Bremsen-Blues. Parkradar.

Langzeittest Citroën C5 Kombi

Monatsbericht Juni 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C5 Kombi >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Juni 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2006

Bremsen-Blues. Parkradar.

Bremsen-Blues

Die quietschenden Bremsen sind jetzt wieder auf dem Stand von August 2003, meine Hupe brauche ich nicht mehr, die Bremsen sind unüberhörbar. Allerdings hat sich meine Leidensfähigkeit in diesem Punkt offensichtlich erhöht, da ich es bis heute nicht geschafft habe, neue Bremsbeläge einbauen zu lassen. Das Abschleifen der alten Beläge durch die Werkstatt hat nur kurzfristig Ruhe gebracht, nach ein paar hundert Kilometern ging die Quietscherei wieder los.

Es ist schon merkwürdig, wie man sich an die Geräuschkulisse seines Fahrzeuges gewöhnt. Nach knapp 150.000 km sind die quietschenden Bremsen und die bei der Hitze knarrenden Seitenscheiben nicht mehr so nervig, wie sie es waren, als unser C5 noch neu war.

Parkradar

Vor ein paar Tagen habe ich auf dem örtlichen Supermarkt-Parkplatz beobachtet, wie ein Ford Mondeo Kombi ausgeparkt wurde. Und nein, der Fahrer hatte kein Parkradar eingebaut und demzufolge keine Ahnung, wo sein Auto aufhört. Ich verlasse mich blind auf diese Technik und wäre fast dafür bestraft worden. Dafür weiß ich jetzt, dass nach Starten des Autos bei eingelegtem Rückwärtsgang die Rückwärtsfahr-Piepse ausgeschaltet bleibt.

Allerdings möchte ich das ganze Technikgeraffel unseres C5 nicht missen. Vor kurzem hat mich ein Mitfahrer gefragt, ob an diesem Auto überhaupt irgendetwas nicht computergesteuert ist, nachdem er beim Einparken den herunterklappende rechten Außenspiegel beobachtet hatte. Ich habe eine Weile überlegt und mir ist nichts eingefallen. Erstaunlich, aber für die Menge an Elektronik funktioniert das Gesamtsystem ausgesprochen gut und zuverlässig.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2006