Mein bisheriges Autofahrerleben.

Langzeittest Opel Vivaro
Über den Testfahrer Frank K.


Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Vivaro >> Über den Testfahrer Frank K.

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Frank K. Über den Testfahrer Frank K.

Irgendwie verlief meine Autokarriere anders: VOR der ersten Fahrschulstunde wurde erst mal ausreichend geübt. Der Passat LS Fliessheck von meinem Freund musste herhalten. Extremsituationen, wie rechtwinkliges Abbiegen und touchieren von Bordsteinen und Erfahrungen bei Glatteis konnte man auf dem Dorf reichlich und ohne Feindberührung proben.

Beim Aufbessern des Taschengeldes in einer Schlosserei durfte ich auf dem Betriebsgelände eine VW Pritsche (mausgrau) bewegen und heimlich die Stoßstangen wieder ausbeulen lernen. Geschraubt wurde von da an ständig an fast allen Marken und Klassen.

Wahrscheinlich wegen dieser Möglichkeiten brauchte ich erst mit knapp 20 Jahren den Führerschein. Den habe ich allerdings bei einer völlig verrückten Fahrschule gemacht (Wer hat schon als Fahrschulwagen einen Porsche, Käfer Cabrio, Jeep und Honda Civic?). Und … — ich sag nicht den Namen — wer muss am Samstag den Fahrschullehrer mit dem Fahrschulauto abholen, weil dieser abends länger feiern war? Okay, ich habe vorher die Fahrschulschilder abmontiert und habe ihn 35 km entfernt aus dem Bett gezerrt. Ja, früher, da musste man sich eben mit Gewalt die Fahrschulstunden nehmen.

Kurzum das Weitere in Stichpunkten: 1963 geboren, Führerschein 1982 (Auto und Motorrad, LKW beim Bund 1986), keine Punkte (ich geb’ mir solche Mühe …).

Autos

  1. VW 1600 Kombi, himmelblau für 50 DM ohne TÜV und Auspuff (1980! Stress mit meinen Eltern, weil eben noch kein Lappen)
  2. Käfer 1302 (nur geschweisst und viel Polyester)
  3.  …einige Kräder
  4. Neuwagen VW Polo GT
  5. Polo mit Nachbar gegen VW Golf GT getauscht (im Suff)
  6. Neuwagen VW Passat Kombi (Import)
  7. Dienstwagen VW Sharan (fürchterlich viele Mängel)
  8. Jahreswagen Opel Vectra Sport Kombi DTI 2.0
  9. Dienstwagen Mercedes V-Klasse, Baujahr 1999 (das schlechteste Auto mit den meisten Mängeln und Ausfällen in vier Jahren, sogar mal die Bremse verloren … das gibt’s tatsächlich)
  10. Seit Ende August Opel Vivaro Kombi 2.5 DTI, 2.900 kg
  11. Fahrleistung derzeit 30 bis 40 tkm pro Jahr.

Seite drucken.  Seite drucken