Regelservice bei 103.000 Kilometer. Über 800 Kilometer an einem Tag. Vorstellung des "neuen" Dreiers.

Langzeittest BMW 3er Touring

Monatsbericht September 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> BMW 3er Touring >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht September 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2008

Detailansicht der Rückleuchte rechts, Modelljahr 2009. Regelservice bei 103.000 Kilometer

04.09.2008, Kilometer: 103.407.

Schon im Juli hatte ich es angekündigt, heute war dann schließlich der richtige Zeitpunkt dafür: Der BMW erhielt einen Regelservice in der BMW Niederlassung Bonn zwecks Motorölwechsel und damit verbundener Kleinigkeiten, im Rahmen dessen dann auch das im letzten Monat ausgefallene Standlichtbirnchen getauscht werden sollte. Ein Mietwagen vom Typ 118d hielt mich derweil mobil — nichts Besonderes, aber völlig ausreichend für den Weg zwischen Werkstatt und Büro.

Handlich und flott: Der als Werkstattersatzfahrzeug zur Verfügung gestellte 118d in der Tiefgarage meines Arbeitgebers am Standort Bonn.

Was ich so nicht erwartet hatte, womit mich dieser Servicebetrieb aber ein weiteres Mal positiv überraschte: Nicht nur die im Werkstattauftrag vermerkte kostenlose Fahrzeugoberwäsche wurde zusätzlich zu den vereinbarten Wartungsarbeiten durchgeführt, außerdem wurden der Innenraum des Fahrzeugs ausgesaugt und die Felgen so gründlich gereinigt, dass auch nicht der kleinste Rest Bremsstaub mehr zwischen den Speichen zu entdecken war — wie die folgenden Bilder beweisen. So sichert man sich zufriedene Kunden!

So kann ein schwarzes Auto glänzen.
Jetzt glänzt er wieder: Der 320d nach der Fahrzeugwäsche durch die BMW Niederlassung Bonn.

Perfekt gereinigte Felge am 320d.
Picobello sauber: Die Felgen des 320d nach dem Werkstattaufenthalt Anfang September.

Über 800 Kilometer an einem Tag

10.09.2008, Kilometer: 105.184.

Ein geschäftlicher Termin führt dazu, dass ich am heutigen Morgen schon gegen 6.00 Uhr das Haus verlasse — und erst nach 23.00 Uhr am gleichen Tag zurückkehren werde. Dazwischen liegen mehr als 800 km Fahrstrecke mit dem BMW, Teile davon mit vier erwachsenen Personen und Gepäck an Bord zurückgelegt, und ein erfolgreich absolvierter Kundenbesuch im Großraum Stuttgart. Der BMW zeigt dabei einmal mehr seine Eignung für derartige Langstrecken dank einer gut harmonierenden Motor-Getriebekombination, der dazu passenden Fahrwerksabstimmung, tadellos funktionierender Sportsitze und der als Extra georderten Lordosenstütze für den Rücken. Da kann mir selbst der Feierabendstau auf der A8 …

Stau zum Feierabend auf der A8 Richtung Karlsruhe.
Das Abendlicht verbreitet eine besondere Stimmung: Stau zum Feierabend auf der A8 Richtung Karlsruhe.

… die Stimmung nicht vermiesen. Mit diesem Fahrzeug lassen sich auch solch lange Distanzen gut überbrücken, und auf im Laufe des Abends leerer werdender Bahn nimmt der Fahrspaß dann sogar noch deutlich zu.

Jörg Baier am Steuer des BMW 320d.
Jörg Baier unterwegs auf der A8 am Steuer des BMW 320d.

Vorstellung des "neuen" Dreiers

20.09.2008, Kilometer: 106.285.

Ein vor wenigen Tagen in meinen Briefkasten geflattertes Werbeschreiben weckte mein Interesse: Wurde darin doch zur "Weltpremiere" des neuen BMW 3er, als Limousine und Touring — am 20. September beim Neues Fenster. Autohaus Brandenburg in Düsseldorf, Hilden, Mettmann und Dormagen — eingeladen. Als Langzeittester des Vorgängers konnte ich mir das natürlich nicht entgehen lassen — schließlich hatte hier vor exakt drei Jahren auch dieser Langzeittest begonnen!

Mit einer Digitalkamera "bewaffnet", mache ich mich also auf den Weg — und kann Euch daher an dieser Stelle nun die Unterschiede zwischen Vorgänger- und aktuellem Modell anhand einiger Bilder eines 320d touring mit Neues Fenster. xDrive (von dem die Außenaufnahmen stammen) und einer 318i Limousine (deren Inneres ich fotografiert habe) im direkten Vergleich mit denen meines 320d touring zeigen. Wie bereits im Mai hier angekündigt, hat sich mit dem Facelift zum Modelljahreswechsel 2009 unter anderem folgendes geändert:

• Neue Scheinwerfer — mit Tagfahr- und Blinkleuchten in LED-Technik.
  • Neue Motorhaube — jetzt mit zwei pfeilförmigen Charakterlinien.
  • Neu geformte Niere im Stil des BMW 3er Coupés.
  • Neu gezeichnete Lufteinlässe an der Frontschürze — die "Mundwinkel" zeigen nun auf- statt abwärts.
  • Vergrößerte Außenspiegel — denen außerdem zwei Sicken ins Gehäuse modelliert wurden.
  • Neue Seitenschweller — die Lichtkante wurde verändert.
  • Neuer Heckstoßfänger.
  • Neuer Kofferraumdeckel.
  • Neue L-förmige Rückleuchten — nun auch mit LED-Technik, 3D-Effekten und Blinkfunktion bei Notbremsungen.
  • Neue Radträger — dadurch wächst die hintere Spur um bis zu 24 Millimeter.
  • Neue bzw. überarbeitete Motoren — komplett neuer Dreiliter-Diesel im 330d, Überarbeitung der übrigen Aggregate hinsichtlich Verbrauch und Emissionen als Vorbereitung auf EU5- und EU6-Norm.
  • Neue Motor-Getriebekombinationen — xDrive im 320d, Automatik im 318d, Efficient Dynamics und Sechsgang-Getriebe für alle Modelle, Siebengang-Sportautomatik mit Doppelkupplungsgetriebe für den 335i im Coupé und im Cabrio.
  • Neue Felgen — Fünfspeichen-Alus und filigrane Vielspeichen-Räder ergänzen das Programm.
  • Neues iDrive — Vergrößerung des Bildschirms auf 8,8 Zoll, Direktwahltasten am Controller und frei programmierbare Funktionstasten, 80 GB Festplattenspeicher und Internet-Zugang.
  • Neue Position der Fensterheberschalter — diese sind ein Stück nach hinten gerückt.
  • Neue Polster.
  • Neue Oberflächen-Materialien, verfeinerte Bedienelemente und größere Ablagen.
  • Neue, crashaktive Kopfstützen vorn.

Die Frontansicht des 3ers, Modelljahr 2006.
Die Frontansicht des 3ers, Modelljahr 2006.

Die Frontansicht des 3ers, Modelljahr 2009.
Die Frontansicht des 3ers, Modelljahr 2009.

Im direkten Vergleich erkennbar: "Charakterlinien" in der Motorhaube, breitere Niere im Stil des Coupés, überarbeitete Scheinwerfer, neue Frontschürze mit größeren Lufteinlässen und — endlich — serienmäßigen Nebelscheinwerfern.

Detailansicht der Niere, Modelljahr 2006.
Detailansicht der Niere, Modelljahr 2006.

Detailansicht der Niere, Modelljahr 2009.
Detailansicht der Niere, Modelljahr 2009.

Die Niere des gelifteten 3er ist wieder eine Einheit. Beim Vorgänger war die obere Chromleiste noch an der Motorhaube angebracht.

Detailansicht des linken Frontscheinwerfers, Modelljahr 2006.
Detailansicht des linken Frontscheinwerfers, Modelljahr 2006 (hier mit Xenonlicht).

Detailansicht des linken Frontscheinwerfers, Modelljahr 2009.
Detailansicht des linken Frontscheinwerfers, Modelljahr 2009 (hier ohne Xenonlicht).

Die Blinker vorn erstrahlen nun durch LED’s. Wer den 3er-BMW mit Bi-Xenonlicht ordert, bekommt auch das Corona-Tagfahrlicht, serienmäßig leuchten die Ringe nur als Standlicht.

Detailansicht der Rückleuchte rechts, Modelljahr 2006.
Detailansicht der Rückleuchte rechts, Modelljahr 2006.

Detailansicht der Rückleuchte rechts, Modelljahr 2009.
Detailansicht der Rückleuchte rechts, Modelljahr 2009.

Auch die Rückleuchten greifen teilweise auf LED-Technik zurück und wirken durch die neue L-förmige Gestaltung nicht mehr so "japanisch". Mir gefallen die neuen Rückleuchten jedenfalls deutlich besser als die des Vorgängers.

Blick ins Cockpit, Modelljahr 2006.
Blick ins Cockpit, Modelljahr 2006.

Blick ins Cockpit, Modelljahr 2009.
Blick ins Cockpit, Modelljahr 2009.

Bis auf die Beschriftung der Bedientasten im Lenkrad und eine neue Umrandung des Start-Stopp-Knopfs unverändert: Das Cockpit des BMW Dreier.

Detailansicht der Mittelkonsole, Modelljahr 2006.
Detailansicht der Mittelkonsole, hier in einem Fahrzeug mit iDrive, Modelljahr 2006.

Detailansicht der Mittelkonsole, Modelljahr 2009.
Detailansicht der Mittelkonsole, hier in einem Fahrzeug ohne iDrive, Modelljahr 2009.

Die beiden Drehknöpfe für die Heizungssteuerung tragen nun einen Chromrand. Die Position von Radio und Heizungs-/Lüftungs-/Klimaregelung hängt wie schon beim Vorgänger davon ab, ob ein Fahrzeug mit oder ohne iDrive ausgerüstet ist.

Und wer es noch genauer wissen will, dem rate ich zur Lektüre eines der folgenden Beiträge:

25.09.2008, Kilometer: 106.736.

Trotz urlaubsbedingter Ruhepause von heute an bis in den Oktober hinein schlagen für den 320d im September aufgrund privater und beruflicher Langstreckeneinsätze etliche Kilometer zu Buche. Konditionell ist der 3er weiterhin gut dabei, was durch den völlig problemlos verlaufenen Werkstattaufenthalt noch bestätigt wurde. Auch wenn der in manchen Details überarbeitete und verbesserte Nachfolger nun offiziell erhältlich ist — ich bin mit dem 320d Modelljahr 2006 nach wie vor sehr zufrieden und habe aktuell keinen Anlass, über einen Wechsel zu einem anderen Fahrzeug nachzudenken.

Probleme: keine.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2008