Pannen? Nein, danke! Neue Schonbezüge. Wechsel auf Sommerreifen. Wichtige Kundendienstmaßnahme.

Langzeittest Mercedes A

Monatsbericht April 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Mercedes A >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht April 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2007

Die A-Klasse in der ADAC-Pannenstatistik 2006. Pannen? Nein, danke!

Wieder einmal veröffentlichte der ADAC seine Pannenstatistik, diesmal für das Jahr 2006. Die Zahlen geben an, wie viele Pannen 2006 auf jeweils 1.000 Autos des gleichen Typs und Jahrgangs entfielen. Die A-Klasse kommt dabei in der unteren Mittelklasse auf den siebten Platz und liegt somit im oberen Mittelfeld. Platz eins in dieser Fahrzeugklasse sichert sich der 1er BMW, gefolgt von Mazda 3 und Audi A3.

Die A-Klasse in der ADAC-Pannenstatistik 2006.
Die A-Klasse in der ADAC-Pannenstatistik 2006 (Quelle: ADAC).

Neue Schonbezüge

Der Winter war vorbei, und damit begann erneut das Nachdenken über Schonbezüge für die Vordersitze. Die Lammfellbezüge wollte ich im Sommer nicht weiter benutzen, zumal sie doch nicht ganz passgenau waren und im Rücken ein wenig spannten. Als ich spontan bei einem großen Internetauktionshaus vorbeisurfte, wurden dort gerade farblich passende Originalschonbezüge angeboten. Für rund 40 Euro wechselten die Bezüge, die neuwertig und frisch gewaschen waren, in meinen Besitz. Die Montage gestaltete sich sehr einfach und war in wenigen Minuten erledigt.

Das abweichende Design der Elegance-Bezüge — für Classic werden keine Schonbezüge in dieser Farbe angeboten — fällt kaum auf. Ohnehin habe ich die Sitzfläche der Rückbank abgedeckt, die mir als Ablagefläche für allerlei Krimskrams (von Hundeleinen über Regenmäntel) dient. Deshalb verbleibt als Vergleichsobjekt nur die Lehne der Rückbank, da die Kopfstützen einfarbig sind.

Wechsel auf Sommerreifen

22.04.2007.

Wie in den letzten Jahren üblich, führte ich den Räderwechsel erneut selbst durch. Dabei hatte ich wieder einmal Gelegenheit, mir das Auto von unten anzusehen. Der Anblick, der sich mir dabei bot, war erfreulich. Alles sah noch sehr gut aus, es waren keinerlei Beschädigungen feststellbar. Das Auto macht auch aus dieser Perspektive einen soliden Eindruck.

Auch sonst gab es in diesem Monat keinerlei Grund zur Beanstandung. Meine A-Klasse läuft und läuft und …

Wichtige Kundendienstmaßnahme

Der Bericht dieses Monats war bereits abgeschlossen, als mich eine wichtige Information erreichte. Sie betrifft eine vom Hersteller angeordnete Kundendienstmaßnahme, von der alle A-Klassebenziner bis etwa 05/2005 (also auch mein Auto) betroffen sind. Und zwar müssen die Einspritzdüsen gewechselt werden. Diese Maßnahme geht "auf Kosten des Hauses", ist also auch nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums kostenfrei.

Ich werde mich demnächst an meine Werkstatt wenden, um einen Termin zu vereinbaren. Da wir dieses Jahr mit meinem Auto in den Sommerurlaub fahren, möchte ich böse Überraschungen wie einen Motorschaden lieber vermeiden. Möglicherweise sind ja die Einspritzdüsen der Grund für das von mir im Januar 2006 schon einmal beanstandete Ruckeln im Leerlauf.

Die Monatsbilanz

30.04.2007, Kilometer: 44.032

Probleme: keine.

Gesamtverbrauch: 7,5 Liter Super. CO2-Ausstoß: 175 Gramm pro Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2007