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Artikel | Beschreibung | Preis in EUR | ||
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VW (VAG) - 3 3B0 955 531 oder 357 955 531 ELV Elektronik AG - 6819946 |
34,07 25,70 |
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Nach Bedarf | Cents | ||
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Nach Bedarf | Cents | ||
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Nach Bedarf | Cents |
Als Hilfmittel wären da ein Voltmeter, Schraubendreher Torx und Taschenlampe (bei Bedarf). Das wäre alles.
Sicherungsboard ausbauen
Deckel des Sicherungskasten abnehmen, indem er von unten schräg nach oben gegen den Fahrersitz gezogen wird.
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Hier sehen sie das Sicherungsboard bereits im fertigen Zustand. Beim Foto geht es um die beiden Torx-Schrauben welche das Board oben oberhalb der Relais fest halten. | ||
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Hier im Detail das Board mit der linken und rechten Befestigungsschraube resp. Schrauben schon entfernt. | ||
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Danach kann das Sicherungsboard schräg nach unten gegen den Fahrersitz resp. gegen die Fahrertür ausgebaut werden. Das Ganze geht nicht so einfach, da der Multitimer auf der rechten Seite des Boards an der Verkleidung anstosst. Mit der richtigen Mischung aus Gewalt, Feingefühl und Kraftausdrücken kriegt man dann das ganze Board aber raus. Der Multitimer selber kann ausgesteckt werden, vom Board nach oben abziehen, nachdem die Sicherungslasche reingedrückt wurde.
Relais vorbereiten
Altes Relais abziehen (ging bei mir sehr schwer).
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Hier das neue Relais sowie die schematische Ansicht. | ||
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Die Kontakte 15, 53S und 53M mit Flachsteckhülsen verlängern (draufstecken und bei Bedarf festlöten). Diese Kontakte verbinden das Relais mit dem Sicherungsboard. |
Erdung vorbereiten
Am einen Ende des Kabels ein Kabelschuh mit Öse festmachen, damit man das Kabel an der Erdungsschraube festmachen kann.
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Hinter dem Sicherungsboard befindet sich eine Metallstrebe, an welcher diverse Erdungen abgehen. An dieser Stelle kann eine gute Erdung für das Relais angezapft werden. Endweder das Kabel an dieser Stelle festmachen, oder eines des abgehenden Kabel anzapfen. Das Kabel zum Sicherungsboard hochführen und eine genügend lange Reserve für den Einbau lassen, das restliche Kabel abschneiden. Am Ende des Erdungskabel kommt ein Kabelschuh mit welchem die Befestigung am Kontakt 31 des Relais vorgenommen wird. |
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Ich habe die Erdung direkt am werksseitungen Anschluss abgenommen, im linken Teil des Fußraumes. Nicht vom Bremspedal auf dem linken Bild irritieren lassen. Dieses gehört normalerweise nicht dahin. Wir haben ein speziell umgebautes Auto, bei welchem mit dem linken Fuss Gas gegeben werden kann. |
Intervall und Wisch-Wasch-Funktion
Jetzt folgt der schwierigste Teil. Die beiden weiteren Kontakte des Relais müssen am Kabelstrang des Multitimers gesucht und miteinander verbunden werden.
Dazu werden am Kabelstrang die Kabel mit den Farben weiss/rot resp.weiss/gelb gesucht.
Die Kontrolle, ob es das richtige Kabel ist, erfolgt über das Voltmeter. Dazu das Voltmeter auf Gleichspannung stellen mit Messbereich um 12V. Ein Anschluss des Voltmeters mit Masse verbinden, das andere mittels feiner Nadel in das gewünschte Kabel stecken. Danach die Wisch-Wasch-Funktion resp. den Intervall anwählen (Zündung einschalten). Zeigt das Voltmeter nun 12V so hat man die richtige Leitung, bleibt das Voltmeter ohne Änderung, so muss das nächste Kabel mit der richtigen Farbkombination getestet werden.
Die Kabel nicht durchtrennen, sondern zusätzlich mit dem Relais verbinden. Dabei wird die Wisch-Wasch-Funktion am Kontakt T und die Intervalfunktion am Kontakt I angeschlossen. Beim I-Kontakt muss der Kabelschuh gekürzt werden, da es sich nur um einen schmalen Stift handelt.
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Hier sieht man, wie ich die Leitungen vom Multitimer angezapft habe und diese mit einem Kabel zum Relais bringe. Beim Relais sind die Flachsteckhülsen zur Verlängerung der besseren Übersichtlichkeit wegen für das Foto entfernt. Am Relais sind nun alle externen Anschlüsse festgemacht (Erdung, Wisch-Wasch, Intervall). Sobald die Flachsteckhüsen montiert sind, kann es in der ursprünglichen Stelle im Sicherungsboard festgemacht werden. |
Danach das Sicherungsboard wieder in die Öffnung reinschieben und mit den beiden Torx-Schrauben befestigen.
Funktionskontrolle
Am besten testet man den Scheibenwischer bei Regen, oder mit dem Gartenschlauch …
Wenn alles so funktioniert, ist schon mal gut.
Regelung des Intervalls
Scheibenwischer auf Intervall stellen; Scheibe wird geputzt. Nach dem Wischen Scheibenwischer wieder ausschalten.
Sobald die Scheibe nass genug ist, Scheibenwischer wieder auf Intervall stellen und stehen lassen. Das Relais hat sich die "Pausenzeit" gemerkt. Die Scheibe wird nun in dem Intervall mit der programmierten "Pausenzeit" gewischt.
Falls es nun stärker oder schwächer regnet Wischer ausschalten und nach der gewünschten Pausenzeit wieder einschalten. Schon ist das neue Intervall gesetzt.
Tipps und Tricks (Was würde ich bei einer erneuten Monatge ändern)
Bei der ersten Montage gehe ich immer ein wenig nach dem Chaosprinzip vor, das heißt ich arbeite einfach drauflos und überwinde die Hindernisse sobald sie sich stellen. Was würde ich bei einer erneuten Montage ändern:
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