Vergleichstest in Auto Bild. Grossputzkampftag. Umprogrammieren auf Sommerzeit. Stark erhöhter Adrenalinausstoss. Erste Inspektion.

Langzeittest Alfa Romeo 147

Monatsbericht März 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Alfa Romeo 147 >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht März 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2005

Vergleichstest in Auto Bild

01.03.2005, Kilometer: 17.700.

In der Auto Bild konnte ich einen Vergleichstest zwischen dem Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V, einem Opel Astra 1.9 CDTI und einem BMW 120d lesen.

Naja, was soll ich sagen? Der BMW wurde Vorletzter, der Astra Drittletzter und der Alfa erreichte immerhin den dritten Platz. Wenn das nichts ist.

Genug gescherzt. Im Astra schlägt ein Alfaherz. Auch wenn ich es nicht begreifen kann, das der Astra 15 Nm mehr Dremoment hat, ein Partikelfilder dazubestellt werden kann und die Einstufung D4 hat. So wie es aussieht hat Opel nochmal Hand an den Motor angelegt und ihn noch etwas verbessert.

Aber Hand auf’s Herz liebe Alfafahrer: wäre der Opel eine Alternative für Euch?

Grippe — Ruhepause

14.03.2005, Kilometer: 18.400.

Auch uns hat es erwischt und wir verbringen eine Woche zwischen Sofa und Bett. Unsere Bella hatte auch eine Ruhepause verdient und wurde nur wenig bewegt. Aber wenn Sie gebraucht wurde, dann war Sie sofort hellwach und zu allen Untaten bereit.

Autogroßputzkampftag

Naja, so ganz stimmt das nicht. Immerhin habe ich nach der Arbeit mal unser Auto ausgesaugt, den Schmutz vom Einsteigen mit schmutzigen Schuhen entfernt, die Armaturen entstaubt und vor allem die Scheiben geputzt. Irgendwie hatte ich danach das Gefühl ein neues Auto zu haben. Aber so richtig zufriden bin ich noch nicht. Da muss dann mal ein schöner Samstag herhalten um das Auto richtig sauber zu bekommen. Schließlich gehört da noch etwas mehr dazu, wobei ich nicht gerade ein super Autopfleger bin. Eine Zahnbürste gehört noch nicht zu meinem Autoreinigungsset. Nicht mal zu meinem Motorradreinigungsset.

Umprogrammieren auf Sommerzeit

28.03.2005, Kilometer: 19.500.

Alle Halbjahre wieder ist es notwendig: die Uhr muss auf umgestellt werden. Das bedeutet für mich immer, das ich die Bedienungsanleitung herausholen muss, um herauszufinden, wie ich in das entsprechende Menü komme. Eigentlich ganz einfach: naja, ehrlich gesagt, ich hab’s gestern gemacht und weiss es schon wieder nicht mehr.

Ist ja eigentlich auch egal. Funktionen, die ich nur jedes halbe Jahr benötige, brauchen keine intuitive Bedienerführung und mit Hilfe der Bedienungsanleitung war es in einer Minute erledigt.

Immerhin habe ich dabei noch herausgefunden, das der 147er zwei Tripcomputer und zwei Anzeigen für den Durchschnittsverbrauch hat. Ich habe mal den zweiten zusätzlich eingeschaltet, denn man weiss ja nie wann man ihn mal brauchen könnte.

Zudem kann man über dieses Menü auch die Geschwindigkeit für Winterreifen begrenzen.

Aber eines habe ich nicht so ganz verstanden: warum ist es eigentlich nicht möglich in einem 20.000 Euro teuren Auto einen Atomzeitempfänger einzubauen? Diese Empfänger werden sogar schon in Uhren, die gerade mal 20 Euro kosten, eingebaut.

Stark erhöhter Adrenalinausstoß durch unseren Alfa

31.03.2005, Kilometer: 19.900.

Am Abend musste ich nach Singen fahren. Leider war ich etwas spät dran und habe unserer Bella die Sporen gegeben. Prompt hat es sich als Dummheit erwiesen, denn ich habe eine Ausfahrt verpasst und bin auf der Autobahn in die falsche Richtung gefahren. Das bedeutet also weiterfahren bis zur nächsten Abfahrt und in der Gegenrichtung wieder auf die Bahn. Und jetzt war es natürlich noch später.

Also wieder zügig in Richtung Singen fahren. In einer leichten Linkskurve die ich mit zügiger Geschwindigkeit durchfahren habe, ging es über einen Brückenabsatz. Plötzlich verhielt sich unsere Bella gar nicht mehr lieb und fing an über die Hinterachse zu rühren.

Wer als Motorradfahrer schon die Achziger erlebt hat und die fürchterlichen Fahrwerke von dieser Zeit kennt, der weiss was ich meine. Man sieht das Unheil auf sich zukommen und kann nichts tun. Nur traf mich das Unheil beim Alfa etwas sehr überraschend.

Ich war etwas damit beschäftigt die zickige Diva in der Spur zu halten. Sie hat sich dann aber schnell wieder beruhigt. Ne, das muss nicht sein, das brauch ich nicht nochmal. Wie schnell ich war? Naja, auf jeden Fall zu schnell. Die Nadel stand oberhalb der 200er Marke.

Da ich kurz vorher getankt hatte, war natürlich der Bordcomputer auch noch nicht so recht mit Daten gefüllt. Auf der Heimfahrt habe ich mir dann mal den Durchsnittsverbrauch angesehen und war etwas überrascht. Einen Verbrauch von 10,1 l/100 km zeigte er an. Das nenne ich einen Expressexpresszuschlag.

Nach Hause habe ich es dann sehr gemütlich angehen lassen.

Erste Inspektion

Die erste Inspektion steht an und ich habe ihr einen Termin geholt: Am 8. April geht sie dann in die Werkstatt.

Fazit

Technisch gesehen war es ein extrem langweiliger Monat. Wir haben zwar über 2.000 km zurückgelegt, aber unsere Bella zeigt keine technische Auffälligkeiten.

Sehen wir mal davon ab, dass uns das Radio wieder mal nervt, weil es dauernd den Verkehrsfunk einschaltet und plötzlich seltsame Sender einstellt, die wir sicher nie irgendwo programmiert haben.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2005