Neues Auto bestellt. Abrufschein.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht April 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht April 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005

Neues Auto bestellt. Abrufschein.

Avensis in der Sonne. Neues Modell

22.04.2005.

Endlich ist es soweit: es gibt erste detaillierte Informationen zu dem neuen Avensis mit 2.2 D-4D D-CAT-Motor. Dazu gibt es noch ein Datum, ab dem Bestellungen möglich sind.

Da ich ja schon ein bisschen mit dem neuen Motor geliebäugelt hatte, beschloss ich, am Montag, den 18. April bei meinem Toyota-Händler vorbeizuschauen und nähere Informationen einzuholen. Der 18. April ist übrigens auch der "Bestellstarttag".

Der Preis für den neuen 2.2 D-4D D-CAT mit 177 PS liegt gut 2.500 Euro über dem 2.0 D-4D mit 116 PS. Ich wollte unbedingt Xenonscheinwerfer. Beim 2.0 D-4D konnte Xenon noch gegen Aufpreis geordert werden, beim neuen Modell, muss man die Ausstattungslinie "Executive" wählen.

Die Ausstattunslinie "Sol" hätte alles von mir gewünschte mit dabei gehabt, aber Xenon lässt sich da nicht aufrüsten, sondern ist nur über die Executive-Ausstattung zu bekommen.

Möglicher Liefertermin wäre der 15. August 2005 gewesen.

Kurzerhand ließ ich mir ein Angebot für den neuen Avensis 2.2 D-4D D-CAT Combi Executive erstellen.

Als Modalitäten beim Fahrzeugwechsel wurden folgende Übereinkünfte getroffen:

• Wechsel von Sommer- auf Winterreifen bei den Originalfelgen
  • Eintragung und Umstecken der 18" Sommerräder
  • Zulassung
  • Kofferraumschalenmatte

Das neue Auto wird wieder Polarsilber. Eine dankbare Farbe für Leute wie mich, die ihr Auto nicht regelmäßig putzen.

Das Einzige was mich störte, war der Preis. Ein Vergleichsangebot bei einem anderen Toyota-Händler brachte nicht viel Unterschied.

Allerdings erinnerte ich mich, dass ein Bekannter mir vor längerer Zeit mitteilte, dass der Deutsche Mittelstandsbund Rahmenverträge mit Autoherstellern hat. Also los und recherchiert; und richtig, der DMB hat einen Vertrag mit Toyota der seinen Mitglieder 15% Rabatt verheisst.

Mitglied im DMB kann jeder Gewerbetreibende werden. Als Mitglied hat man Anrecht auf einen Abrufschein. Dieser wird dem Händler zugesandt und man erhält 15% Preisnachlass auf die Toyota-Fahrzeuge.

Der Mitgliedsbeitrag beim DMB beläuft sich auf 10 Euro pro Monat. Eine lohnende Investition.

Mit Hilfe des Abrufscheins war noch mal ein Preisnachlass von über 1.400 Euro möglich. Damit rückte der Avensis in den finanziellen Rahmen, den ich mir für das Auto gesetzt hatte.

Am Freitag, den 22. April habe ich den Kaufvertrag unterschrieben und den Avensis bestellt.

Das Warten beginnt.

Der Avensis im norddeutschen Sonnenschein.
Der Avensis im norddeutschen Sonnenschein.

Ansonsten

Der Avensis verrichtetet klaglos seinen Dienst.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,11 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005