Erste Inspektion durchgeführt. Heizung und Sitzheizung. Fotos

Berichte 2002

Monatsbericht September 2002

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C5 >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht September 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2002

Erste Inspektion durchgeführt. Heizung und Sitzheizung. Fotos

Luziferroter Citroën C5 von Roland Wenzel. Erste Inspektion

Kaum war das Auto in der Werkstatt zur Inspektion, schon der erste Schock. Der Werkstattleiter rief an und berichtete von einer zerfetzten Achsmanschette, wahrscheinlich wäre es ein Marderschaden. Bei näherer Betrachtung war die Manschette allerdings nur aufgeschlitzt und hatte eine gezacktes Loch, wir gehen mal davon aus, dass es doch "nur" ein Steinschlag war.

Gekostet hat der ganze Spaß 315 Euro, davon 110 Euro für die Achsmanschette. Die Werkstatt macht einen wesentlich kompetenteren Eindruck. Die Heckklappe ist jetzt leichter zu schließen, das Lenkrad ist wieder ruhig, der Fahrerhaltegriff ist ab. Der Motor läuft ruhiger und satter, der Turbo pfeift kaum hörbar. Und yeah, das Blaupunkt-Radio ist drin. Zur Strafe sind alle Verknüpfungen mit der Autoelektronik (zum Beispiel Lenkrad-Fernbedienung, automatische Lautstärkeanpassung) deaktiviert, aber dafür haben wir wieder TMC an Bord (TMC = Traffic Message Channel; Verkehrsnachrichten werden ständig auf das Radio überspielt und können dort nach Autobahnen gefiltert beliebig oft abgehört werden).

Nicht repariert

Nicht repariert wurde das Knarren der Konsole, dazu machen wir mal eine Probefahrt mit dem Werkstattleiter. Bei der Gelegenheit werden wir auch gleich das Geräusch beim Überfahren tiefer Schlaglöcher ansprechen. Im Internet kursieren Gerüchte, dass Citroën die Hinterachs-Konstruktion überarbeitet hat und auf Nachfragen den Wagen umbaut. Ebenfalls ansprechen werden wir das sporadisch auftretende und nicht nachvollziehbare Verhalten der Bremse (bisher dreimal), die meiner Meinung nach zu früh den Bremsdruck abgeregelt hat.

Heizung und Sitzheizung

Da die Außentemperaturen inzwischen sehr herbstlich sind, konnten wird die Heizung ausprobieren. Das Ansprechverhalten ist gut, nach etwa einer Minute kommt die erste warme Luft aus den Düsen. Die Sitzheizung ist da schon fast fertig, allerdings muß man mit der höchsten Stufe anfangen und dann wieder zurückregeln. Unangenehm an der Sitzheizung ist, dass die Sitzwangen kalt bleiben.

Fotos

Ach ja, es gibt Fotos von unserem roten "Riesen".

Das ist unser luzifer-roter Citroën C5 2.2 HDi Kombi. Nur für den Fall, dass jemand den Wagen als dreckig bezeichnet, er wurde zum Fahren und nicht zum Putzen gekauft. Er wird gewaschen, wenn ich nicht mehr in das Auto komme, ohne mich dreckig zu machen.

Der rote "Riese" in der Ruheposition, die Spiegel sind angelegt und die Federung ist abgesenkt. Die Fahrhöhe ist etwa fünf cm höher.
Der rote "Riese" in der Ruheposition, die Spiegel sind angelegt und die Federung ist abgesenkt. Die Fahrhöhe ist etwa fünf cm höher.

Man vergleiche nur mal die Höhe des Transporters mit der des C5.
Man vergleiche nur mal die Höhe des Transporters mit der des C5.

Das ist der Teil des Autos, das die meisten Leute sehen werden ;-). Unterhalb der Bremslichter sind Blinker/Rück/Nebelleuchten. Die Nebelschlußleuchten sind auf beiden Seiten.
Das ist der Teil des Autos, das die meisten Leute sehen werden. Unterhalb der Bremslichter sind Blinker-/Rück-/Nebelleuchten. Die Nebelschlußleuchten sind auf beiden Seiten.

PSA’s leises Wunderwerk mit 314 Nm.
PSA’s leises Wunderwerk mit 314 Nm.

Es ist grau, grau, grau. Allerdings klappert nichts und es ist alles benutzbar.
Es ist grau, grau, grau. Allerdings klappert nichts und es ist alles benutzbar.

Die Vordersitze sind in normaler Fahrposition. Für die Beine ist genug Platz, für den Rest mehr als genug Platz.

Bis jetzt hatten wir noch nie ein Platzproblem für Gepäck, Fahrräder, Möbel, Waschmaschinen …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2002