Erster Praxistest in Sachen Ladevolumen. Wohin mit dem Warndreieck? Verbrauch.

Langzeittest Ford Mondeo
Berichte 2001

Monatsbericht Juni 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Ford Mondeo >> Berichte >> 2001 >> Monatsbericht Juni 2001
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2001

Erster Praxistest in Sachen Ladevolumen. Wohin mit dem Warndreieck? Verbrauch.

Erster Praxistest in Sachen "Ladevolumen"

Bei einem Campingwochenende in Holland sollte sich zum ersten Mal zeigen, wie stark das Ladevolumen durch den Wechsel vom Turnier auf die Limousine kleiner geworden ist. Es hat jedoch alles ohne größere Schwierigkeiten reingepasst. Hier zeigt sich der Vorteil des maximal 1.370 Liter fassenden Ladevolumens bei umgelegter Rücksitzbank. Hierzu gibt es allerdings noch einiges zu berichten:

Das Umlegen der Rücksitzlehne ist zu 1/3 oder 2/3 möglich, aber dann ist keine ebene Ladefläche vorhanden. Vorteilhaft ist, dass die Kopfstützen hierbei nicht ausgebaut werden müssen. Eine ebene Ladefläche ist nur möglich indem die Rücksitzbank komplett angehoben und anschließend die Rückenlehne vorgeklappt wird. Dies ist zwar etwas aufwändig, führt dann jedoch zu einer wirklich großen und vor allem geraden Ladefläche. Hierzu müssen die Kopfstützen allerdings zuvor entfernt werden. Ein weiterer Nachteil: Die Rücksitzbank liegt auf einer schwarzen, klebrigen Masse auf (irgendeine Versiegelung), die sich beim Umklappen der Bank an den Rücksitzpolstern "abwischt". Dies gibt auf dem hellgrauen Velourbezug ziemlich häßliche Flecken.

Wohin mit dem Warndreieck?

Leider passt unser Warndreieck nicht in die dafür vorgesehene Halterung im Kofferaum. Für die spezielle Halterung ist natürlich auch ein spezielles Warndreieck aus dem Ford Zubehörkatalog erforderlich. Es ist doch immer wieder erstaunlich mit welchen Mitteln der Zubehörhandel unterstützt wird. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass mein vorhandenes (Baumarkt-) Warndreieck jetzt unbefestigt im Kofferraum umherwuselt.

Bei schneller Autobahnfahrt steigt der Verbrauch deutlich an. Der Durchschnitt der letzten Tankfüllung vom 30.06.2001 liegt daher mit 8,9 Litern einen knappen Liter über dem bisherigen Durchschnitt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2001