Gutschrift aufgrund Kulanzantrag. Inspektion bei 60.000 Kilometer. Ölverbrauch senken? Nachrüstung des Geschwindigkeitsreglers im Benziner. Lob über den Langzeittest.

Berichte 2001

Monatsbericht Februar 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2001 >> Monatsbericht Februar 2001
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2001

Gutschrift aufgrund Kulanzantrag

Kurz nach Ablauf der Garantie im September 2000 hatte ich das schwergängige Schloss der Heckklappe reklamiert, welches damals ersetzt wurde. Ich habe damals einen Kulanzantrag gestellt, der nun anerkannt wurde. Die Adam Opel AG hat knapp über 80 Prozent der Kosten zurückerstattet.

Gutschrift

Kulanzantrag 19694   170,28 DM
Summe Brutto   197,52 DM

Inspektion bei 60.000 Kilometer

Am 27. Februar hatte ich meinen Zafira in der 60.000-Kilometer-Inspektion (Kilometerstand 59.708). Zusätzlich hatte ich darum gebeten, die Handschuhfachbeleuchtung ohne Berechnung instandzusetzen (der Stecker war von der Leuchte gerutscht und in den tiefen des Armaturenbretts "verschwunden", vermutlich bei der 30.000 Kilometer-Inspektion), da dass Handschuhfach für den Wechsel des Reinluftfilters sowieso ausgebaut werden mußte.

Handschuhfachbeleuchtung doch berechnet

Als dann einige Tage später die Rechnung eintraf, stellte ich fest, dass die Instandsetzung der Handschuhfachbeleuchtung doch berechnet worden war. Dies klärte sich dann aber mit einem Anruf beim Autohaus Börsch, da der -gleich teure- Wechsel des Reinluftfilters nicht berechnet wurde. Wie mir Herr Arnold erklärte, ist der Wechsel des Reinluftfilters nicht in den "normalen" Inspektionskosten enthalten und wird normalerweise separat berechnet. Als Beleg hierfür faxte mir Herr Arnold eine Übersicht der Arbeitswerte für die Servicepläne (die ich auschnittsweise unten abbilde).

Verkleinerte Darstellung des Serviceplans B. Klicken Sie auf die Grafik für eine vergrößerte Darstellung.

Rechnungsdaten

Arbeitswerte Serviceplan

Arbeitsoperationsnummer Fahrzeug/Motor Arbeitswerte [AW]
Servicezeitpunkt nach Serviceplan
Serviceplan A Serviceplan B
1, 3, 5, 7, usw. 2, 6, 10, 14, usw. 4, 8, 12, usw. 1, 3, 5, 7, usw. 2, 6, 10, 14, usw. 4, 8, 12, usw.
P 0001 11  …   X

Arbeitsoperationsnummer Arbeitstext Arbeitswerte [AW]
. . … .. 041 Reinluftfilter ersetzen 3
. . … .. 047 Luftfiltereinsatz ersetzen 1

Ölverbrauch senken?

Nachdem ich letzten Monat die Ergenisse der Umfrage zum hohen Ölverbrauch der Dieselmotoren veröffentlicht habe, hat mich das Thema weiterhin beschäftigt. Es war erschreckend, dass so viele Zafirafahrer davon betroffen sind.

Plausible Erklärung

Der Bericht von Castrol über die Ursache des Ölverbrauchs scheint mir von allen Erklärungen die Plausibelste zu sein. Laut der Untersuchung von Castrol soll die Benutzung eines bestimmten synthetischen Öls den Verbrauch "spektakulär reduzieren". Das Öl wird in Deutschland unter der Bezeichnung Castrol TXT SOFTEC PLUS 5W-30 vertrieben. Eine Beschreibung finden Sie auf der deutschen Homepage von Castrol, wo auch die Technische Spezifikation zum Download bereitsteht.

Testfahrer gesucht

Ich möchte die These von Castrol überprüfen. Da mein eigener Zafira keinen wesentlichen Ölverbrauch ausweist, bin ich auf die Mithilfe betroffener Zafirafahrer angewiesen. Verbraucht ihr Zafira zuviel Öl? Möchten Sie sich und ihren Zafira zum Test zur Verfügung stellen? Ich möchte Sie bitten, zukünftig zum Auffüllen des Ölstands das Castrol TXT SOFTEC PLUS 5W-30 zu verwenden und mir über die Entwicklung ihres Verbrauchs zu berichten.

Testbeginn

Senden Sie mir bitte eine Email mit Angabe zu ihrem bisherigen durchschnittlichen Ölverbrauch und dem aktuellen Kilometerstand, bei dem Sie erstmals TXT SOFTEC PLUS aufgefüllt haben bzw. einen Ölwechsel durchgeführt haben. Füllen Sie bitte immer nur bis zur Hälfte des Eichbereichs auf, da ich persönlich auch vermute, dass ein Auffüllen bis auf Maximum den Verbrauch zusätzlich steigert. Berichten Sie mir anschließend bitte über die Entwicklung des Verbrauchs. Die Ergebnisse veröffentliche im Langzeittest.

Nachrüstung des Geschwindigkeitsreglers im Benziner

Von Stephan Mikschl aus Waltenhofen kam der Bericht über eine erfolgreiche Nachrüstung des Tempomates im Zafira mit 2.2 16V Motor. Allerdings ist die Nachrüstung aufwendiger, da auch der Kupplungsschalter eingebaut werden muß. Einzelheiten finden Sie unter Sonstiges: Nachrüstung des Geschwindigkeitsreglers.

Lob über den Langzeittest

Ich freue mich über die vielen Zuschriften mit Lob über den Langzeittest des Opel Zafira mit seinen zahlreichen Informationen rund um den Zafira. Oft hat der Langzeittest den Entschluß für und manchmal auch gegen den Opel Zafira gebracht. Für einige Zafirabesitzer waren die Informationen bares Geld wert, da sie ihren Zafira als EU-Import erworben haben.

Die stetig steigenden Besucherzahlen bestätigen den Erfolg des Langzeittests, der an Spitzentagen über 250 Besucher aufweist und sicherlich die führende Site über den Opel Zafira darstellt.

Werbefrei und kostenlos

Dennoch halte ich auch weiterhin an meinem Grundsatz fest, dass der Langzeittest eine private Homepage ist: keine nervigen Werbebanner, keine gebührenpflichtigen Inhalte und keine aufdringlichen Partnerprogramme. Trotz der monatlichen Kosten von 39 DM und den durchschnittlich 10 bis 15 Stunden "Arbeitszeit" pro Woche.

Sponsoren willkommen

Wenn Sie mich bei meiner Arbeit unterstützen wollen, werfen Sie doch einmal einen Blick auf meinen Wunschzettel:

Wunschzettel bei amazon.de [Link entfernt, da mittlerweile ein Verein zur Finanzierung gegründet wurde]

Ich bedanke mich herzlich bei allen bisherigen Sponsoren.

Siehe auch:

Kosten Februar

Fahrzeugkosten meines Zafiras Elegance Diesel.

Verbrauch Februar

Kraftstoffverbrauch meines Zafiras mit 2,0 DI 16V ECOTEC-Motor (82 PS Diesel).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2001