Fahrzeugfindung. Qual der Wahl. Vertragsabschluss. Das Fahrzeug. Das Warten wird lang.

Langzeittest Audi A6 Avant
Monatsberichte 2004

Monatsbericht November 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A6 Avant >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht November 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2005

Die Fahrzeugfindung

Zur Zeit fahre ich, seit dem Juli 2001, einen Audi A6 Avant Quattro TDI mit 180 PS.

Das ist schon mein zweiter A6, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Auch die so oft beschriebenen Probleme mit dem 2.5 TDI habe ich nicht erlebt. Ich bin kein einziges mal mit den Fahrzeugen liegen geblieben, oder hatte schwerwiegende Probleme. Außer den Inspektionen waren in sechs Jahren keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte nötig.

Die Qual der Wahl

Die Entscheidungsfindung war also für mich nicht die große Frage. Wir haben in unseren Firmenfuhrpark sehr viele Mazda. Mazda 6; Mazda 626; Mazda MPV; Mazda Demio; Mazda RX-8.

Ich muss leider sagen, dass mich keines der Fahrzeuge in irgendeiner Weise überzeugt hat.

Weiterhin besitzen wir noch einen Mercedes E-Klasse T Model CDI und einen Audi A4 Avant TDI.

Der Mercedes hat außer seinem größeren Gepäckteil, keine Vorteil für mich gehabt. Da ist man mit dem A6 schon sportlicher unterwegs und der Mercedes hat auch so seine Probleme.

Abgesehen, das mit gleicher Ausstattung noch etwas mehr bezahlt werden muss. Gut, die Fahrzeuge sind geleast, aber auch der geldwerte Vorteil spielt ein Rolle.

Der Vertragsabschluss

16.11.2004.

Nach mehrstündigen Audi-Konfigurator-Sessions, hatte ich dann mein Wunschfahrzeug zusammengestellt. Da wir in Osnabrück ein Audi-Zentrum und einen ausgestiegenen Händler (ehemals mit im Audi-Zentrum) haben, brauchte ich nur zwei Termine machen.

Es stellte sich heraus, dass es ganz gut war, seine Konfiguration vorher zu kennen. Da es die A6 Limousine schon seit April 2004 gibt, waren die Verkäufer auch sehr gut vorbereitet. Ich hatte im Sommer schon eine Limousine konfiguriert, sodass nur ein paar Änderungen nötig waren. Da das Fahrzeug geleast wird, ging es hauptsächlich um die Leasingrate.

Die beiden Händler waren vom Preis relativ gleich (Unterschied 8 Euro pro Monat). Ich habe mich dann entschieden beim Audi-Zentrum zu bleiben, weil ich mich dort einfach besser betreut fühle (technisches Know-How und Kompetenz).

Also habe ich am 16. November den Vertrag unterschrieben.

Das Fahrzeug

• A6 Avant 3.0 TDI (DPF) quattro 165 kW/225 PS tiptronic (sechsstufig)
  • atlasgrau metallic
  • Außenspiegel, elektrisch anklappbar
  • Acoustic Parking System, vorn und hinten
  • Schiebe-/Austelldach, Solar
  • Anhängevorrichtung, schwenkbar
  • Adaptive Light Xenon Plus (Kurvenlicht)
  • Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichendesign mit Schaltwippen
  • Sitzheizung für die Vordersitze
  • und sogar Glasscheiben …

Das Warten wird lang

Nun beginnt das Warten und tägliches Blättern im Katalog. Unverbindlicher Liefertermin soll Mitte April 2005 sein. Schaun wir mal. Habt also bitte Geduld mit dem nächsten Monatsbericht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2005