C5 auf Zehenspitzen. Federbein rechts defekt. Heckscheiben-Nichtöffnung.

Langzeittest Citroën C5 Kombi

Monatsbericht März 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C5 Kombi >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht März 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2007

C5 auf Zehenspitzen. Federbein rechts defekt. Heckscheiben-Nichtöffnung.

C5 auf Zehenspitzen

Ein Bekannter hat sich einen neuen C5 II gekauft, einen C5 2.0 HDi Kombi Exclusive. Und ich hatte das Vergnügen, ein Stück damit fahren zu dürfen. Das hätte ich besser bleiben lassen, denn die Federung des neuen C5 war um Größenordnungen besser als bei unserem C5.

Ich bin ein Stück übles Kopfsteinpflaster gefahren und es fühlte sich an, als ob der C5 auf Zehenspitzen über die Buckelpiste fährt. Nur tiefe Schlaglöcher und Gullideckel erreichen den Fahrer, alles andere wird weggefedert.

Anschließend bin ich die gleiche Strecke mit unserem C5 gefahren, um es kurz zu machen, es war frustrierend. Ergo habe ich bei Meisen einen Satz Komfortkugeln bestellt, welche im April zusammen mit einem neuen rechten Federzylinder und den neuen Sommerreifen montiert werden.

Federbein rechts

Im März 2005 wurde das linke Federbein ausgewechselt, weil es ölig war und der C5 bei starkem Lenkeinschlag vorn hochkam. Jetzt ist das Federbein auf der anderen Seite fällig, das gleiche Problem, Öl und Anheben der Front bei starkem Lenkeinschlag, das ist offensichtlich eine Sollbruchstelle.

Heckscheiben-Nichtöffnung

Auch eine Sollbruchstelle am C5 ist die separat öffnende Heckscheibe. Bei den ersten Modellen wurden die Heckscheiben im Dutzend gewechselt, weil der Kontaktstreifen für die Stromversorgung des Öffnungsmechanismus durch den Fensterdichtgummi durchgerieben wurde.

Anfang 2002 hat Citroën eine Abdeckung für diesen Kontaktstreifen eingeführt, damit war das Problem für die meisten C5 behoben. Einige C5-Fahrer berichten noch über regelmäßige Wechsel der Heckscheibe, offensichtlich ist die Abdeckung nicht der Weisheit letzter Schluß. Für alle Bastelfreunde gibt es bei Neues Fenster. C5Forum.de eine Anleitung, wie man den Kontaktstreifen einfach mit einem Klingeldraht überbrückt.

Unser C5 hat eine Abdeckung des Kontaktstreifens, trotzdem verweigerte die Heckscheibe seit ein paar Monaten regelmäßig die Funktion. Mal ging sie, mal ging sie nicht. Da wir diese Funktion an unserem C5 beim Beladen sehr schätzen, hatte ich mich schon auf eine kostspielige Reparatur eingestellt. Aber halt, vielleicht hilft es, die Heckscheibe sauberzumachen und siehe da, seitdem der ganze Gammel von der Innenseite abgewaschen wurde, funktioniert die separat öffnende Heckscheibe wieder fehlerfrei.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2007