Die Wartezeit vertreibe ich mir mit Recherchen zum Fahrradtransport, der elektrischen Belegung der Anhängerzugvorrichtung und Multimediasystem als Ersatz für das CD 20. Die Auftragsbestätigung kündigt eine Lieferung in der Vergangenheit an.

Langzeittest Opel Vivaro Life

Monatsbericht Oktober 2010

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Vivaro Life >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Oktober 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2010

Opel Vivaro als Modell 1:87 in weiß. Recherchen zum Fahrradtransport

Ich bin ein ungeduldiger Mensch und versuche mir die Wartezeit bis zur Neuwagenlieferung mit allerlei Recherchetätigkeiten zum Thema Opel Vivaro im Internet zu vertreiben.

Ich lese sehr viel über Getriebeprobleme, versuche mich aber damit zu beruhigen, dass meist nur die negativen Erfahrungen im Internet zu finden sind und ich ja erst mal Garantie habe.

Ein besonderes Augenmerk bei der ganzen Internetsuche gilt den Transportmöglichkeiten von vier Fahrrädern im Gespannbetrieb. Ich konnte mich noch nicht für eine der nachfolgenden Varianten entscheiden:

1. Alle Fahrräder an die Heckklappe des Vivaro

Hier gibt es zwei Anbieter am Markt:

• Paulchen, ausbaufähig bis maximal drei Fahrräder; wohin mit dem vierten Rad?
    • Fiamma, ausbaufähig bis maximal vier Fahrräder

Bei dieser Transportart erhöht sich natürlich durch den Überhang und der Anhängerstützlast die hintere Achslast um ein Vielfaches.

2. Vier Fahrräder aufs Vivaro-Dach

Da der Vivaro schon eine Fahrzeughöhe von 1,96 m hat, müsste ich für diese Transportvariante eine kleine Leiter mitnehmen. Beim Toyota RAV4 bin ich bisher mit der Trittstufe des Wohnwagens ausgekommen, aber der ist ja auch bedeutend niedriger und ein nicht zu unterschätzender Punkt wäre beim Dachtransport die Fahrzeuggesamthöhe von etwa 3,20 m.

3. Drei Fahrräder auf die Wohnwagendeichsel und eines ans Wohnwagenheck

Da so die relative Masse am Wohnwagenheck erhöht wird, wirkt sich das ungünstig auf die Fahrdynamik aus und ein Aufschwingen wird begünstigt.

Viele Organisationen wie zum Beispiel der ADAC raten auch eher von dieser Heckvariante ab.

Andersherum hängt dies viel mit dem Fahrstil zusammen, welchen man in einer Gefahrensituation natürlich nicht mehr großartig beeinflussen kann. Viele Bekannte und Verwandte, wie auch die Niederländer fahren schon seit Jahren damit rum, favorisieren würde ich hier den Deichsel- und Heckträger von Thule Omni-Bike Sport.

03.10.2010.

Habe eine Anfrage an LMC geschickt mit der Bitte, mir den stabilsten Punkt des Wohnwagenhecks mitzuteilen.

05.10.2010.

Antwort von LMC:

"Hallo Herr Fromholt, von unserer Seite ist die Heckwand nicht stabil genug für einen Heckträger. Aufgrund dessen können wir keine Freigabe zur Montage eines Heckträgers geben."

Damit fällt die Transportmöglichkeit 3 aus.

Korrekte Belegung der AHK

06.10.2010

Anfrage beim Autohaus Dresen:

"Hallo Herr Cremer, im Internet habe ich viele Beiträge zur 13-poligen AHK gefunden. Hier schrieben viele, dass nur acht Pole belegt sind. Für mich als Wohnwagenfahrer ist die 13-polige-Belegung (Dauerplus) aber besonders wichtig wegen des Kühlschranks. Im Zubehörkatalog gibt es nur die Option 7- oder 13-polig und keine Option Dauerplus, deshalb bin ich der Meinung das diese dann auch entsprechend belegt sind. Ich bitte Sie dies im Vorfeld zu klären. Für eine kurze Rückmeldung wäre ich Ihnen dankbar."

07.10.2010.

Antwort von Herrn Cremer:

"Sehr geehrter Herr Fromholt, es sind in der Tat nur acht Pole geschaltet. Alles andere ist aber über die Technik lösbar, so auch eine Dauerstromleitung für den Kühlschrank."

Erweiterung unserer Bestellung

08.10.2010.

Anfrage bei Herrn Cremer, Autohaus Dresen, ob eventuell das Optik-Paket 3 noch in die Bestellung aufgenommen werden kann. Familienrat ist der Meinung, sieht dann optisch besser aus. Wurde von Herrn Cremer noch am gleichen Tag per Email bestätigt.

Auftragsbestätigung in der Vergangenheit

15.10.2010.

Habe heute meine Auftragsbestätigung mit der Post bekommen, voraussichtlicher Liefertermin erste Kalenderwoche 2010, da scheint es einen Schreibfehler zu geben, wollte telefonisch nachfragen, leider wurde mir mitgeteilt, dass Herr Cremer erkrankt ist, man aber versuchen würde, den Termin zu klären.

Neuer Barpreis 28.839,27 Euro wegen zusätzlicher Sonderausstattung Optik-Paket 3.

Opel Vivaro als Modell 1:87 in weiß.
Ein Modell unseres bestellten Opel Vivaro Life.

Praxiserfahrungen mit Fiamma-Heckträger

19.10.2010.

Ein Gastleser (Jens L.) aus dem Langzeittest-Forum hat mir auf meine Problematik mit dem Heckklappenträger folgende Antwort geschrieben:

"Hallo, ich habe an meinem Life Baujahr 2005 auch den Fiamma Carry-Bike mit vier Fahrrädern. Bei meinen Urlaubsfahrten ziehe ich einen 1.500-kg-Wohnwagen. Ich hatte bisher keine Probleme mit den Gewichten (allerdings entferne ich die dritte Sitzbank für mehr Zuladung) oder der Ausladung des Trägers. Selbst bei vollem Lenkeinschlag zum Rangieren gibt es keine Platzprobleme zu meinem Hobby 540.

Da ich auch die Probleme mit der Kennzeichenhalterung und der daraus resultierenden zu kleinen Blechklammern hatte, habe ich mir aus VA-Blechen neue Klammern gekantet. Bei den Platzverhältnissen für die vier Fahrräder sollte man sich beim Beladen die Stellung der Räder und Pedale merken (eventuell Foto) damit man sie nachher wieder schnell, ohne viel Probieren aufladen kann."

Multimediasysteme in der Auswahl

22.10.2010.

Beim Kauf hatten wir uns entschieden, nicht das Opel-Navi zu nehmen, da ich ein Multimediasystem einbauen will, aber bisher hab ich noch kein Bild finden können, wo das Original CD20 abgebildet ist. Heute habe ich das Autohaus Dresen, Herrn Cremer per Email angeschrieben, ob er mir sagen kann, ob es ein 1 oder 2-DIN-Gerät ist.

30.10.2010.

Leider habe ich bis heute weder auf die Frage des Liefertermins, noch auf die Frage mit dem Autoradio eine Antwort bekommen.

31.10.2010.

Ich habe einen Beitrag in mein Diskussionsforum wegen 1-DIN oder 2-DIN-Geräteschacht eingestellt, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Für einem 1-DIN-Schacht habe ich das Navigationspaket von Kenwood KNA-G290T bestehend aus KVT-526DVD und KNA-G620T im Blick.

Produktbeschreibung:

"Für Fahrzeuge, die nur einen DIN-Radioschacht besitzen, ist der KVT-526DVD die optimale Lösung. Dank seiner kompakten Bauweise und dem "Z-Action" Mechanismus passt der Moniceiver in jeden DIN-Schacht und lässt sich mit nur wenigen Handgriffen einbauen. Neben DivX kompatiblem DVD-Player, einen RDS-Tuner sowie einen 4 x 50 W Verstärker ist im Gehäuse auch ein ausfahrbares 17,7 cm Touchscreen Display untergebracht, das sich für bestmögliche Ablesbarkeit in acht vorwählbaren Winkeln neigen lässt.

Der USB-Anschluss stellt die Verbindung zu Speichermedien wie USB-Speicherstick und Memory-Player her, um Musik-Files (AAC-, WAV-, WMA- und MP3-Format) in optimaler Klanqualität wiedergeben zu können. Aber auch Videodateien (MPEG1/2, DivX) lassen sich über den großen Monitor anschauen. Der USB-Port dient zugleich als Schnittstelle zu den Apple-Playern der aktuellen Generation inklusive iPhone 3GS.

Darüber hinaus hält der KVT-526DVD einen Anschluss für die optionale Bluetooth-Freisprecheinrichtung KCA-BT300 bereit. Somit können während eines Telefonats die Hände am Lenkrad bleiben und das Bluetooth-Handy in der Jackentasche.

Die Bedienung des Moniceivers erfolgt intuitiv per Fingertipp auf den berührungsempfindlichen Bildschirm. Und für individuelle Wünsche lässt sich das Display dank weit mehr als tausend Farben an das Fahrzeug-Cockpit anpassen und mit einem eigenen Menühintergrund (JPEG) belegen."

Für einen 2-DIN-Schacht habe ich zwei Geräte in die nähere Auswahl genommen.

Kenwood DNX9260BT

Produktbeschreibung:

"Der DNX9260BT besticht mit sehr schneller Navigation inklusive neuer 3D-Darstellungen, brillantem 17:9 17,7 cm VGA-Monitor, Bluetooth und umfangreichem Multimedia-Entertainment. Dazu bietet der Kenwood eine neue grafische, 3D-animierte Menüoberfläche, drei verschiedene Menüdarstellungen und die Option, die persönlich drei wichtigsten Hauptquellen als Symbol im Hauptauswahlmenü zu positionieren. Für die Beschriftung der Bedienmenüs stellt der DNX9260BT fünfzehn Sprachen zur Verfügung. Routenberechnungen erledigt die integrierte Garmin-Navigation mit rasanter Geschwindigkeit. Für dynamische Routenberechnungen, zum Beispiel bei Stau, ist ein TMC-Empfänger integriert. Als Kartenmaterial verwendet der DNX9260BT die topaktuelle Version "City Navigator Europe NT 2010". In Verbindung mit Fahrspurassistent und Gebäudedarstellungen in 3D sowie Reality View bei Autobahnschildern gewährleistet der Kenwood beim Navigieren optimale Orientierungshilfe und ein hohes Maß an Fahrsicherheit.

Eine gestochen scharfe Wiedergabe von Grafiken, Kartendarstellungen und Videos bietet der hoch-auflösende VGA-Doppel-DIN-Monitor mit hohen Kontrast- und Helligkeitswerten. Seine erweiterte Bild-in-Bild Funktion ermöglicht im Splitscreen die Umschaltung und Einblendung verschiedener Quellen zum Navigationsfenster ebenso wie die gleichzeitige Bildwiedergabe einer Front- und Rückfahrkamera. Als Novum lässt sich der Monitor beim DNX9260BT entfernen.

Ein hoch integrierter 5.1-DSP mit Dolby-Digital- und dts-Decoder sowie Dolby Pro Logic II und SRS-WOW gewährleistet exzellentes A/V-Entertainment. Über den "Direct Control"-Anschluss können per Adapter iPod-Player neuester Generation inklusive iPhone und iPhone 3GS als Audio/Video-Lieferant andocken und per "iPod Direct Control" gesteuert werden. Für individuelles Klangtuning hat der DNX9260BT einen 13-Band-Equalizer, digitale Frequenzweiche und eine Laufzeitkorrektur parat. Dazu eröffnen vier 5-V-Vorverstärkerausgänge und ein A/V-Cinchausgang zahlreiche Ausbaumöglichkeiten des A/V-Systems."

ZENEC E>GO ZE-NC5010

Produktbeschreibung:

"Navigation, Kommunikation, Unterhaltung — mit dem E>GO ZE-NC5010 präsentiert ZENEC ein weiteres Naviceiver-Modell aus der E>GO Multimediasystem-Reihe. Mit der hochwertigen und an die Innenausstattung angepassten Oberfläche integriert sich ZENECs neuer E>GO ZE-NC5010 optisch perfekt und elegant im Cockpit des OPEL Astra, Corsa oder auch Vectra. Der E>GO ZE-NC5010 ist ein vollständiges multifunktionales Mediencenter, mit dem sich alle üblichen A/V-Formate von CD, DVD, I-pod, SD-Karte USB-Stick oder -Player abspielen lassen. Die Videowiedergabe über iPod ist möglich und lässt sich auch über das Zenec steuern. Beim eingebauten Bluetoothsystem setzt E>GO ZENEC ebenfalls auf Technologie vom Feinsten. Der ZE-NC5010 ist mit einem Parrot BT-Modul ausgestattet, zu dessen interessanten Merkmalen eine upgradefähige Firmware gehört."

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2010