Übergabe des Testwagens durch das Autohaus Börsch in Engelskirchen. Die erste Woche mit dem Testwagen. Email von Bjørn Breitzke aus Dänemark. Der erste Defekt: Motorabdeckblech lose.

Berichte 1999

Monatsbericht September 1999

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Berichte >> 1999 >> Monatsbericht September 1999
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 1999

Übergabe

Opel Zafira Elegance 2,0 DI 16V Opel Zafira Elegance 2,0 DI 16V Opel Zafira Elegance 2,0 DI 16V
Unser Opel Zafira Elegance 2,0 DI 16V im Ausstellungsraum des Autohauses Börsch.
Die Fotos der Übergabe wurden durch Doris Spinger aufgenommen. © Oliver Riesen.

Opel Zafira Elegance 2,0 DI 16V Am Mittwoch, 8. September 1999 war es so weit: das Autohaus Börsch in Engelskirchen übergibt uns unseren Opel Zafira. Damit war die Wartezeit kürzer als avisiert. Ich hatte mich bereits auf einen Auslieferungstermin nach der IAA (Internationalen Automobil Ausstellung) eingerichtet.

Der Zafira stand zugelassen aber leider mit fast leerem Tank zur Abholung bereit. Hinzugekommen waren neben unserer bestellten Wunschausstattung noch sechs Fußmatten, Verbandskasten und Warndreieck.

Opel Zafira Elegance 2,0 DI 16V Nach einer ausführlichen Einweisung durch unseren Verkaufsberater Herrn Kurth (links im Bild) konnte ich den Zafira aus dem Schauraum herausfahren. In einigen Tagen wird dieser Langzeittest dann auch etwas "poppiger", denn nun steht mir ja ein "Fotomodell" zur Verfügung und ich kann rechtlich unbedenkliches Bildmaterial verwenden.

Die Fotos werden mit einer konventionellen Spiegelreflexkamara aufgenommen (Canon EOS 600). Die Digitalisierung überlasse ich dem neuen Service von Kodak: zusammen mit der Filmentwicklung und den Abzügen können die Bilder auch sofort auf Diskette oder CD angefordert werden. Die sogenannte PhotoDisk (es sind eigentlich zwei Disketten) kostet 9,95 DM. Die Photo CD liefert die Bilder in einer höheren Auflösung und kostet 14,95 DM.

Opel Zafira Elegance 2,0 DI 16V Einweisung in die abnehmbare Anhängerzugvorrichtung. Noch endet es mit sauberen Händen …

Die erste Woche

Nach genau einer Woche habe ich die ersten 1.000 km mit dem Zafira zurückgelegt und damit ist die Phase des Einfahrens vorbei. Mit maximal 120 km/h auf der Autobahn habe ich mich strikt an die Empfehlung der Bedienungsanleitung gehalten.

Mein erster Eindruck: alles funktioniert und einige praktische Details enthüllt der Wagen erst bei näherer Betrachtung (der Werbekatalog von Opel erwähnt diese Details nicht). Dazu aber in den Neuigkeiten des kommenden Monats mehr. Es gibt aber auch einige, wenn auch kleine Kritikpunkte:

Die Innenraumbeleuchtung der zweiten und dritten Sitzreihe ist mir nicht hell genug und diese beiden Leuchten lassen sich nicht vom Fahrersitz aus kontrollieren. Dies erschwert das Anschnallen der Kinder in ihren Kindersitzen und erlaubt auch keine Kontrolle der Kinder auf den Rückbänken bei Nachtfahrten.

Die Belüftungsmöglichkeiten der zweiten und dritten Sitzreihe sind minimal. Es befindet sich nur eine Ausströmdüse zwischen den Vordersitzen. Wenigstens erlauben die Düsen im Armaturenbrett eine recht zugfreie Belüftung auch bei hoher Ventilatoreinstellung. Bei voller Besetzung des Wagens fahre ich daher immer mit auf Stufe 3 geschaltetem Ventilator.

Zum Selektion-Paket gehören auch weiße Instrumenteneinsätze. Zugegeben, es sieht schick aus, aber bei Nacht lassen sich die Instrumente auch problemlos in der Scheibe der Fahrertüre ablesen, derart stark blenden die weißen Einsätze.

Email aus Dänemark

Im September hatte ich einen recht intensiven Emailkontakt mit Bjørn Breitzke aus Dänemark, der vor der Kaufentscheidung eines Zafiras stand und im Internet Informationen über den Wagen suchte. Dabei stieß er dann auch auf die Vorgängerseite meines Langzeittests.

Er informierte mich über einen Fehler meiner Website und so entwickelte sich eine Korrespondenz über mehrere Tage. Nachdem er für seinen Verbesserungvorschlag ein Taschenbuch von amazon.de zugesandt bekam, fühlte er sich zu einer intensiven Rezension meiner Website angespornt. Seine sehr konstruktive Kritik und einige Ideen, die bei mir schon einige Zeit schmorten, führten zur Beantragung der Domain www.langzeittest.de und zu einer vollständigen Umgestaltung der Website.

An dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank an Bjørn, der sich mittlerweile für einen königsblauen Zafira Elegance 1.8 16V entschieden hat. Während der Zeit bis zur Lieferung überlegt er nun, ob demnächst ein Langzeittest seines Zafiras auf dänisch erscheint …

Der erste Defekt

Der erste Defekt. Bei der Einfahrt in den Firmenparkplatz spiegelt sich das eigene Fahrzeug einen Moment in den Fensterscheiben des Bürogebäudes. Dabei fiel mir am 29. September auf, dass der Wagenboden nicht mehr plan war. Ein anschließender Blick unter den Wagen bestätigt die Beobachtung: ein Schutzblech unterhalb des Motors hatte sich auf der Beifahrerseite gelöst und hing herunter. Der Reparaturtermin mit dem Autohaus Börsch ist für Freitag, 1. Oktober ausgemacht. Über meinen ersten Werkstattbesuch berichte ich in den Neuigkeiten des nächsten Monats.

Siehe auch:

Kosten September

Fahrzeugkosten meines Zafiras Elegance Diesel.

Verbrauch September

Kraftstoffverbrauch meines Zafiras mit 2,0 DI 16V ECOTEC-Motor (82 PS Diesel).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 1999