Beschreibung des Fahrverhaltens der Sommerreifen und Vergleich von Bridgestone Potenza A050 mit Goodyear Eagle F1.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht Oktober 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Oktober 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2006

Fahrverhalten Sommerreifen

Die Bridgestone Potenza A050 haben kein leichtes Erbe. Nachdem ich jahrelang auf allen Autos Goodyear Eagle F1 gefahren bin und immer sehr zufrieden war, war ich wirklich gespannt, ob die Bridgestones den Lobeshymnen von ADAC-Reifentest, reifentest.com und Stiftung Warentest gerecht werden.

Nun ja, bei mir hinterließen die Bridgestones einen zwiespältigen Eindruck.

Zum einen ist der Bridgestone der leiseste Reifen, den ich in dieser Reifengröße bis jetzt gefahren habe. Kein anderer Reifen rollt mit dieser stoischen Ruhe über die Straße.

Zum anderen hinterlässt er gemischte Gefühle beim Fahrverhalten. Er ist bei weitem nicht so sportlich wie der Goodyear, bei schnell gefahren Kurven auf trockenem Untergrund schiebt er einfach nach außen weg. Es fühlt sich nicht wie ein Untersteuern an, sondern so, als könnte der Reifen den Grip nicht auf die Straße bringen und das Auto einfach durch die Fliehkraft nach außen gezogen wird. Zugegeben, dafür muss man schon sehr beherzt in die Kurve fahren. Beim Goodyear trat dieses Phänomen nicht auf, der folgte dem Lenkeinschlag durch die Kurve, als hätte er Pattex auf der Lauffläche.

Bei Regen kann der Bridgestone dem Goodyear nicht das Wasser reichen. Ich habe das Gefühl, dass er schneller aufschwimmt und auf nasser Fahrbahn weniger Grip vermittelt.

Insgesamt fährt sich der Reifen "indirekter" als der Goodyear. Damit will ich sagen, dass man beim Goodyear das Gefühl hat, näher an der Straße zu sein. Das hat nichts mit Komfort zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie der Reifen Lenkbefehle ausführt und zurückmeldet.

Mein Favorit bleibt ganz klar der Goodyear.

Liter Diesel pro 100 km:
Durchschnittsverbrauch errechnet 7,85
Durchschnittsverbrauch BC 7,92
Abweichung BC +0,07
Maximale Abweichung BC nach oben +0,96
Maximale Abweichung BC nach unten -0,64
Minimale Abweichung BC -0,09

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2006