Ein Jahr Geld ausgeben. Ein Jahr Langzeittest.de. Ein Jahr gallische Technologie.

Monatsbericht April 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C5 >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht April 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2003

Ein Jahr lang Geld ausgeben

Das erste Jahr ist um, eine gute Gelegenheit, einmal nachzurechnen, ob der C5 mit dem 2.0i Benziner nicht doch billiger gewesen wäre. Die Liste der Ausgaben liest sich wie folgt (alle Angaben gerundet):

Steuern   300 Euro
Wischerblätter   50 Euro
H7 Abblendlicht, 2x   20 Euro
Freisprecheinrichtung für Nokia   160 Euro
Summe   3.100 Euro

Dreitausendeinhundert Euro, meine Güte, da muß eine alte Oma lange für stricken. Ok, schneller Überschlag: Wenn ich davon ausgehe, das der Benziner nur alle 30.000 Kilometer in die Inspektion muß und die Steuern bei Euro4 entfallen, dann ist der 2.0i ungefähr 500 Euro billiger. Bei einem Mehraufwand von 3 Euro pro 100km (9,5l Benzin zu 1,00 Euro / 7,5l Diesel zu 0,85 Euro) kann ich davon 17.000 Kilometer fahren. Ok, bei einer Jahresfahrleistung von derzeit 50.000 Kilometer darf ich also bei jedem Kilometer genüßlich grinsen, getreu dem Motto "The more you buy, the more you save".

Ein Jahr lang Langzeittest.de

Das Fazit kann einfach gezogen werden: "Es macht einen Riesenspaß". Das Forum ist inzwischen gut besucht, trotz der tatkräftigen Konkurrenz von andre-citroen-club.de und c5forum.de. Der Langzeittest.de ist ein eingetragener Verein geworden und ich muß nicht mit einem flauem Gefühl im Magen überlegen, ob ich mich mit dieser oder jener Formulierung strafbar gegenüber Citroën mache.

Ein Jahr gallische Technologie.

Und er bewegt sich doch. Trotz flackernder Scheinwerfer, knarrender Seitenscheiben und arglistiger Bordelektronik nagelt unser roter Gallier Kilometer für Kilometer über deutsche Autobahnen, derweilen der angetraute Beifahrer und die Mitfahrer auf den billigen Plätzen hinten den Schlaf der Gerechten schlafen. Am liebsten frühmorgens mit eingeschaltetem Tempomaten bei 170 km/h eine lange Steigung hinauf. Und wie schon im Dezember festgestellt, würde ich mit derzeit wieder einen C5 kaufen, auch wenn Citroën es noch immer nicht geschafft hat, die Macken komplett in den Griff zu bekommen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2003