Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht November 2006

Haltbarkeit des E55 Waschzusatzes. Die Schnarrgeräusche sind wieder da. Das Knacken des Beifahrersitzes bei Lastwechseln gehört endgültig der Vergangenheit an.

Erfahrung mit dem E55 Waschzusatz

Nachdem ich im September den Waschmittelzusatz E55 am Avensis erfolgreich ausprobiert hatte, wollte ich sehen, wie lange der Effekt der abperlenden Wassertropfen anhält.

Nach dem intensiven Einsprühen ist der Effekt sofort nach der Autowäsche erkennbar und hält je nach Bedingung (Regen oder erneute Autowäsche) etwa vier bis sechs Wochen an. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich den Avensis in dieser Zeit nicht gewaschen habe.

Bei den Felgen funktioniert es leider nicht so gut. Nachdem sich die Felgen, insbesondere die vorderen, relativ schnell mit Bremsstaub zugesetzt haben, ist der Effekt leider nicht mehr spürbar. Hier sollte man öfter nacharbeiten.

Alles in allem aber ein sehr zu empfehlendes Mittel, besonders für Waschmuffel (ich nehme mich hier nicht aus).

Knacken des Beifahrersitzes endgültig verschwunden

Nach dem Wechsel des Sitzgestänges im September, hat sich die kritischste aller Beifahrerinnen nach mehreren gemeinsamen Fahrten sehr löblich über das nun nicht mehr vorhandene Knacken bei Lastwechseln geäußert.

Das Geräusch ist völlig verschwunden, sodass der geneigte Beifahrer nun völlig unbelästigt von Geräuschen des Sitzgestühls im sowieso schon sehr leisen Avensis seiner Bestimmung frönen — die Fahrt genießen und den Fahrer unterhalten — kann.

Das Schnarren ist wieder da

Da ist es wieder, das Schnarren bei 1.800 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute, bevorzugt im vierten bis sechsten Gang.

Schön war die Zeit nach der 45.000 km-Inspektion, als das Geräusch nicht mehr zu hören war. Nach ein paar Wochen war dann wieder ein leichtes Schnarren zu hören. Erst leise und nach und nach etwas lauter. Es sieht fast so aus, als ob das Fixieren der Schaltseile das Problem nicht auf Dauer lösen kann, oder die Fixierung nicht dauerhaft hält.

Ich werde das Schnarrproblem beim nächsten Inspektionstermin mit auf die Liste setzen.

Liter Diesel pro 100 km:
Durchschnittsverbrauch errechnet 7,65