinstufung

14.08.2005.

Nach acht Wochen habe ich heute die Versicherungspolice für den Avensis erhalten. Den Angaben meines Versicherungsvertreters zufolge ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass es bei neuen Autos mal etwas länger dauert, bis die Einstufung in Typklassen vorgenommen ist.

Der Avensis ist bei der Haftpflichtversicherung in Typklasse 18 und bei der Vollkaskoversicherung in Typklasse 23 eingestuft. Damit ergibt sich eine Mehrbelastung in der Versicherungssumme von knapp 50 Euro pro Jahr in meiner Rabattklasse.

Zum Vergleich, der 2.0 D-4D hat Typklasse 19 in Teil- und Vollkasko.

Ladekantenschutzfolie

Bei der Bestellung des Avensis habe ich die Ladekantenschutzfolie mitbestellt, da die Stoßstange bei täglichen Beladungsaktionen doch irgendwann mal Kratzer bekommt oder mal was nach hinten rausrutscht. So geschehen bei meinem Vorgänger. Dann hat die Kante der Stoßstange schnell mal keinen Lack mehr. Rosten tut deshalb nichts, da die Stoßstange aus Kunststoff ist, aber es sieht auch nicht schön aus.

Ein Freund der einen Avensis 1.8 Combi fährt, hat sich die Ladekantenschutzfolie von Toyota anbringen lassen. Leider ist das Konzept der Schutzfolie von Toyota nicht ganz zu Ende gedacht, da die Folie etwa 4 mm vor der Ladekante aufhört, das heißt dass die Oberfläche der Stoßstange gut geschützt ist, die Kante selbst aber ohne Schutz bleibt und so doch schnell mehr oder weniger verschrammt.

Als ich mich mit Herrn Körber vom Autohaus Erbach darüber unterhielt, schlug er mir vor, anstelle der Folie von Toyota eine individuell angefertigte Folie anbringen zu lassen, die über die Kante der Stoßstange nach hinten unten hinausgeht. Wir verblieben so und zu meiner Freude hat mir das Autohaus Erbach den Aufpreis für diese Leistung nicht extra in Rechnung gestellt.

Ladekantenschutzfolie.
Ladekantenschutzfolie nach hinten unten über die Stoßstangenkante verlängert.

Auf dem Bild ist der Folienabschluss sehr gut zu erkennen. Der reflektierende Streifen ist die Kante der Stoßstange.

Ansonsten

Es gibt immer noch keine 18 Zoll Alufelgen von Toyota!

Wann merken die eigentlich, dass das Auto mit sportlichen Felgen noch mehr Spaß macht?

Übrigens: auch im Angebot der Felgenhersteller aus dem Zubehörmarkt ist es noch ziemlich dunkel, was den 2.2 D-CAT betrifft.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,51 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2005