Neuer Testzafira als Reimport. Unser dritter Wunschzafira. Langzeittest "gekündigt". Angebote angefordert. Ein letzter Liter Motoröl. Nummernschildbeleuchtung ausgefallen. Zweite Inspektion.

Berichte 2002

Monatsbericht Dezember 2002

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht Dezember 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2003

Neuer Testzafira als Reimport

15.12.2003

7-Arbeitstage-Woche erwünscht

Der Dezember beginnt nachdenklich. Mein Chef erwartet eine weitere Aufstockung meiner regelmäßigen Überstunden. Dies stürzt mich in eine kleine Krise. Will ich mehr arbeiten? Eigentlich nicht. Weniger Arbeiten wäre mir viel lieber. Ich habe Familie, drei Mädchen, meine älteste Tochter ist bereits neun und sie haben bereits die letzten vier Jahre unter meiner quasi 6-Tage-Woche "gelitten".

Es macht sich tiefe Unzufriedenheit bei mir breit. Ob ich doch langsam zu alt für einen Job in einer Unternehmensberatung werde? Jedenfalls nehme ich Kontakt zu ehemaligen Arbeitskollegen auf und erkundige mich, wo ich eventuell einen neuen Arbeitsplatz bekommen könnte.

Innerhalb weniger Tage stehe ich mit drei Firmen in Bonn und Köln im Gespräch. Alle Drei akzeptieren meinen Gehaltswunsch und geben mir eine mündliche Zusage. Mein Entschluß festigt sich. Ich werde kündigen. Damit ich zum 1. März bereits wechseln kann, muss ich bis Ende Dezember kündigen.

Ein neues Familienauto muß her

Nachdem mein Entschluß zur Kündigung feststand, war auch klar, dass uns unser gelber Zafira nur noch bis Ende Februar begleiten wird. Wir müssen uns Gedanken über ein neues Familienauto machen. Wieder ein Zafira? Oder vielleicht doch mal mit dem Touran liebäugeln? Der Erdags-Multipla hat uns ja auch recht gut gefallen (und noch gibt es die Förderung unseres lokalen Gasversorgers …). Oder ganz was anderes? Selbst die Frage, ob uns vielleicht ein Fünfsitzer ausreicht, haben wir uns gestellt.

Und wieder ein Zafira

Aber die Familie ist sich einig, wir sind sehr zufrieden gewesen mit unseren bisherigen beiden Zafiras. Wir wollen auch weiterhin Platz für zusätzliche Mitfahrer haben. Und als Reimport ist das Preis-/Leistungsverhältnis des Zafiras sehr attraktiv. Und dann bin ich ja auch noch ein wenig dem Langzeittest verpflichtet …

Unser dritter Wunschzafira

Wenn ein Entschluß gefasst ist, stürze ich mich auch sofort in die Arbeit. Wie soll er denn aussehen unser neuer Zafira? Schade, auf Maisgelb werden wir verzichten müssen. Aber als Ausgleich winkt die neue Rücksitzbank für drei Dreipunktgurten, der große 2.2-Liter-Diesel und die Klimaautomatik. Auch ohne Arbeitsplatzwechsel drei dicke Pluspunkte für den Wechsel auf das neue Zafiramodell, dass ab Januar lieferbar sein soll.

Folgende Ausstattung wünschen wir uns:

• Wärmeschutzverglasung Solarprotect im Fond
  • ESP
  • Schiebe-/Ausstelldach, vorn und hinten
  • Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar

Es gab noch einige andere Ausstattungsdetails, die mir wichtig waren, bei denen sich aber recht schnell zeigte, dass sie auch in den Reimportversionen zur Elegance-Serienausstattung gehören:

• Elektrische Fensterheber, vorn und hinten
  • Solar Reflect Windschutzscheibe (Bestandteil der Klimaautomatik)
  • Full Size Kopfairbag
  • Bordcomputer
  • Sitzheizung
  • Reserverad (in Deutschland auf Wunsch ohne Aufpreis)

Auf ein Radio habe ich bewußt verzichtet, da alle Zafira für das Ausland mit einer Radiovorbereitung ausgestattet sind und ich bereits ein eigenes CCR-600 besitze.

Der deutsche Listenpreis für unseren Wunschzafira liegt bei 30.005 Euro.

Langzeittest "gekündigt"

20.12.2002

Der Langzeittest meines Opel Zafira nähert sich erneut einem vorzeitigen Ende. Ich habe mein Arbeitsverhältnis am 20. Dezember gekündigt. Zum 1. März werde ich also eine neue Stelle antreten, was aber auch bedeutet, mich von meinem bisherigen Dienstwagen zu trennen. Der gelbe Zafira verbleibt bei meinem bisherigen Arbeitgeber.

Jetzt bietet sich die Chance, den nächsten Testzafira im Ausland zu kaufen. Ich bin durch die zahlreichen positiven Berichte im Langzeittest schon lange von einem Reimport überzeugt.

Angebote angefordert

In der zweiten Dezemberhälfte faxe ich die im Langzeittest zu diesem Zeitpunkt positiv hervorgehobenen niederländischen Opel-Händler und deutsche Reimporteure an. Außerdem bitte ich das Autohaus Börsch um ein Angebot. Dort wurden ja meine beiden vergangenen Zafiras über meinen Arbeitgeber geleast. Zusätzlich lasse ich mir über einen Freund in Brüssel ein Angebot eines dortigen großen Opel-Händlers einholen. Ein deutscher Opel-Händler, der Sonderkonditionen für Mitglieder bestimmter Gewerkschaften bietet, wird ebenfalls angeschrieben.

Teilnehmer

Folgende Händler wurden konkret um ein Angebot gebeten:

In meinem Anschreiben weise ich auf die Homepage Langzeittest.de hin und das dass Fahrzeug der nächste Testzafira wird (Ausnahme Gerlach und Mabille). Die ausl?ndischen H?ndler bitte ich um Angabe eines Nettopreises für den Export nach Deutschland und die ungefähre Lieferzeit.

Entscheidung im Januar

Aufgrund der nahenden Feiertage gebe ich den Händlern reichlich Zeit für die Bearbeitung meiner Anfrage. Im Januar möchte ich meine Entscheidung treffen und bestellen.

Ein letzter Liter Motoröl

26.12.2002, Kilometer 60.761

Kurz vor dem Termin für die zweite Inspektion meldet sich der Bordcomputer und moniert den Ölstand. Da ich nicht absehen kann, wieviele Kilometer sich über die Festtage noch ansammeln, fülle ich doch einen ganzen Liter Motoröl nach.

Nummernschildbeleuchtung ausgefallen

27.12.2002, Kilometer 60.819

Noch vier Tage bis zur zweiten Inspektion und der Bordcomputer bemängelt ein defektes Rücklicht. Ich kann allerdings nichts feststellen. Das Rücklicht funktioniert. Erst später fällt mir auf, dass eine der beiden Leuchten der Nummernschildbeleuchtung ausgefallen ist. Ich ignoriere die nervige Anzeige des Bordcomputers und setze meine ganze Hoffnung auf die Inspektion. Ob die Werkstatt es merkt?

Zweite Inspektion

31.12.2002, Kilometer 61.040

Der letzte Tag des Jahres ist ein halber Arbeitstag und nicht jeder möchte hierfür einen Teil seines Urlaubs opfern. Und so ist die Werkstatt der Firma Opel Börsch in Engelskirchen geöffnet.

Die Zeit reicht für eine 60.000-km-Inspektion und da ich Urlaub habe, nehme ich den Termin an. Pünktlich um 8 Uhr morgens stehe ich für der Werkstatteinfahrt. Zusätzlich zur Inspektion bitte ich darum, beide Abblendlichter, alle Wischblätter und die Schlüsselbatterie zu wechseln. Nach ein wenigen Minuten bin ich mit dem geliehenen Omega wieder auf dem Weg nach Hause, schnell noch ein paar Brötchen gekauft und dann erst mal gefrühstückt …

Kurz vor 13 Uhr bin ich wieder zurück. Ich hatte bereits morgens darum gebeten, die Rechnung sofort auszustellen, da der Leasingvertrag des Zafira zum 1. Januar 2003 auf einen neuen Leasinggeber übergeht und ich später keine Probleme mit der Rechnungstrennung haben möchte. Die Rechnung ist wie gewünscht fertig. Nach dem Schlüsseltausch Omega gegen Zafira bin ich zum zweiten Mal an diesem Tage auf dem Weg nach Gummersbach.

Die defekte Nummernschildbeleuchtung wurde entdeckt und ausgetauscht.

Warnhinweis auf dem Serviceheft

Das Serviceheft ziert nun ein dicker Aufkleber (der bei meinem Dieselzafira eigentlich unnötig ist):

Wichtiger Wartungshinweis
Um Schäden am Motor vorzubeugen, wurden die Zahnriemenwechselintervalle für Corsa-B und -C, Tigra, Astra-F und -G, Zafira, Vectra-B, Calibra, Omega-B, Sintra, Frontera-A X 22 XE und Frontera-B X 22 SE / Y 22 SE mit 4-Ventil-Benzin-/Ottomotoren der Modelljahre 1997 bis 2002 (FIN: V, W, X, Y, 1 und 2, zehnte Stelle von links) auf 4 Jahre / 60.000 km verkürzt.

Rechnungsdaten

Jahresinspektion   101,15 Euro