Langzeittest BMW 3er Touring
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Januar 2011

Bestätigung des Liefertermins. Erneuter Steinschlag erfordert einen Tausch der Frontscheibe.

Ein Steinschlag im Januar 2011 trifft die Scheibe im Sichtbereich des Fahrers. Bestätigung des Liefertermins

11.01.2011, Kilometer: 190.780.

Mit Datum vom 11. Januar bestätigt mir die Abteilung Fuhrpark meines Arbeitgebers den Liefertermin des Nachfolgers unverbindlich mit "11. KW 2011". Danach wird das Fahrzeug wohl noch mit Winterreifen ausgeliefert — aus meiner Sicht ärgerlich, denn das Ende der Wintersaison steht dann unmittelbar bevor und damit dann auch direkt ein Besuch beim Reifenservice. Andererseits könnte es Mitte März noch ein wenig früh für Sommerreifen sein, bleibt es bei dem Liefertermin, ist das also wohl so in Ordnung.

Erneuter Steinschlag erfordert einen Tausch der Frontscheibe

25.01.2011, Kilometer: 191.900.

Auf dem Nachhauseweg von meiner Arbeitsstelle, mitten in einem über die Freisprechanlage des BMW geführten Telefonat, passiert es: Mit einem kräftigen Geräusch trifft ein Stein die Frontscheibe des 320d, die diesmal nichts entgegenzusetzen hat. Ergebnis ist eine Beschädigung der Frontscheibe im Sichtbereich des Fahrers, die etwa der Größe eines Zwei-Cent-Stückes entspricht. Zu Hause angekommen, klebe ich sofort ein Scheibenpflaster darüber und informiere am Folgetag den Glasschadensservicepartner meines Arbeitgebers.

Ein Scheibenpflaster schützt die Scheibe im Bereich des Einschlags, der im Sichtbereich des Fahrers liegt.
Kurz vor Abgabe des Fahrzeugs trifft ein Stein die Scheibe im Sichtbereich des Fahrers, sodass diese erneut ausgetauscht werden muss.

Nach Begutachtung des Schadens durch die Firma Neues Fenster. a.t.u. an einem der folgenden Wochenenden, deren Niederlassung in Langenfeld ja bereits in der Vergangenheit schon einmal die Scheibe des BMW ausgetauscht hat, lässt sich auch diesmal eine solche Maßnahme nicht vermeiden, da der Glasschaden im Sichtbereich des Fahrers liegt. Da mir auch unsere Fuhrparkabteilung nach Rückfrage bestätigt, dass ich diese Reparatur vornehmen lassen soll, vereinbare ich also einen Termin zum Scheibenwechsel und werde im Februar darüber berichten!

31.01.2011, Kilometer: 192.438.

Gut 2.500 km Fahrleistung im Januar 2011 legt der BMW zurück, davon den überwiegenden Teil mit einem Scheibenpflaster auf der Frontscheibe. Sonst gibt es nichts Besonderes zu berichten, im Februar folgt dann voraussichtlich ein Bericht über die Reparatur der Scheibe — und was bis dahin sonst noch so passiert.

Probleme: Steinschlag in der Frontscheibe