Modelljahr 2008. Batteriespannung.

Langzeittest Mercedes A

Monatsbericht Juli 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Mercedes A >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Juli 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2007

Modelljahr 2008. Batteriespannung.

Bordcomputer eines Autos mit Anzeige der Batteriespannung. Modelljahr 2008

Diesen Monat war ich wieder einmal auf diversen Autoseiten im Internet unterwegs. Bei einem Blick in den Fahrzeugkonfigurator auf der Website von Mercedes-Benz fiel mir auf, dass sich die Ausstattungslinien "Avantgarde" und "Elegance" bei der A-Klasse jetzt nur noch in Verbindung mit Metalliclack konfigurieren lassen. So ist nur noch für die Linie "Classic" der kostengünstigere Normallack in der Farbe "Nachtschwarz" wählbar.

Eine weitere, für mich interessante Neuerung des aktuellen Modelljahrs 2008 besteht darin, dass das Werksradio "Audio 5" jetzt MP3-fähig ist. Leider konnte ich dazu bislang noch nichts Genaueres in Erfahrung bringen, etwa, ob ID-Tags unterstützt werden. Sicher ist aber, dass es die MP3-Funktionalität nur für dieses eine Gerät gibt, "Audio 20" und die Navigationsgeräte erfordern weiterhin zusätzlich den im Handschuhfach verbauten CD-Wechsler, um MP3-Titel wiedergeben zu können. Der CD-Wechsler aber unterstützt im MP3-Betrieb weder Ordner noch ID-Tags (dies zumindest nicht in allen Konfigurationen) und ist auch hinsichtlich der speicherbaren Dateianzahl auf maximal 99 Titel beschränkt.

Ebenfalls neu beim Modelljahr 2008 ist, dass nun alle Radiogeräte einen AUX-IN-Anschluss im Handschuhfach aufweisen. Daran lassen sich externe Geräte anschließen. Fragt sich nur, wie diese dann mit Strom versorgt werden. Mit einem Kabel zum Zigarettenanzünder?

Weitere Wünsche

Nachdem jetzt wenigstens ein Radiogerät MP3-Dateien wiedergeben kann, müsste nur noch die Dachantenne um eine Heckscheibenantenne ergänzt oder durch eine solche ersetzt werden, um das Kapitel "Audio" aus meiner Sicht zufriedenstellend abzuschließen. Die Dachantenne ist ja beim aktuellen A-Modell mehr Ärgernis als Grund zur Freude: Mit der längeren Variante ist der Radioempfang passabel, aber das Fahrzeug für viele Garageneinfahrten zu hoch, mit der kürzeren Variante gelingt fast jede Garageneinfahrt, dafür ist in schwierigerem Terrain (Hügel, Berge) kaum noch Empfang möglich. Dies lässt sich auch in den verschiedenen Autoforen im Internet nachlesen. Dort ist die Antennenproblematik immer wieder Thema.

Batteriespannung

Wie mir letzthin ein Leser dieses Langzeittests schrieb, war bei seiner A-Klasse bereits nach rund 23.000 Kilometern die Fahrzeugbatterie am Ende. Dies weckte bei mir das Interesse daran, festzustellen, wie es wohl um meine Batterie steht. In diesem Zusammenhang erinnerte ich mich daran, dass es möglich ist, die Batteriespannung im Bordcomputer anzuzeigen.

Zum Anzeigen der aktuellen Batteriespannung muss man bei meinem Auto den Zündschlüssel in Stufe eins drehen, im Bordcomputer die Seite mit dem Gesamtkilometerstand aufrufen und anschließend dreimal kurz hintereinander die Rückstelltaste drücken. Anschließend erscheint im Bordcomputer die aktuelle Batteriespannung, die bei meinem Auto bei mehreren Versuchen zwischen 13,2 und 12,3 Volt schwankte.

Bordcomputer eines Autos mit Anzeige der Batteriespannung.
Anzeige der Batteriespannung im Bordcomputer.

Der Bordcomputer bietet im Übrigen noch weitere verborgene Funktionen, von denen Normalverbraucher, zu denen ich mich selbst zähle, aber lieber die Finger lassen sollten.

Die Monatsbilanz

31.07.2007, Kilometer: 49.984

Probleme: keine.

Gesamtverbrauch: 7,4 Liter Super. CO2-Ausstoß: 172 Gramm pro Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2007