Mein bisheriges Autofahrerleben.

Langzeittest Honda Accord Tourer
Über den Testfahrer Dieter Urbanek

Sie sind hier: Langzeittest >> Honda Accord Tourer >> Über den Testfahrer Dieter Urbanek

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Porträt Dieter Urbanek. Über den Testfahrer Dieter Urbanek

Geboren 1972. Seit dem Kontakt zu Autos. Warum? Mein Vater hat bei einem japanischen Autoimporteur gearbeitet. Somit war ich erblich "vorbelastet". Mein älterer Bruder war nicht so der Technikfreak. Ich hingegen schon.

Alle paar Jahre kaufte mein Vater einen Neuwagen, der am Transportweg beschädigt wurde, richtete diesen her und wir hatten für die nächsten Jahre wieder einen Neuen. Somit hatte ich immer wieder die Möglichkeit meinem Vater in der Garage beim Arbeiten zu helfen.

Meine aktive Autofahrerkarriere begann 1993. Damals bekam ich einen Toyota Corolla zu meinem Geburtstag geschenkt. Für den Anfang war das etwa 50 PS Auto stark genug.

Toyota Corolla.
Toyota Corolla.

Gefahrene Kilometer: 53.599,8 km
Spritverbrauch: 5.212,57 Liter Normalbenzin
Durchschnitt: 9,72 l/100 km
Spritkosten: 3.866,69 Euro

Ich begann von Anfang an alles aufzuschreiben: den Verbrauch und die anderen Kosten (Waschstraße, Reparaturen …). Somit kann ich jetzt sehr leicht auf diese Daten zurückgreifen.

1997 hatte ich die Möglichkeit sehr günstig einen Toyota Carina E 1.6 XLi Baujahr 1995 oder 1996 zu bekommen. Mit 107 PS ging schon besser und schneller. Dennoch war der Spritverbrauch sehr günstig.

Toyota Carina E 1.6 XLi.
Toyota Carina E 1.6 XLi.

Gefahrene Kilometer: 77.659 km
Spritverbrauch: 6.053,62 Liter Super
Durchschnitt: 7,80 l/100 km
Spritkosten: 4.655,19 Euro
Andere Kosten: 1.508,52 Euro

Von diesem Auto habe ich mich schweren Herzens getrennt, aber ich brauchte das Geld, da ich grade beim Hausbau war.

Nachdem mein Bruder sich einen Toyota MR2 gekauft hat, blieb sein altes Auto, ein Toyota Corolla 1.6 GLI Baujahr 1990, in der Garage stehen. Da ich aber eines brauchte, lieh er es mir.

Ich dachte zwar, dass dies nur von kurzer Dauer sein wird und beschloss in diesem Fall nichts zu protokollieren. Dass es dann aber doch zwei Jahre wurden, konnte ich nicht erahnen.

2004 ging es mit dem Toyota Corolla Linea Sol 1.4 VVT-i, Baujahr 12/2000 mit 97 PS (der ohne "Glupschaugen") weiter. Bei dem Auto konnte man sagen, dass er in der Familie blieb.

Denn in der Zwischenzeit lernte ich meine Freundin kennen und sie bekam das Auto von ihrem Bruder der sich einen Ford Focus C-MAX gekauft hat. Allerdings haben wir beide festgestellt, dass der "alte" Corolla 10 PS mehr hat und man hat diese spätestens beim überholen vermisst. Dafür war der Spritverbrauch niedriger.

Toyota Corolla Linea Sol 1.4 VVT-i.
Toyota Corolla Linea Sol 1.4 VVT-i.

Gefahrene Kilometer: 25.126 km
Spritverbrauch: 1.964,92 Liter Super
Durchschnitt: 7,82 l/100 km
Spritkosten: 1,992,84 Euro
Andere Kosten: 1.009,12 Euro

Mit Hund wurde aber auch das Auto insofern zu klein, dass keine Hundbox in den Kofferraum passt. Somit sind wir auf den Honda Accord Tourer Sport 2.0 i-VTEC Baujahr 04/2006 gekommen.

Wir haben alle Autos weiterverkauft. Kein einziges war so defekt, dass es verschrottet werden mußte.