Grüne Feinstaubplakette. Lüftung ausgefallen.

Langzeittest Citroën C5 Kombi

Monatsbericht Juli 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C5 Kombi >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Juli 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2007

Grüne Feinstaubplakette. Lüftung ausgefallen.

Die Jagd nach der grünen Feinstaubplakette

Es ist alles so einfach, man muss nur das richtige Dokument haben. Und dank Herbert aus dem blau-weiß-karierten Bundesland habe ich das richtige Dokument und dank meiner Werkstatt auch eine grüne Plakette. Das Dokument ist inzwischen auf citdoks.de allgemein verfügbar.

Lüftung ausgefallen

Während der Fahrt fällt ohne Vorwarnung die Lüftung komplett aus, bei 30° C Außentemperatur ist das eine heiße Sache. Ich konnte erst eine Woche später in die Werkstatt fahren, dort war sich der Meister sicher: "Das ist die Steuerelektronik des Gebläses." Prima, über das Wochenende eine neue bestellt und ja, der Meister hatte natürlich recht. Das Bauteil ist fix gewechselt, 75 Euro wechseln ihren Besitzer und ich kann wieder mit der Klimaanlage gegen die Außentemperaturen und die Luftfeuchtigkeit ankämpfen. Wenn da nicht dieses hohe surrende Geräusch wäre, das sich wie ein Zahnarztbohrer anhört und genauso nervig ist. Zwei Tage später bin ich wieder in der Werkstatt und reklamiere das Geräusch, das offensichtlich vom Gebläse kommt.

Der Geselle macht sich über den C5 her und extrahiert das Gebläse, stellt fest, dass es schwergängig ist und baut eine neues Gebläse ein. Der Zahnarztbohrer in meinem Auto ist davon unbeeindruckt und pfeift und jault weiter. Nach einer kurzen Weile ist der Verursacher gefunden, beim Einbau der Steuerelektronik ist irgendwo eine Ritze in der Lüftung aufgegangen, durch die Luft mit dem nervtötenden Geräusch austritt. Nach dem Austausch des Pollenfilters ist der Druck im System nicht mehr so hoch und das Geräusch ist weg.

Beim Wiedereinbau des alten Lüfters bricht dieser auseinander und ich erhalte kostenlos einen neuen Lüfter eingebaut. Das nenne ich eine freundliche und ehrliche Werkstatt, die ihre Montagefehler nicht auf den Kunden abwälzt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2007