Einbauanleitung einer Freisprecheinrichtung für den Nissan X-Trail. Nutzung der bordeigenen Lautsprecher. Stummschaltung von Radiogeräten ohne MUTE-Eingang.

Langzeittest Nissan X-Trail
Technik

Freisprecheinrichtung

Sie sind hier: Langzeittest >> Nissan X-Trail >> Technik >> Freisprecheinrichtung
Zum nächsten Artikel. Geschwindikeitsregler

Handyhalter. Freisprecheinrichtung

Der Nissan X-Trail ist ab der Ausstattungsversion "Sport" mit einer Freisprechvorbereitung ausgerüstet. Das heißt, dass die Kabel, die zum Einbau einer Freisprecheinrichtung benötigt werden, bereits in Form eines Kompaktsteckers vorhanden sind.

Der Kompaktstecker für die Freisprechvorbereitung befindet sich im Beifahrerfüßraum an der Mittelkonsole. Es ist ein weißer Stecker der mit Klebeband an einem Kabelbaum befestigt ist.

Ich habe mir über Ebay eine Freisprechvorbereitung für etwa 40 Euro gekauft. Es handelt sich dabei um die THB Comfort mit eigenem Lautsprecher. Der Klang der Freisprecheinrichtung und des Mikrofons ist sehr verständlich und das Preis-Leistungsverhältnis außerordentlich gut.

Grundsätzlich besitzt die Freisprecheinrichtung folgende Anschlüsse:

• Dauerplus für das eigentliche Freisprechen
  • Zündungsplus für die Handyladetätigkeit
  • Masse
  • Mute für das Radiostummschalten

Ich habe meine Freisprecheinrichtung nur auf Dauerplus geklemmt, da ich verhindern wollte, dass durch Ausschalten der Zündung die Ladetätigkeit des Mobiltelefons unterbrochen wird. Mein Akku wird nun immer geladen und man sollte darauf achten, dass das Telefon über Nacht herausgenommen wird, um ein Überladen des Akkus zu verhindern.

Die serienmäßige Radiostummschaltung wird über Masse aktiviert. Das heißt durch Anlegen von Masse wird das Radio stumm geschaltet und im Display erscheint die Meldung "PHONE".

Der Einbau

Zuerst sollte man aus Sicherheitsgründen die Batterie abklemmen.

Anschließend entfernt man im Beifahrerfußraum die untere Armaturenbrettabdeckung durch leichtes Ziehen. Sie ist nur gesteckt. Dann zieht man die Mittelkonsolenverkleidung im Beifahrerfußraum ab. Der vordere Teil der Verkleidung, Richtung Motorraum gesehen, ist nur gesteckt. Der hintere Teil der Verkleidung ist durch eine Torxschraube gesichert. Diese herausdrehen und dann kann man die restliche Verkleidung abnehmen. Nun sieht man den weißen Kompaktstecker, der die Freisprechvorbereitung darstellt.

Kompaktstecker.
Kompaktstecker der Freisprechvorbereitung.

Der Kompaktstecker hat folgende, für den Einbau relevante Belegung:

• Dauerplus — gelb/blau/rotes Kabel
  • Masse — schwarzes Kabel
  • Radiostummschaltung — weißes Kabel

Beim Anklemmen von Dauerplus nicht vergessen die Leitungen über eine Sicherung anzuschließen.

Einen Platz für die Blackbox befindet sich hinter dem weißen Kompaktstecker in der Mittelkonsole.

Den Handyhalter habe ich an die Seitenverkleidung der Mittelkonsole befestigt.

Handyhalter.
Handyhalter.

Das Mikrofonkabel habe ich unter der A-Säulenverkleidung verlegt und das Mikrofon im Bereich der Sonnenklappe befestigt.

Das Mikrofon.
Das Mikrofon.

Den Lautsprecher für die Freisprecheinrichtung habe ich im Fußraum an der rechten Seitenverkleidung befestigt.

Der Lautsprecher der Freisprecheinrichtung.
Der Lautsprecher.

Nachdem ein Funktionstest durchgeführt wurde, können alle Verkleidungen wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut werden.

Zum Schluss muss ich natürlich wieder anmerken, dass ich für Richtigkeit, Vollständigkeit und Kabelfarben keine Verantwortung übernehme. Vor dem Anschluss ist natürlich die Einbauanleitung zu studieren und die Richtigkeit der Kabelfarben zu überprüfen.

Nutzung der bordeigenen Lautsprecher — Stummschaltung von Radiogeräten ohne MUTE-Eingang

Anleitung und Bilder von Claus Nesemann

Durch die freundliche Unterstützung von Claus Nesemann, der die hier gezeigten Bilder zur Verfügung stellt, ist es möglich auch einen Betrieb mit den bordeigenen Lautsprechern zu ermöglichen.

Außerdem wird dokumentiert, wie man ein Radiogerät, ohne die Nutzung der fahrzeugeigenen Masseleitung, Stummschalten kann. Hierzu sind allerdings versierte elektrotechnische Erfahrungen von Nöten und ich rate jedem, der solche Kenntnisse nicht aufweisen kann, es auch nicht erst zu versuchen.

Wie immer bei solchen Einbauanleitungen, der Autor und Verfasser gewähren keinerlei Gewähr auf den Einbau, die Richtigkeit der Kabelfarben und die Vollständigkeit. Falls sie keinerlei Kenntnisse im Bereich KFZ-Elektrik haben, so empfehle ich den Gang zur Nissan-Werkstatt.

Die Dateien dürfen jederzeit weitergegeben werden, wenn dies kostenlos geschieht; ein Verkauf ist untersagt.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Geschwindikeitsregler