Ein Chirpmodul erweitert die optische Signalisierung der Türverriegelung und -öffnung um eine akustische Variante.

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Ein Chirpmodul erweitert die optische Signalisierung der Türverriegelung und -öffnung um eine akustische Variante.

Einbau des Chirpmoduls im Motorraum. Chirpmodul

Das Chirpmodul CM 1.0 von Innoparts erweitert die optische Signalisierung der Türverriegelung und -öffnung um eine akustische Variante. Die Chirpfunktion dürfte aus vielen amerikanischen Filmen hinreichend bekannt sein.

Die Schaltung ist in einem kleinen Plastikgehäuse mit zwei Mehrfachsteckern untergebracht. Die Stecker sind mit etwa 40 cm langen offenen Kabelenden beschaltet. Der zugehörige Signalgeber (der einfachste tut es sehr gut) kommt mit einem stabilen Befestigungsbügel und etwa 2 m Kabel daher.

Einbauzeit: etwa 30 Minuten.

Werkzeug

  • Schraubendreher flach
  • Torx-Schrauber Größe 20
  • Maulschlüssel Größe 10 (wenn möglich gekröpft)
  • Seitenschneider
  • Wasserpumpenzange
  • Klemmverbinder
  • M6-Schraube etwa 10 mm lang
  • Unterlegscheiben
  • Kabelbinder

Einbau

1. Zunächst ist die Tachoabdeckung waagerecht Richtung Wagenmitte abzuziehen, die Abdeckung ist mit mehreren Clipsen befestigt, die auf sanften Druck nachgeben. Gleichsam verfährt man mit der linken Lautsprecherabdeckung.

Jetzt sieht man die vier Befestigungsschrauben für das Handschuhfach. Wenn diese gelöst sind, sollte man mit einem flachen Schraubendreher von vorn die vier Plastiklaschen zwischen Handschuhfach und Armaturenbrett nach hinten drücken, so wird das Handschuhfach einfach herausgezogen. Die Kabelanschlüsse für die Bordsteckdose und die Beleuchtung sind zu entfernen.

Einbau des Chirpmoduls im Motorraum.
Einbau des Chirpmoduls im Motorraum.

2. Um eine gute Hörbarkeit des Signalgebers zu gewährleisten, ist dieser im Motorraum zu befestigen. Die Befestigungsstelle ist unkritisch, ich habe eine vorhandene M6-Gewindebohrung in der Mitte des linken Kotflügels genommen, dabei ist aber das Kabel etwas zu verlängern. Das Kabel wird wie im Technikbericht zum Parkpiloten beschrieben in den Fahrgastraum an den Zeitgeber geführt.

3. Auf der Befestigungsmutter des Zeitgebers sitzt eine Kabelbefestigung aus Plastik, diese ist mit einem Schraubendreher nach oben abzudrücken. Nun kann die Mutter gelöst werden und der Zeitgeber wird vorsichtig nach oben herausgezogen. Da der Blechbügel bei der Montage stört, wird dieser vorsichtig vom Plastikgehäuse des Zeitgebers heruntergezogen. Dabei leistet ein Schraubendreher gute Dienste. Alle Kabel bleiben an den Relais und dem Zeitgeber angesteckt!

4. Am Zeitgeber befinden sich unten zwei graue Mehrfachsteckverbinder. Die schwarze Isolierung der beiden Kabelbäume ist mit einem Seitenschneider vorsichtig um etwa 50 mm zu kürzen. An den einzelnen Kabeln befinden sich rote Farbpunkte, deren Anzahl gibt nur die Zugehörigkeit zu den einzelnen Kabelsträngen an und hat nichts mit der direkten Kabelfarbe zu tun!

Anschlußbelegung des Chirpmoduls.
Anschlußbelegung des Chirpmoduls.

5. Am CM 1.0 ist die Leitungssicherung am roten Kabel während der Installation zu entfernen!

6. Mittels Klemmverbinder (Stromklau zum Beispiel CONRAD Bestellnummer 852108-99) können nun die Anschlüsse wie folgt hergestellt werden:

Anschlüsse
Zeitgeber CM 1.0 Signal
weiß rot +12 Volt
himmelblau orange Unlock
rot/schwarz Grün/weiß Lock
schwarz/rot schwarz Masse
grün blau +12 Volt ACC

Zusätzlich ist das weiß/rote Kabel des CM 1.0 mit dem rot/schwarzen Kabel des Signalgebers und das schwarze Kabel des Signalgebers mit dem schwarzen Kabel des CM 1.0 zu verbinden.

7. Nach dem Einsetzen der Sicherung im roten Kabel des CM 1.0 muss dieser fünf Mal chirpen, dann ist das System einsatzbereit. Das Modul klemmt bei mir links des Zeitgebers, die übrigen Kabel sind mit Kabelbinder neben dem CM 1.0 zusammengebunden.

Nun alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Fertig!

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