Beifahrersitz knackt noch. Facelift Avensis. Schalthebel Rückfahrgangsperre hängt.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht Juni 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Juni 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2006

Bordcomputeranzeige. Beifahrersitz knackt noch

Der Beifahrersitz ist leider noch nicht geheilt von seiner Knackerei. Als meine Frau neben mir im Auto saß, bemerkte sie dass das Knackgeräusch noch vorhanden ist. Genau wie zuvor nur bei kurzen Lastwechseln bei z.B. beim Anfahren. Werde da noch mal nachhaken.

Facelift Avensis

Diesen Monat kommt der neue facegeliftete Avensis zu den Händlern. Es gibt einige Änderungen.

Hier ein Liste der mir bekannten Änderungen:

• Neue Stoßfänger vorne,
  • Frontscheinwerfer unter Klarglas,
  • Neuer Kühlergrill,
  • D-CAT mit speziellem Kühlergrill,
  • Blinker mit LED-Technik in den Außenspiegeln,
  • Rückleuchten werden markanter.
  • Neue Bezugsstoffe und Materialien im Innenraum,
  • Entfall Wurzelholzdekor
  • dafür Titan-Dekor,
  • Neues Premium-Audiosystem MP3/WMA-fähig mit neuem Soundsystem und ASL,
  • Vorbereitung für Navi TNS 310.
  • Multi-Info-Display mit Bordcomputer wird im Optitron-Display integriert,
  • Dadurch entsteht ein verschließbares Staufach.

Es gibt neue Ausstattungsdetails wie zum Beispiel:

• Lichtsensor und Beifahrersitzhöhenverstellung (ab Sol),
  • Die Fernbedienung bei großen Navi fällt weg (Steuerung über Mittelkonsole) …
  • Fahrwerkmodifikationen an Vorder- und Hinterachse
  • Verbesserte Feder-Dämpfer-Abstimmung ermöglicht einen besseren Geradeauslauf und ein agileres Handling.

Als Ersatz für 2.0 D-4D mit 116 PS sowie den 2.2 D-4D mit 150 PS gibt es ab Oktober einen neuen 2.0 D-4D mit 126 PS, Partikelfilter und 6-Gang-Getriebe.

Bordcomputeranzeige.
Bordcomputeranzeige in das Optitron Display integriert.

Schalthebel Rückfahrgangsperre

Mir fiel auf, dass an den besonders heissen Junitagen der Ring am Schalthebel, den man nach oben ziehen muss um den Rückwärtsgang freizugeben, nicht mehr von alleine nach unten geht und so der Rückwärtsgang entsperrt bleibt, selbst wenn man den Schalthebel wieder in die normale Schaltkulisse zurückstellt.

Der Sperrring muss von Hand nach unten gedrückt werden.

Mit sinkenden Temperaturen (unterhalb von 30° C Außentemperatur) verschwand das Phänomen wieder.

Beim nächsten Werkstattbesuch, der nächsten Monat wegen neuer Reifen ansteht, werde ich das mal ansprechen.

Sperrring Rückwärtsgang.
Sperrring für den Rückwärtsgang in unterer gesperrter Position.

Ansonsten

Der Avensis läuft und läuft und läuft und …

Liter Diesel pro 100 km:
Durchschnittsverbrauch errechnet 6,90