MP3-Player angeschlossen.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht November 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht November 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005

MP3-Player angeschlossen.

Kassette mit angeschlossenem MP3-Player. MP3-Player angeschlossen

Im Avensis ist serienmäßig ein CD-Player und ein Kassettenabspielgerät eingebaut. Kassetten spielen heute bei mir im Auto keine Rolle mehr, da die CD’s wesentlich pflegeleichter sind, was die Temperaturempfindlichkeit und die Klangqualität angeht. MP3s können im Avensis nicht abgespielt werden. Dennoch kam der Kassettenspieler zu ungeahnten Ehren:

Bei einer Grillparty meines Schwagers sah ich eine Kassette mit einem Kabel daran, das aus dem Kassettenspieler heraushing und dessen Ende in einem MP3-Player endete. Damit war es möglich, MP3-Songs über den Kassettenspieler wiederzugeben.

Das Kassettenteil sieht aus wie eine Kassette, hat aber kein Band, sondern nur einen Tonkopf der die Musik an den Tonabnehmer des Kassettenspielers weitergibt. Gesteuert wird die Wiedergabe über den MP3-Player.

MP3-Wiedergabe-Kassette.
Kassette zur Wiedergabe von MP3-Songs.

Das Ganze stammt ursprünglich aus einem Sony-Carkit. Die Wiedergabe-Kassette hatte eigentlich die Aufgabe, Lieder vom Diskman über die Fahrzeugkassettenabspielgeräte wiederzugeben. Damals hatte man mit CD’s dasselbe Problem wie heute mit MP3.

MP3-Kassette mit MP3-Player.
Kassette mit angeschlossenem MP3-Player.

Zu beachten ist allerdings, dass die Wiedergabe nur in eine Laufrichtung der Kassette funktioniert. Da die MP3-Kassette schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, quietscht sie leider wenn es kalt ist. Werde mich bei Gelegenheit mal nach einem Ersatz umschauen.

Ansonsten

Der Avensis läuft und läuft und läuft und läuft …

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,43 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005