Unangenehme Gerüche. Rauchender Diesel und röhrender Diesel. Quietschende Bremsen. Handyhalter.

Berichte

Monatsbericht August 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C5 >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht August 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2003

Im Juli war Urlaub auf zwei Rädern, im August auf vier Rädern angesagt. Und unser Auto hat die ersten Abnutzungserscheinungen. Die da sind:

Geruch Klimaanlage

Die Filter der Klimaanlage sind durchlässig geworden, das ist besonders auffällig, wenn ein anderer Diesel vor uns fährt. Bisher sind nur frisch gedüngte Felder durch den Filter gedrungen, jetzt kommt alles ungehindert durch. Außerdem haben wir den Verdacht, das die Klimaanlage an sich riecht. Die Werkstatt berechnet für die Reinigung allerdings eine Stunde Arbeitszeit und da probieren wir erst einmal neue Filter aus.

Geruch gärende Milch

Tja, so ein gekühltes Handschuhfach ist etwas tolles. Auch im Hochsommer kann man Getränke kühl und verderbliche Sachen lange frisch halten. Dumm ist dann nur, wenn die Milch nach der Fahrt nicht aus dem Handschuhfach genommen wird. Aus dem Motorradurlaub zurück sind wir fast umgefallen, als wir etwas aus dem Auto holen wollten. Durch mehrere chemische Attacken und radikales Wegwerfen des gesamten Handschuhfachinhaltes und der Beifahrerfußmatte sind wir der Lage halbwegs Herr geworden.

Rauchender Diesel

Der Rußfilter scheint an Wirksamkeit abzunehmen. Beim Testwischen im Auspuff wird das Taschentuch jetzt leicht grau, wo vorher kein Staubkörnchen zu finden war. Okay, dreiviertel der Lebensdauer sind rum und das noch ein Rest Partikel durchkommt, war auch bekannt.

Röhrender Diesel

Das ist dann schon nervender. Bisher war der Motor nicht zu hören, jetzt kann ich als Beifahrer sagen, wann meine Frau auf das Gaspedal tritt. Man verstehe mich nicht falsch, das Geräusch ist gering, aber der Unterschied ist frappierend. Bei hohen Geschwindigkeiten hebt sich der Motor gegen die Windgeräusche ab. Aus der Erfahrung der letzten Inspektionen weiß ich, das nach dem Ölwechsel wieder Ruhe ist, aber so laut war der Motor noch nie. Stellt sich die Frage, wie laut der HDi noch wird.

Quietschende Bremsen

Es hat ganz leise angefangen, am oberen Ende der hörbaren Frequenzen, jetzt kann ich der transsibirischen Eisenbahn bei der Einfahrt in den Bahnhof von Irkutsk Konkurrenz machen. Die Bremsen hinten quietschen infernalisch. Die Beläge scheinen noch in Ordnung zu sein, aber ohne Bühne ist das schwer zu sagen. Mal sehen, was die Werkstatt Anfang September dazu meint.

Handyhalter

Wir haben einen Halter für das Nokia, der über der rechten mittleren Luftauslassdüse montiert wird. Eine sehr angenehme Position, das Handy ist leicht ablesbar und bedienbar. Bei den hohen Temperaturen dieses Sommers zeigt sich allerdings, das der Beifahrer einen Teil der kalten Luft auf das linke Knie geleitet bekommt. Insofern kann ich diese Konstruktion nicht mehr uneingeschränkt empfehlen, sondern würde jetzt wahrscheinlich eine Befestigung am Radio vorziehen.

Zum Schluß noch eine Feststellung zur Benutzbarkeit des C5: Auf der Fahrt nach Essen ist eine Freundin von uns mit dem C5 gefahren, und nach fünf Minuten Eingewöhnung ist sie mit 170 Sachen über die Autobahn gebügelt. Kommentar: Ja, das sei schon recht schnell, aber man merke die Geschwindigkeit in dem Auto nicht so.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2003