Scheibenwaschanlage. Bremsen. Kraftstoffadditiv. Fensterscheiben. Winterreifen. Scheibengeräusche. Mein Freund, der Rußfilter. Werkstattblues.

Monatsbericht Oktober 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C5 >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Oktober 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003

Scheibenwaschanlage

Wie schon im Septemberbericht geschrieben, war die Scheibenwaschanlage leicht verwirrt. Die Wischer bewegten sich vorn und das Wasser lief hinten heraus. Also auf in die Werkstatt. Die hat über zwei Stunden an dem Auto rumgewerkelt und schließlich die Waschwasserpumpe gewechselt. Prima, es funktioniert wieder. Der Wermutstropfen daran ist, dass die Reparatur zwar auf Garantie, also kostenlos, durchgeführt wurde, aber die Sucherei nach dem Fehler wurde voll berechnet. Hmm, ich kann ja die Werkstatt verstehen, das sie ihre Kosten umlegen möchte, aber was ist, wenn die Jungs zwei Tage für die Fehlersuche gebraucht hätten. Na ja, 78 Euro für die notleidende Werkstatt.

Quietschende Bremsen

Die Hauptniederlassung Citroën München hatte im September die Bremsen für gut befunden und kein Quietschen festgestellt. Rein mal davon abgesehen, das die Bremsen brav weiterquietschen, sind sie hinten langsam festgelaufen und haben auch bei nichtgetretener Bremse gequietscht. Also wieder in die Werkstatt, Bremsen reinigen und gängig machen. Laut Werkstatt waren die Bremsen hinten reichlich verdreckt und haben tatsächlich immer leicht mitgeschliffen. Das gibt hiermit die rote Karte für die NL München und 123 Euro für die derzeitige Werkstatt. Davon 23 Euro für den Mietwagen.

Mein Freund, der Rußfilter

Ein paar hundert Kilometer später beschwert sich das Auto, das das Additiv alle wäre. Für alle FAP-Unkundigen, das ist das Diesel-Additiv, das die Verbrennungstemperatur im Rußfilter senkt. Da immer eine konstante Menge hinzugesetzt wird, hätte ich gedacht, das ausreichend für 80.000km vorhanden ist.

Das war wohl eine Fehleinschätzung. Und freudig auf in die Werkstatt, diesmal bin ich gefahren, weil ich an dem Tag gerade Heimarbeit hatte. Das Wechseln der Flüssigkeit ging fix vonstatten (etwa 15 Minuten), aber dem Computer die Fehlermeldung abzugewöhnen, nun ja, das hat fast drei Stunden gedauert.

Gut, dass ich es nicht eilig hatte, wäre meine Frau dort gewesen, hätte es mit Sicherheit Tote gegeben. So habe ich mir das Geschehen in Ruhe angeschaut, so zum Beispiel, mit welchem Respekt der Geselle das Additiv behandelt. Sowas habe ich das letzte Mal bei einer Bombenräumung gesehen, aber laut seiner Aussage ist das Zeug giftig.

Zum Schluß die Rechnung, natürlich über die vollen drei Stunden. Auf meinen Hinweis, dass die eigentliche Reparatur doch nur eine halbe Stunde gedauert hätte, wird die Rechnung anstandslos reduziert, 150 Euro verlassen unser Konto. Davon entfallen 130 Euro auf das Additiv. Kurzes Gedankenspiel: Was wäre, wenn meine Frau den Wagen früh gebracht und abends geholt hätte? Richtig, sie hätte den vollen Preis für drei Stunden Arbeitszeit plus Additiv plus Mietwagen bezahlt.

Scheibengeräusche

Das verfolgt uns schon seit März, bisher hat es keine Werkstatt geschafft, das Geräusch abzustellen. Auch die derzeitige Werkstatt hat erst mal neue Fensterheber eingebaut (Garantie, kostenlos), das beruht aber wohl auf einem Mißverständnis, meine Frau meint dazu, das jetzt das Knacken beim Öffnen der Fenster weg ist. Hmm, das hat mich nie gestört.

Dann bei der Aktion um das Additiv habe ich nochmal nachgefragt. Und das Gespräch ging ungefähr so: Die Scheiben knacken, sie müssen neu justiert werden — Die Scheiben können nicht justiert werden. — Aber das steht sogar im Handbuch. — Die Scheiben können nicht justiert werden. — Es muß gehen. — Okay, wir justieren die Scheiben neu.

Sowohl der Geselle wie auch der Junior-Chef wußten genau, wie es funktioniert und ich weiß jetzt, warum ich es nicht allein hinbekommen habe. Die Batterie muß richtig lange abgeklemmt werden, dann gehen die Scheiben in den Kalibrationsmodus (siehe Handbuch). Man lernt nie aus.

Winterreifen

Über den Tanz um die Winterreifen habe ich schon letztes Jahr viel geschrieben, aber aktuell geht die Diskussion wieder los. Allen Interessieren kann ich die Freigabe für 195er Felgen/Reifen auf www.citdoks.de empfehlen. Wir fahren jetzt wieder mit den Goodyear auf Stahl(!) Felgen.

Werkstattblues

Zum Schluß noch ein paar Betrachtungen über Werkstätten. Wir haben inzwischen die vierte beim Wickel und ich frage mich, ob ich zu anspruchsvoll bin. Kurzer Rückblick:

• Werkstatt Nr. 1: hat die Lüftung auf der Fahrerseite beruhigt, aber dabei den Dachhimmel eingedellt und den Tempomaten zerlegt.
  • Werkstatt Nr. 2: war kompetent und sehr bemüht, aber die Fahrzeugrückgabe und die Erklärung der erledigten Arbeiten war, nun ja, sehr zügig. Hier bin ich auf die Aussage meiner Frau angewiesen, ich bin dort nur einmal außer der Reihe gewesen (Scheibenknacken, die erste).
  • Werkstatt Nr. 3: war teuer und schlampig.
  • Werkstatt Nr. 4: ist die freundlichste, richtig nette Leute, aber für meinen Geschmack etwas sehr profitorientiert.

Meine Vorstellung wäre eine Werkstatt, die den Wagen fehlerfrei wartet, mir oder meiner Frau die durchgeführten Arbeiten erklärt und dafür einen angemessenen Preis berechnet. Gibt es sowas da draußen?

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003