Großes Priustreffen in Zwochau. Prius-Wiki. Prius-Umfrage zu Verbesserungsvorschlägen.

Langzeittest Toyota Prius II

Monatsbericht April 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Prius II >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht April 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005

31 Priusfahrzeuge beim Priustreffen in Zwochau. Großes Priustreffen in Zwochau bei Leipzig

16. und 17.04.2005.

Ich werde hier nur die Eindrücke eines der Organisatoren in Auszügen schildern:

Vorbereitung

Nach dem ersten Priustreffen, welches im Dezember 2004 in Hofheim stattfand und ein großer Erfolg war, hatte eine Teilnehmerin die Idee, ein solches Treffen mal etwas weiter östlich zu organisieren, um den Priusfahrern dieser Gegend die Möglichkeit zu geben, ohne allzu weite Anreise, teilzunehmen.

Ein kurzer Eintrag im Priusforum zeigte, dass reges Interesse an einem weiteren Treffen bestand, sodass wir Zwei die Organisation in die Hand nehmen wollten.

In einer "konstituierenden Sitzung" im Februar wurden die Aufgaben Gaststätte, Übernachtung, Anmeldung und Finanzen sowie die Einladung von Gästen aus der Autobranche, Umweltverbänden, Presse sowie zahlreichen anderen Organisationen und Vereinen verteilt. Dabei mussten wir feststellen, wie schwierig es ist, sowohl offizielle Vertreter der Autobranche und aller anderen Vereine für solche Initiativen zu gewinnen.

Letztendlich konnte lediglich die Geschäftsleitung des Toyota Autohauses "Auto Saxe Leipzig" für die Teilnahme gewonnen werden. Daraufhin wurden die Autohäuser der Umgebung gebeten, die Priusfahrer, welche nicht über Internet verfügen oder unser Forum nicht kennen, über unser Treffen zu informieren.

Es kamen dann noch zahlreiche Anmeldungen besonders aus der Chemnitzer Gegend und aus Leipzig.

Das Treffen

Bereits vor dem offiziellen Beginn um 12.00 Uhr in Zwochau kamen die ersten Teilnehmer und das Bewundern der Autos, (Farbe, Zubehör, Zusatzeinbauten …) begann. Jeder Teilnehmer bekam eine Begrüßungsmappe mit Teilnehmerkärtchen, Begrüßungsschreiben, Hotelzugangsnummer und weiterem Material.

Kurz nach 14 Uhr begannen wir mit dem offiziellen Teil. Nach der Begrüßung der 47 offiziell angemeldeten Teilnehmer, den beiden Toyota-Vertretern und sieben hinzugekommenen Interessenten, die aus der Leipziger Volkszeitung von unserem Treffen erfahren hatten, kam die Statistik zu Wort.

Die Teilnehmer (die zwar jetzt alle in Deutschland wohnen) kamen aus Japan (natürlich logisch beim Toyota-Treffen), Ungarn, Österreich, Niederlanden und aus Deutschland.

Diese gliedern sich wieder in 8 Bundesländer auf: Hamburg, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen. Insgesamt waren 17 Städte und Gemeinden vertreten.

Herr Franz von Auto Saxe begrüßte uns auch im Auftrag von Toyota und wünschten dem Treffen viel Erfolg. Herr Franz sagte, dass die Priusfahrer die am besten informierten Autofahrer weltweit sind, wenn es ums eigene Fahrzeug geht. Er bestätigte auch noch einmal, dass die Zentrale in Köln vom Treffen informiert ist, und solche Aktionen sehr begrüßt werden, und bei einem Folgetreffen sicherlich auch ein Vertreter aus der Zentrale vertreten sein wird.

Der Fototermin

Kurz nach 15.00 Uhr machten sich 31 Priuse zu einem Fototermin auf. Im Konvoi ging’s dann etwa sechs Kilometer auf wenig befahrenen Landstraßen zum Parkplatz von Porsche. Leider hatte uns ein Teilnehmer, der vereinbarungsgemäß erst dort zu uns stoßen wollte, schon beim Pförtner "angemeldet", obwohl der Parkplatz für die Angestellten sich mehrere 100 Meter vor dem Pförtnergebäude befand und das kein Porschemitarbeiter mitbekommen hätte, wenn dort 31 Priuse zum Fototermin stehen. So reichte die Zeit aus, um den Mitarbeiterparkplatz durch rot-weiße Hütchen abzusperren.

Dafür wurden wir persönlich vom Werksschutz empfangen und freundlich, aber bestimmt vom Felde verwiesen. Selbst Hinweise, dass Porsche zu unserem Treffen eingeladen war, zwar nicht teilnehmen wollte aber uns sogar von offizieller Seite viel Erfolg gewünscht wurde, half nichts.

Der nette Herr sah es nicht ein, dass über 30 "Lexusfahrzeuge" sich vor dem Werksgelände von Porsche positionieren (da ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig). Immerhin wurde uns genehmigt, die offizielle Wendeschleife direkt am Werkseingang zu nutzen.

Was nun tun?

Ich wusste, dass es am Flughafen einen Sommerparkplatz gibt, zu dem eine eigene Straße führt, die jetzt unbefahren ist. Also Motoren an und über den Flughafenzubringer, durch das Abfertigungsterminal auf diese Straße. Da wir trotzdem eine Durchfahrt für eventuell kommende Fahrzeuge ermöglichen mussten, parkten wir auf einer Fahrspur schräg ein. Das nimmt bei 31 Autos natürlich einige Zeit in Anspruch, zumindest so viel, dass der Bundesgrenzschutz aufmerksam wurde und plötzlich als 32. Fahrzeug (aber kein Prius) hinter uns stand.

31 Priusfahrzeuge beim Priustreffen in Zwochau.
Für das Gruppenbild aller anwesenden 31 Priuse musste erst mal eine passende freie Straße gefunden werden.

Immerhin gestatteten uns die netten Kollegen unsere Bilder zu Ende zu schießen. Ich selbst hatte nicht so viel Zeit, da am vorderen Ende ein grün-weisses Auto (ebenfalls kein Prius) auf mich wartete. Die Polizisten, die zwar auch nett waren, schickten uns zwar sofort von der Straße, nicht jedoch, ohne meine Personalien festzustellen. In dieser Zeit konnten natürlich noch viele schöne Fotos geschossen werden.

Obwohl es mit dem Fototermin doch etwas anders lief als geplant, war’s für uns nettes ein Erlebnis, wir hatten unseren Spaß und es entstanden viele schöne Fotos. In Kolonne ging’s zurück nach Zwochau.

Referat

Eine der Organisatoren hatte einen sehr interessanten Vortrag vorbereitet. Sie stellte das erste Elektroauto von Toyota vor, sprach über alle aktuellen Hybridfahrzeuge die zur Zeit fahren und gab einen Ausblick bis hin zum Jahr 2054, nicht ohne den Hinweis, dass dann doch schon einige über 100 Jahre sein werden oder gewesen wären. Mit Bildern und Grafiken wurden Emmissionswerte, Ausstattungsmerkmale, Gewicht und Preise zwischen Prius und anderen Fahrzeugn verglichen. Sie wies darauf hin, dass namhafte Autohersteller wohl bei der Entwicklung von Hybridtechnologie auf das Know How von Toyota zurückgreifen werden.

In anschließenden Diskussionen kam wiederum zum Ausdruck, dass trotz modernster Technologie und besten Abgaswerten unser Prius in Sachen Anerkennung in Deutschland immer noch ein Stiefkind ist.

Ab 19.15 Uhr servierte uns die Wirtin selbstgemachten Käse als Vorspeise zum sich immer noch über dem offenen Feuer drehenden Spanferkel. Selbst Nicht-Käseesser konnten hier nicht widerstehen.

Nach dem Essen wurden für alle Teilnehmer fleißig CD’s gebrannt. Es waren von vielen Fotoapparaten über 500 Bilder zusammengekommen.

Sonntag

Nach dem Frühstück setzten sich die übrig geblieben 30 Teilnehmer nochmals zum runden Tisch zusammen. Hier kamen nochmals ganz interessante Themen zur Sprache. So wurde unter andern nachgewiesen, dass alle Priuse, die viel im hügeligen und bergigen Gelände fahren, einen günstigeren Benzinverbrauch haben. Das war uns neu, nicht dagegen dass besonders Autobahnen und viele roten Ampeln auf Kurzstrecken Spritfresser sind.

Richard bot an, auf Toyota etwas Druck auszuüben um eventuelle Nachrüstungen (Thermoskanne, Kamera usw.) offiziell durch Toyota zu ermöglichen. Dazu hat er mehrere Seiten vorbereitet, auf denen die Vorschläge zusammengefasst sind. Jeder Teilnehmer konnte diese Seiten mit seinen Vorschlägen ergänzen.

Diese werden nun noch mit Hinweisen aus weiteren europäischen Foren ergänzt und Toyota übergeben.

Kurz vor Mittag lösten wir dann unsere Runde auf, da die meisten doch noch lange Heimwege hatten und am nächsten Tag alle wieder auf Arbeit mussten.

Ich glaube, allen die teilgenommen haben, hat das Treffen sehr gut gefallen. Wir sind mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gefahren, haben viel gelernt, und auch gesehen, wie schön ein roter Prius II in Natur aussieht. Natürlich ist es auch schön, so viele nette Menschen mal persönlich kennen zu lernen, die man sonst nur aus dem Forum kennt. Weitere Details und Links zu den Fotos gibt es bei den Priusfreunden.

Prius-Umfrage zu Verbesserungsvorschlägen und Wunschausstattung

Beim Priustreffen in Leipzig entstand die Idee, über die diskutierten Fragen, Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Wunschausstattungen eine internationale Umfrage zu machen. Wenn nur genug Menschen mitmachen, sollte es doch einfacher sein, Toyota von der Wichtigkeit der Themen, denen erwiesenermaßen eine überwältigende Mehrheit zustimmt, zu überzeugen! Darum soll es nach längerer Sammlung der Argumente im Mai auf der Website der Priusfreunden einen umfangreichen Fragebogen geben. Die Ergebnisse sollen dann (möglichst spektakulär) an Toyota übergeben werden.

Prius-Wiki

Desweiteren gewann die Idee eines Wikis für den Prius weiter an Kontur. Hier könnten in einer öffentlichen Enzyklopädie alle interessanten Infos oder alle FAQ’s abgelegt werden. Jeder hat Zugriff, jeder kann neue Themen einbringen oder Verbesserungen einfügen. Näheres im Maibericht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005