Urlaub in Norddeutschland.

Langzeittest Fiat Multipla
Berichte 2002

Monatsbericht August 2002


Sie sind hier: Langzeittest >> Fiat Multipla >> Berichte >> Monatsbericht August 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2002

Urlaub in Norddeutschland.

Urlaub in Norddeutschland

Der August war geprägt durch unseren Urlaub in Norddeutschland und wir hatten reichlich Gelegenheit den Multi auf Autobahn und Landstrassen zu testen.

Es gibt nicht viel zu berichten, außer das der Verbrauch an Gas auf langen Strecken unter 6 kg/100 km betrug. Erdgastanken ist auch in Norddeutschland kein Problem und die Tankstelle in Brake hat ein sehr gutes Zapfsystem, das ein besseres Handling gestattet als in Düsseldorf.

Beim ersten Gastanken kam auch der erste Schrecken. Die Gasflaschen waren voll, den Motor gestartet und los geht es. Denkste! Der Motor lief unrund, stotterte und drohte auszugehen. Nur durch Betätigen des Gaspedals blieb er am Leben. Das Anfahren war dementsprechend ruckelig und das weitere Fahrverhalten liess zu wünschen übrig. Nach einigen Minuten hatte der Motor seine Betriebtemperatur erreicht und die Störung verschwand.

Am nächsten Tag das selbe Verhalten beim Starten und die ersten Zweifel kamen auf. Einen Tag später war der Multi wieder ganz der alte und schnurrte vor sich hin.

Beim zweiten Tankstop in Brake trat das Problem nicht mehr auf. Der Rätsel Lösung kam nach dem Urlaub aus dem Internet. Gut das es eine diskussionsfreudige Erdgasautogemeinde gibt, die auf fast alle Fragen auch eine Antwort weiss.

In Norddeutschland gibt es überwiegend L-Gas zu tanken und dieses führte zu der kurzzeitigen Magenverstimmung beim Multi, der in Düsseldorf eine bessere Gasqualität gewöhnt ist. Im Vergleich ist das ungefähr so, wenn man einen Superbenziner auf einmal mit Normalbenzin fährt, aber eben nur ungefähr.

Sonst fiel unser Auto natürlich wieder aus den Rahmen und wurde hier und da bestaunt oder kritisch beäugt. Ein paar ganz Schlaue raunten sogar, das ist eines dieser Erdgasautos und zeigten auf das "Bipower"-Logo am Heck. Die Sache scheint sich rum zu sprechen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2002