Alles Paletti, nur die Heizung. Kosten und Versicherungen.

Langzeittest Ford Fusion

Monatsbericht Januar 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Ford Fusion >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Januar 2005

Alles Paletti, nur die Heizung. Kosten und Versicherungen.

Alles Paletti, nur die Heizung …

Kilometer: etwa 14.000.

Wie schon x-mal erwähnt, hat sich mein kleiner Fusion auch im Schnee und bei kalten Temperaturen anstandslos benommen. Klar bin ich kein Laternenparker, dadurch ist das Fahrzeug selten richtig eingefroren! Aber auch bei längerer Standzeit von über vier Stunden in eisiger Kälte von unter minus 10 Grad Celsius hatte ich keinerlei Startprobleme. Die Kaltlaufeigenschaften sind immer vorbildlich gewesen, auch Getriebe und Bremsen hatten immer perfekt funktioniert.

Einzig bei so langen Kälteperioden vermisse ich eine Sitzheizung, auch die optional lieferbare Frontscheibenheizung wäre jetzt Gold wert. Über die Heizleistung kann ich momentan nicht viel Positives sagen, da die Aufwärmzeit des Kühlerwassers doch als sehr lang erscheint, sobald aber die Wassertemperatur im normalen Bereich ist, sind Heizleistung und Dosierung für mich als gut zu werten; aber es dauert einfach zu lange!

Feste Kosten und Versicherungen in der Schweiz

• Bei uns in der Schweiz haben wir ein eigenes Versicherungssystem, das mit Euch in der Europäischen Union und so auch in Deutschland nicht vergleichbar sein wird.
  • Bei uns in der Schweiz ist beim Kauf des Fahrzeuges die Mehrwertsteuer von 7,6% grundsätzlich im Kaufpreis inbegriffen.
  • Die Fahrzeuge werden durch das kantonale (entspricht "Ländern" in Deutschland) Strassenverkehrsamt zugelassen.
  • Da die kantonalen Behörden unterschiedliche Vorschriften haben, werden unterschiedliche Kosten berechnet!
  • Die Nummerschilder werden nach Kanton und laufender Nummer gekennzeichnet (zum Beispiel "SG 127555").
  • Seit einiger Zeit kann der Wunsch nach einer niedrigen Nummer erfüllt oder teilweise auch erhandelt werden, dies ist aber von den kantonalen Behörden abhängig!
  • Ein neues Fahrzeug muss erst nach fünf Jahren wieder vorgeführt werden (wie bei Euch der TÜV), danach wird es alle drei Jahre wieder aufgerufen.
  • Alle zwei Jahre ist ein Abgastest durch eine Autowerkstatt vorgeschrieben, das wird im Dokument "Abgastest" dokumentiert und ist mit den anderen Fahrzeugpapieren bei Kontrollen vorzuweisen, fehlende Einträge werden gebüsst!
  • Die obligatorische Haftpflichtversicherung wird nach Fahrzeugklasse und zuätzlichen Parametern berechnet.
  • Zusätzlich wird ein Bonussystem verwendet, das ausgehend von Neulenkern (100% Grundtarif), bis zum längere Zeit unfallfreien Versicherten (30%: minimalster Tarif), den Versicherten einstuft.
  • Eine Vollkaskoversicherung wird nach dem Neuwert des Fahrzeuges berechnet, auch hier wird das Bonussysten voll angewandt, man kann auch hier bis zu 70% sparen.
  • Achtung: Die obengenannten Daten sind nur grundsätzliche Werte, sie sind je nach Behörden und Versicherungen von den obengenannten abweichend.

Aussichten

Aussichten für den Februar: Zweiter kleiner Unterhaltsdienst im Rahmen der Garantiebedingungen und weiteres zum Thema Windgeräusche …