Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen

Neuigkeiten

Fossile oder regenerative Energie. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Februar 2018 (12.03.)

Beim Tiguan war die 150.000-Kiloimeter-Inspektion mit Ölwechsel fällig. Das Radio fiel aus und wurde ausgetauscht. Die Poltergeräusche im Vorderwagen wurden durch Austausch des Lenkgetriebes beseitigt. Der Motor macht neue Geräusche und verhält sich eigenartig.

Zentrallager der Kardanwelle. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Januar 2018 (22.02.)

Das Zentrallager der Kardanwelle fiel erneut aus und die gesamte Welle musste ausgetauscht werden. Der kumulierte Verbrauch nach dem Steuerungsupdate ist geringfügig niedriger als vorher.

Einseitig abgefahrener Sommerreifen. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — November 2017 (08.12.)

Der Tiger hat wieder seine Winterschuhe bekommen und dabei zeigte sich, dass eine Spurkorrektur an der Vorderachse angesagt war.

Mit dem Tiger in einem ukrainischen Dorf. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Oktober 2017 (07.12.)

Ich habe wieder eine Reise in die Ukraine unternommen.

Abendstimmung um den Tiger. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Juli 2017 (27.09.)

Die Klimaanlage fiel erneut aus und die Software musste neu gestartet werden. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Der Verbrauch ist unverändert.

Das Projekt Langzeittest.de endet

Im Sommer 1999 ging der erste Langzeittest mit dem Opel Zafira an den Start. Seitdem wurden von unseren Testfahrern über 100 Fahrzeuge getestet. In 2.347 Monatsberichten fassten sie ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit ihrem Testwagen zusammen. Unsere Besucher beteiligten sich in den zahlreichen Diskussionsforen und unterstützten unsere Arbeit mit ihren Spenden oder als Mitglied im Verein Langzeittest.de.

Leider hat das Interesse an Langzeittest.de sehr stark nachgelassen. Wir konnten in den vergangenen zwei Jahren keine neuen Testfahrer mit ihren Neufahrzeugen gewinnen. Wir ziehen daher die Konsequenzen und stellen das Projekt ein.

Der aktuell laufende Langzeittest des VW Tiguan wird der letzte Langzeittest sein. Helmut Willnat wird noch so lange über sein Fahrzeug berichten, wie es fährt und interessante Themen anfallen. Es werden keine neuen Langzeittests mehr starten.

Danach wird das gesamte Projekt in einen Archiv-Modus überführt, so dass alle Langzeittests und die Diskussionsforen auch in den kommenden Jahren lesend zur Verfügung stehen.

Das gesamte Team von Langzeittest.de bedankt sich bei unseren Besuchern! Vielen Dank für Eure langjährige Unterstützung!

Sonstiges

Ausschnitt aus c’t magazin für computer technik, Ausgabe 6/2011, Seite 208. Presse über uns

Vor dem Kauf eines Autos kann ein Besuch bei Langzeittest.de lohnen. Auf der Website berichten Autofahrer kontinuierlich von ihren oft jahrelangen Erfahrungen mit bestimmten Modellen.

Verbesserung vorschlagen

Eine Verbesserung vorschlagen? Einen Fehler gefunden? Einen Schreibfehler entdeckt? Bitte benachrichtigen Sie uns.

Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Informationen über Langzeittest.de entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.