Verbrauch. Ölverbrauch. Schonbezüge. Probleme?

Langzeittest VW Sharan
Berichte 2002

Monatsbericht Februar 2002

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Sharan >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht Februar 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2002

Verbrauch. Ölverbrauch. Schonbezüge. Probleme?

Kilometerstand Ende Februar: 12.500 km.

Der Gesamtverbrauch, auf diese Strecke bezogen, liegt jetzt bei 7,63 l Diesel pro 100 km. Bei der Verbrauchsermittlung hat sich bestätigt, dass bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt mit einem Mehrverbrauch von etwa einem halben Liter zu rechnen ist.

Unter dem Aspekt, dass der Wagen 1,7 t Leergewicht besitzt und überwiegend auf Kurzstrecken eingesetzt wird, bin ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.

Ölverbrauch

Ende Februar musste ich wieder einen Liter Öl nachfüllen. Man kann festhalten, dass der Wagen auf 6.000 Kilometer einen Liter Öl verbraucht.

Schonbezüge

Wie schon in dem ersten Bericht erwähnt, war die Auswahl der grauen Sitzbezüge keine gute Entscheidung. Trotz striktem Essensverbot auf den "billigen" Plätzen, waren bereits erste Flecken festzustellen.

Zu dieser Zeit gab es bei Aldi für 15 Euro im Sonderangebot schwarze Schonbezüge - allerdings für normale PKW. Die für Fahrer- und Beifahrersitz gedachten, passten prima im Sharan hinten und sehen auch passabel aus. Einen anderen schwarzen hatte ich noch in der Garage, somit hat sich dieses Thema jetzt auch erledigt.

Probleme?

Wenn ich so die Berichte der anderen Testfahrer lese, bin ich mit der Entscheidung Sharan im Nachhinein mehr als zufrieden. Als einziges, technisches "Problem" kann ich vermelden, dass im Januar die Klappe des mittleren Ablagefaches im Armaturenbrett anfing, leicht zu klappern. Ist aber nicht immer und auch nicht sehr störend.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2002