Zwei Preislisten vom 5. Juni 2000. Comfort ohne Komfort? Winterreifentest. Winterreifen aufgezogen, hakeliges Heckklappenschloß und knarzenden Türöffner reklamiert. Motorkontrollleuchte bei Schiebebetrieb. Änderungen im Typklassenverzeichnis.

Berichte 2000

Monatsbericht Oktober 2000

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2000 >> Monatsbericht Oktober 2000
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2000

Zwei Preislisten vom 5. Juni 2000

Bisher war die neueste Preisliste des Opel Zafira am Datum auf der Titelseite zu erkennen. Aber seit August herrscht Verwirrung. Es gibt zwei Preislisten vom 5. Juni 2000, jedoch mit unterschiedlichem Inhalt. Das Rätsel löst sich auf der letzten Seite, wo im Kleingedruckten der Bearbeitungsstand des Dokuments angegeben ist: einmal 05/00 (Mai 2000) und bei der nun aktuellen Preisliste 08/00 (August 2000).

Comfort ohne Komfort?

Beim Vergleich der beiden Preislisten vom 5. Juni 2000 für die Aktualisierung des Langzeittests fiel mir der Geschwindigkeitsregler ins Auge. Bisher war der Geschwindigkeitsregler als Sonderausstattung für alle Modelle verfügbar. In der Preisliste mit Stand 08/00 fehlt jedoch in der entsprechenden Zeile der Sonderausstattungen die Angabe für das Modell Comfort. Basis, Elegance und Edition 2000 haben ihr Symbol. Das Feld für den Comfort ist leer. Das sah doch ganz nach einem Druckfehler aus. Bevor ich nun aber meine eigene Preis- und Ausstattungstabelle für Excel gemäß eines vermuteten Druckfehlers überarbeitete, schrieb ich das Opel Service Center an, um mich zu vergewissern. Hier die prompte Antwort:

Marketingstrategie

Sehr geehrter Herr Riesen,

haben Sie vielen Dank für Ihre vom 5. Oktober 2000 datierte Email, der wir gerne entnommen haben, dass Sie sich für den Opel Zafira interessieren. Für Ihr unseren Fahrzeugen hiermit entgegengebrachtes Vertrauen danken wir Ihnen ganz herzlich.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage informieren wir Sie, dass der Geschwindigkeitsregler in Verbindung mit dem Zafira Comfort aus marketingstrategischen Gründen nicht bestellbar ist.

Für weitere Fragen stehen Ihnen Ihr Opel Partner und selbstverständlich auch wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Dieselfahrer sind schlauer und rüsten nach

Wenn Sie ihren Zafira Comfort mit Dieselmotor bestellen wollen (oder mittlerweile bestellt haben), braucht Sie diese Einschränkung nicht zu stören. Rüsten Sie den Geschwindigkeitsregler nach. Weitere Informationen finden Sie in Kürze im Bericht Dezember 2000.

Winterreifentest

Sie interessieren sich für Winterreifen? Ganz aktuell habe ich einen Test von Winterreifen in der Größe 195/65 R 15 T entdeckt:

ÖAMTC - Winterreifentest

Winterreifen 195/65 R 15 T vom Oktober 2000

Es wird Zeit für die Winterreifen. Jetzt wo ich im Oberbergischen wohne, muß ich ja öfters mit Schnee rechnen als bisher. Bei Kilometerstand 48.173 lasse ich am 31. Oktober beim Autohaus Börsch die Sommerreifen auf Aluminiumfelge gegen Winterreifen auf Stahlfelge austauschen. Dieses Jahr lasse ich auf die Stahlfelgen auch Zierblenden aufsetzen.

Ich nutze den Werkstattaufenthalt und reklamiere das hakelige Heckklappenschloß, welches immer wieder hängen bleibt, und den knarzenden Türöffner der Beifahrertüre.

Das Heckklappen schloß muß ausgetauscht werden, ist aber nicht vorrätig. Der Austausch muß zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.

Rechnungsdaten

Winterreifen Montage und Wuchten   30,09 DM
Zwischensumme Arbeitslohn   30,09 DM
4 Zierkappen   86,20 DM
Zwischensumme Material   86,20 DM
Summe Netto   116,29 DM
Summe Brutto   134,90 DM

Motorkontrollleuchte bei Schiebebetrieb

Bei Kilometer 46.450 leuchtet die Motorkontrolleuchte bei schiebendem Motor mehrfach auf. Sobald ich wieder Gas gebe erlischt die Kontrolle. Nach einigen Kilometern tritt der Fehler nicht mehr auf.

Für einige hundert Kilometer habe ich Ruhe, dann leuchtet sie bei 47.528 Kilometer erneut für kurze Zeit auf. Da die Motorkontrolle jeweils kurze Zeit später wieder ruhe gibt, ignoriere ich sie.

Änderungen im Typklassenverzeichnis

Im Typklassenverzeichnis gibt es ab Oktober nur leichte Veränderungen. Die beiden Benziner werden in der Vollkaskoversicherung günstiger. Der 1.8 wird zusätzlich auch in der Haftplichtversicherung preiswerter.

Einstufungen gültig vom 01.10.2000 bis 30.09.2001.

Bezeichnung HSN TSN CCM PS KW KH VK TK
Zafira-A 1.6 16V 0035 373 1.598 100 74 15 15 19
Zafira-A 1.8 16V 0035 374 1.796 115 85 15 16 24
Zafira-A 1.8 16V 0035 400 1.796 125 92 15 16 24
Zafira-A 2.0 DI 16V 0035 375 1.995 82 60 19 21 27
Zafira-A 2.0 DTI 16V 0035 401 1.995 100 74 19 20 28
Zafira-A 2.2 16V 0035 402 2.198 147 108 15 19 29

HSN = Herstellerschlüsselnummer, TSN = Typschlüsselnummer, CCM = Hubraum in cm3, KH = Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung, VK = Vollkasko, TK = Teilkasko

Erklärung der Farben

rot: Verschlechterung der Typklasseneinstufung
grün: Verbesserung der Typklasseneinstufung

Siehe auch:

Kosten Oktober

Fahrzeugkosten meines Zafiras Elegance Diesel.

Verbrauch Oktober

Kraftstoffverbrauch meines Zafiras mit 2,0 DI 16V ECOTEC-Motor (82 PS Diesel).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2000