45.000-Kilometer-Inspektion. Neue Sommerreifen. Schaltseile fixiert. Knacken Beifahrersitz: Ursache festgestellt. Sitzgestänge am Beifahrersitz wurde ausgetauscht.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht September 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht September 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2006

45.000-Kilometer-Inspektion

01.09.2006.

Am Morgen des 1. September brachte ich den Avensis wie vereinbart zur 45.000er Inspektion. Herr Körber nahm das Fahrzeug entgegen und wir besprachen kurz die Todo-Liste. Ich liess Herrn Körber auf dem Auftrag noch vermerken, dass vorne 3,2 und hinten 3,0 bar Luftdruck in die Reifen gefüllt werden soll.

Bei einem Luftdruck um die 3 bar rollt der Reifen sauber über die ganze Breite ab und schrubbt sich nicht in schnell gefahrenen Kurven die Reifenschulter weg.

Als Abholzeitpunkt wurde der Abend desselben Tages vereinbart.

Am Abend habe ich den Avensis abgeholt. Schön sauber war er; innen und aussen.

Die Inspektion war durchgeführt, die Schaltseile waren fixiert, der Ölwechsel war durchgeführt, die neuen Sommerreifen waren aufgezogen und die Knackgeräusche am Beifahrersitz waren untersucht.

Um die Knackgeräusche zu beheben, muss das Sitzgestänge getauscht werden. Das ist bestellt und ich bekomme Nachricht, wenn es eingetroffen ist, sodass es dann getauscht werden kann.

Noch ein paar Worte zum OMMS (Ölwechsel-Management-System):

Die Wartungslampe zum Ölwechsel hat in den 30.000 km, die das Öl drin war, nicht aufgeleuchtet (entgegen der Prognose der Werkstattmitarbeiter). Es ist also möglich, das Öl in den vorgeschriebenen maximalen Wartungsintervallen zu wechseln.

In wieweit die Spezifikation des Öls daran Anteil hat, vermag ich nicht zu sagen (ich selbst fahre Vollsynthetik, siehe Rechnung).

Rechnung Inspektion.
Rechnung 45.000-Kilometer-Inspektion mit Ölwechsel.

Rechnung Reifen.
Rechnung Sommerreifen Bridgestone Potenza A050.

Sitzgestänge ausgetauscht

14.09.2006

Am 14. September hat mich Markus Körber angerufen, um mir mitzuteilen, dass das neue Sitzgestänge eingetroffen ist und nun ausgetauscht werden kann. Wir vereinbarten einen Termin für Dienstag, den 19. September. Da ich dienstags den ganzen Tag unterwegs bin, stellte ich den Avensis am Montagabend beim Autohaus Erbach ab, um ihn am Mittwoch wieder abzuholen. Für die avensisfreie Zeit bekam ich kostenlos einen Ersatzwagen gestellt.

Am Mittwoch nahm ich den Avensis wieder in Empfang. Ob das Sitzgestänge immer noch knarrt, werde ich in den kommenden Wochen beobachten.

Ansonsten

Der Avensis läuft und läuft und läuft und …

Liter Diesel pro 100 km:
Durchschnittsverbrauch errechnet 7,39