Sicherheitsgurte. Aufrollverhalten. Rückhalteautomatik. Gurtverriegelung.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht März 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht März 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2005

Sicherheitsgurte. Aufrollverhalten. Rückhalteautomatik. Gurtverriegelung.

Hintere Sicherheitsgurte. Einrastverhalten der Sicherheitsgurte

Wie im letzten Monat angekündigt, bin ich dem Verhalten der hinteren Sicherheitsgurte einmal nachgegangen.

Karsten Schnell hat mir dazu eine interessante Email geschrieben, die ich hier mit seiner Genehmigung auszugsweise veröffentliche. Er schrieb:

" …betreffend der Sicherheitsgurte ist es mir ähnlich ergangen — aber nicht nur beim Avensis, sondern auch beim Golf Variant. Es ist kein Fehler oder Problem des Avensis, sondern ein heute immer mehr verbreitetes Sicherheitsmerkmal!

Diese Arretierung dient der besseren Sicherung von Kindersitzen und gewährleistet eine Begrenzung des Gurtweges. Zieht man den Gurt heraus und lässt ihn wieder etwas zurück, dann blockiert er. Man kann ihn nicht wieder herausziehen.

Wenn Sie eine Babyschale montieren, dann ziehen Sie den Gurt erst ganz heraus (der vom Avensis ist übrigens reichlich knapp bemessen), legen ihn um die Schale und lassen ihn wieder ein Stück zurückrollen. Einmal den Gurt festziehen und der Gurt hält die Schale bombenfest, weil er nicht mehr nachgibt — genau der Punkt über den Sie sich ärgern.

Diese Eigenschaft kann beim Anschnallen sehr lästig sein. Man muss nur wissen, dass man den Gurt auf keinen Fall wieder zurücklaufen lassen darf, bevor man ihn eingerastet hat …"

Parallel dazu habe ich in der Bedienungsanleitung des Avensis nachgeschlagen und folgendes gefunden:

Teilauszug aus der Bedienungsanleitung des Toyota Avensis zum Handling der Sicherheitsgurte.
Teilauszug aus der Bedienungsanleitung des Toyota Avensis zum Handling der Sicherheitsgurte Seite 72.

Wenn ich den Text richtig interpretiere, dann dürfte das dauerhafte Einrasten nur dann auftreten, wenn der Gurt ganz herausgezogen wurde. Schnallt man sich wie gewohnt an, ohne den Gurt ganz herauszuziehen, dann sollte sich der Gurt ganz normal verhalten.

Einen weiteren Hinweis fand ich auf Seite 103 der Bedienungsanleitung:

Teilauszug aus der Bedienungsanleitung des Toyota Avensis zum Typ des Sicherheitsgurtes.
Teilauszug aus der Bedienungsanleitung des Toyota Avensis zum Typ des Sicherheitsgurtes S. 103.

Dies bestätigt die oben beschriebene Ausführung von Seite 72.

Ansonsten

Der Avensis verrichtetet klaglos seinen Dienst.

Ich freue mich schon auf die Montage der Sommerräder, da sich dann die Strassenlage im Vergleich zu den Winterrädern in Serienbereifung, deutlich verbessert.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,86 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2005