Anruf wegen Softwareupdate am Motorsteuergerät. keine Probleme mit den Bremsen bei salznasser Fahrbahn.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht Dezember 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Dezember 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2006

Toyota-Avensis-Forum. Softwareupdate Motorsteuergerät

Kurz vor Weihnachten rief Markus Körber vom Autohaus Erbach an, Toyota hätte ein Update für die Software des Motorsteuergerätes und diese sollte eingespielt werden, dazu wäre es nötig, mit dem Avensis vorbeizukommen. Die ganze Aktion soll nicht länger als eine halbe Stunde dauern.

Da ich allerdings gerade mit der Grippe kämpfte, war es nicht möglich einen Termin zu machen. Ich würde mich melden, wenn es mir wieder besser geht und ich Zeit habe.

28.12.2005.

Am 28. Dezember rief im Autohaus an, um den Termin für das Softwareupdate auszumachen. Mit Frau Dahmen vereinbarte ich Montag, den 2. Januar 2006. Da der Corolla auch zur Inspektion musste, vereinbarten wir beide Fahrzeuge an diesem Tag zu "verarzten".

Ich schlug vor, morgens um 8 Uhr den Corolla zu bringen, dann mit einem Ersatzauto heimzufahren und den Avensis zu holen, dann warten bis der Avensis fertig ist, wieder heimfahren und mit dem Ersatzauto wiederkommen um den Corolla abzuholen.

So verblieben wir.

Probleme mit den Bremsen bei salznasser Fahrbahn?

Im Toyotaforum wird im Moment verstärkt von Problemen mit der Bremsanlage des Avensis gepostet. Darin wird von verminderter Bremsleistung bis zum kurzzeitigen Bremskraftverlust gesprochen. Schuld soll der salznasse Belag sein, mit dem sich die Bremsscheiben bei nasser Fahrbahn überziehen. Die Bremskraft soll nach ein paar Metern oder in brenzligen Situationen nach ein paar ewiglangen Sekunden wieder zurückkehren.

Toyota-Avensis-Forum.
Toyota-Avensis-Forum bei Langzeittest.de.

Bei einzelnen Forumsteilnehmern soll ein Austausch der Bremsscheiben oder den Bremsbelägen Abhilfe geschaffen haben.

Aufgrund dieser Postings habe ich verstärkt auf solche Effekte beim Bremsen geachtet und muss feststellen, dass mein Avensis hiervon zum Glück nicht betroffen ist.

Ansonsten

Der Avensis läuft und läuft und läuft und läuft …

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,41 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2006