ABS- und ESP-Kontrolle leuchtet auf. Zafiratreffen in Witten. Anschlüsse Kraftstofffilter vertauscht. Tausch Kraftstofffilter. Wieder leuchtet eine Kontrolle auf. ESP bremst willkürlich ab. Querbeschleunigungssensor defekt. Leder unschuldig.

Monatsbericht Juli 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Juli 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2003

Zafiratreffen am 12. Juli 2003 in Witten. ABS- und ESP-Kontrolle leuchtet auf

12.07.2003, Kilometer: 13.157.

Auf der Fahrt zum Zafiratreffen in Witten; Kontrolle für ABS und ESP (schleuderndes Auto); nach dritten Neustart erlöschen sie.

Ich befinde mich auf der Fahrt zum Zafiratreffen in Witten. Ich habe den gemütlichen Weg über die Landstraße gewählt. Doch nach wenigen Kilometern präsentiert mir mein Zafira wieder mal eine Überraschung: die Kontrollleuchte für ABS und ESP leuchtet dauerhaft auf. Ob ich doch einen Montagszafira erwischt habe?

Die nächste Bushaltestelle nutze ich, um den Motor abzustellen und neu zu starten. Die Leuchte bleibt an. Ich wiederhole die Prozedur: erfolglos. Erst nach dem dritten Neustart bleibt die Leucht aus. Irritiert setze ich meine Fahrt fort.

Zafiratreffen in Witten

12.07.2003.

Andreas Leveloh hatte die Organisation des diesjährigen Zafiratreffens übernommen. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle. Treffpunkt war diesmal der Freizeitpark am Kemnader Stausee in Witten.

Andreas hatte sogar eine Werksbesichtigung des Opel-Werks in Bochum organisiert, welche dann aber leider in letzter Minute durch Opel abgesagt wurde. Böse Zungen behaupten, dass der Erfolg des neuen VW Touran zur Reduzierung der Sonderschichten führte und damit die Samstagsführung ausfiel …

So blieb es bei einem gemütlichen Grillnachmittag mit reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Hier einige Eindrücke des Treffens:

Zafiratreffen in Witten am 12. Juli 2003.
Zafiratreffen in Witten am 12. Juli 2003. Zafiratreffen in Witten am 12. Juli 2003. Zafiratreffen in Witten am 12. Juli 2003. Zafiratreffen in Witten am 12. Juli 2003. Zafiratreffen in Witten am 12. Juli 2003. Zafiratreffen in Witten am 12. Juli 2003. Zafiratreffen in Witten am 12. Juli 2003.
Zafiratreffen in Witten am 12. Juli 2003.

Anschlüsse Kraftstofffilter vertauscht

12.07.2003, Kilometer: 13.230.

Das Zafiratreffen beschert mir den nächsten Werkstattaufenthalt und einen weiteren Besuch bei Opel Gieraths. So langsam habe ich den Eindruck, dass Gieraths den Spieß herumgedreht hat und mich als selbsternannter Langzeittester auf die Probe stellt. Motto: Findet der Riesen alle Fehler, die wir eingebaut haben?

Aber der Reihe nach: Kurz vor dem Ende des Zafiratreffens — die Fahrzeuge waren bereits gepackt — standen wir noch um unsere Zafiras herum und unterhielten uns über technische Details. Ich wollte Manfred Riese noch schnell zeigen, dass aus meiner Motorhaube an einigen Stellen die Hohlraumversiegelung heraustropft.

Eindächtig stehen wir vor unseren beiden geöffneten Motorhauben und ich denke: "Wieso sieht mein Motor anders aus als Manfreds? Wir haben doch beide den 2.2 DTI und sie liegen in der Produktion nur wenige Tage auseinander …"

Darauf angesprochen, erkennt auch Manfred sofort den Unterschied. Aber sehen Sie selbst:

Die Anschlüsse des Kraftstofffilters im Zafira von Manfred Riese kreuzen sich.
Die Anschlüsse des Kraftstofffilters im Zafira von Manfred Riese kreuzen sich.

In meinem Zafira sind die beiden Anschlüsse vertauscht.
In meinem Zafira sind die beiden Anschlüsse vertauscht.

Die Anschlüsse des Kraftstofffilters sind mit Pfeilen markiert, die die Durchflußrichtung angeben.

Da die Zuflüsse des Kraftstofffilters deutlich mit Pfeilen gekennzeichnet sind, ist uns klar, dass die Durchflußrichtung wichtig ist. Dies wird auf meine Nachfrage im Diskussionsforum bestätigt. Mir wird sogar empfohlen, bei Opel Gieraths auf einen Austausch des Kraftstofffilters und eine schriftliche Bestätigung über die Reparatur zu bestehen. Denn immerhin könnten ja durch die falsche Durchflußrichtung Verunreinigungen zur Einspritzanlage gelangt sein oder bei einem erneuten Wechsel der Richtung gelangen. Spätere Folgeschäden sind nicht ausgeschlossen.

Damit steht mein Programm für den Montag morgen fest: wieder mal werde ich zu Opel Gieraths fahren …

Tausch Kraftstofffilter

14.07.2003, Kilometer: 13.664, Werkstattaufenthalte: 5.

An der Direktannahme lande ich wieder beim gleichen Meister. Ich zeige ihm meine beiden Vergleichsfotos und frage, ob ich denn jetzt alle eingebauten Fehler gefunden habe. Meinen Sarkasmus konnte ich nicht verbergen. Es war ihm sichtlich peinlich, dass ich nun zur dritten Reparatur der Reparatur komme …

Ich erhalte wie gewünscht — erstmalig — eine Kopie des Werkstattauftrags: Kraftstoffleitungen an Kraftstoffilter wechseln, Kraftstofffilter ersetzen, Gratis. Der Meister bittet mich, im Verkaufsraum zu warten.

Die Zeit reicht, um einen Milchkaffee zu trinken und im neuen Signum probezusitzen. Als ich meinen Zafira wieder in Empfang nehme, sind die Anschlüsse korrekt verlegt und es riecht deutlich nach Diesel. Hoffentlich geht mein Wunsch in Erfüllung und dies war wirklich der allerallerallerletzte Besuch bei Gieraths.

Den Pfusch beim Austausch des Bremskraftverstärkers hat zwar nur ein einzelner Mitarbeiter der Firma Gieraths zu vertreten, aber warum sind die teilweise ja offensichtlichen Mängel bei der Endkontrolle durch den Meister nicht aufgefallen? Es kann sich bei mir um einen "unglücklichen Einzelfall" handeln, aber Sie werden sicherlich verstehen, dass ich zukünftig Opel Gieraths in Bergisch Gladbach-Bensberg meiden werde.

Wieder leuchtet eine Kontrolle auf

16.07.2003, Kilometer: 13.797 und 18.07.2003, Kilometer 13.979.

Erneutes Aufleuchten der Kontrollleuchte für ABS und ESP. Einmal beim Überfahren Überfahren einer Brückenquerfuge auf der Autobahn und zwei Tage später während normaler Fahrt. Beim nächsten Motorstart verlischt die Leuchte aber wieder. Ich beginne mir Gedanken zu machen, welche Opel-Werkstatt ich denn als Nächstes testen kann …

ESP bremst willkürlich ab

29.07.2003, Kilometer: 14.999.

Heute spitzt sich das Problem mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) zu. Bereits auf den ersten Metern verspüre ich bei leichtem Bremsen ein Vibrieren im Pedal. Es erinnert an ein aktives ABS, aber sehr viel schwächer.

Bei mehreren Probebremsungen kann ich das Vibrieren aber nicht wiederholen. Ich setzte meine Fahrt aufmerksam fort und halte einen größeren Abstand zu meinem Vordermann. Bis zum Erreichen der Autobahn habe ich mich wieder beruhigt. Vielleicht war es ja doch nur Sand auf der Fahrbahn.

Ein Tanz auf Eiern

Nach der Auffahrt auf die Autobahn beschleunige ich zügig, aber sofort habe ich wieder ein komisches Gefühl. Die Beschleunigung ist unregelmäßig. Mein Zafira tanzt wie auf Eiern. Jetzt beginnt auch die ESP-Kontrolleuchte heftig an zu blinken. Ich habe das Gefühl, dass das ESP willkürlich einzelne Räder abbremst und wieder freigibt.

Ich ziehe auf den rechten Fahrstreifen und lasse den Wagen ausrollen. Mit knapp 70 km/h schleppe ich mich zur nächsten Abfahrt. Zwischendurch erlischt die ESP-Leuchte um kurz danach wieder zu blinken.

Je langsamer ich fahre, desto weniger greift das ESP ein. An der ersten Ampel versuche ich den Standardtrick: Motor aus, Zündschlüssel abziehen und danach Motor erneut starten. alle Kontrollen bis auf ESP verlöschen. Ich beschliesse die Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen und fahre den nächsten Parkstreifen an.

Mobiltätsgarantie oder doch in die Werkstatt?

Die Niederlassung der Automobil AG in Köln-Braunsfeld ist nur wenige Kilometer entfernt. Ich habe daher kurz überlegt, ob ich es wage und im Schritttempo die Werkstatt aus eigener Kraft anfahre. Ich habe mich dagegen entschlossen.

Sollte es auf der Fahrt zur Werkstatt zu einem Unfall kommen, wäre ich der Dumme. Jeder Richter würde mir die alleinige Schuld an einem Unfall geben und ich müßte sogar Regreßforderungen meiner Haftpflichtversicherung befürchten.

Und wenn ich es bis in die Werkstatt schaffe, greift die Mobilitätsgarantie nicht mehr. Einen sicherlich notwendigen Ersatzwagen müßte ich also aus eigener Tasche bezahlen. Nein danke! Dann lasse ich mich lieber von einem Pannendienstfahrzeug abholen und erhalte einen kostenlosen Mietwagen.

16:43 Uhr Erster Anruf

Aus der Bedienungsanleitung suche ich mir die deutsche Telefonnummer der Opel Assistance heraus: 0800-6735277. Da mein Zafira ja aus den Niederlanden stammt, nutzt mir die auf der Mobilitätskarte abgedruckte Nummer nicht weiter.

Ich werde von einer Computerstimme begrüßt und per Telefontastatur zur Eingrenzung meines Wunsches aufgefordert: ich wähle "1 Panne", danach "1 Fahrzeug jünger als ein Jahr" und lande bei der Telefonannahme, da alle Serviceplätze besetzt sind.

Der junge Mann notiert sich Name, Kennzeichen und Erstzulassung und verspricht mir einen Rückruf. Er räumt aber gleich ein, dass im Moment sehr viel los sei (erste Ferienwoche in Deutschland?) und dass es dauern kann. Nun gut, ich habe ja mein Notebook dabei und fange bereits mit meinem Bericht an …

17:14 Uhr Zweiter Anruf

Eine halbe Stunde habe ich der Servicehotline von Opel für den versprochenen Rückruf zugestanden. Nichts rührt sich, also rufe ich erneut an. Wieder lande ich bei der Telefonannahme, die Serviceplätze sind weiterhin alle besetzt. Der Computer bestätigt, dass ich bereits angerufen habe und so bietet der junge Mann — der Gleiche wie vorhin? — an, meinen Schaden aufzunehmen …

Er fragt einige Fahrzeugdaten ab und lässt sich die Art des Schadens beschreiben. Ich lasse mir von ihm bestätigen, dass ich mir einen Mietwagen nehmen darf. Der Abschleppwagen soll mich in etwa 30 bis 40 Minuten aufnehmen und zum nächstgelegenen Opel-Vertragshändler bringen. Ich werde gebeten, mich nach der Diagnose durch die Werkstatt erneut bei der Hotline zu melden.

17:48 Uhr Anruf der Firma Colonia

Die Zentrale des beauftragten Abschleppunternehmens ruft mich an und überprüft die angegebene Adresse. Der Abschleppwagen wird für zehn bis fünfzehn Minuten später angekündigt.

18:00 Uhr Der Abschleppwagen fährt vor

Der Abschleppwagen der Firma Colonia kommt innerhalb der angegebenen Zeitspanne an. Zu zweit benötigen wir nur wenige Minuten, um meinen Zafira huckepack zu nehmen. Auch die anschließende Fahrt nach Braunsfeld zur Automobil AG dauert nur wenige Minuten.

18:30 Uhr Der Mietwagen steht bereit

Ich habe Glück, der Empfang ist noch besetzt, die Werkstatt aber bereits geschlossen. Und es steht auch noch ein Zafira zur Verfügung. Leider darf der CNG nur auf Anweisung der Geschäftsleitung vermietet werden. Ich muß mich also mit einem Benziner begnügen.

Herr Flor lädt in der Zwischenzeit meinen Zafira ab und füllt seinen Auftrag aus. Er bestätigt mir später, dass mein Zafira selbst beim Rangieren auf dem Parkplatz "merkwürdig" reagiert.

Um 18:30 Uhr ist der Papierkram bewältigt, die Kindersitze haben den Zafira gewechselt und ich bin wieder mobil. Ich mache mich auf den Weg nach Hause. Für den Termin in Erkrath bei Düsseldorf ist es jetzt eh zu spät.

Schon wieder ein neues Auto

Großes Hallo meiner Kinder, als ich zu Hause schon wieder mit einem "neuen" Auto vorfahre. Meine Frau ist dagegen sofort besorgt, ob ich einen Unfall hatte.

Querbeschleunigungssensor defekt

30.07.2003.

Die Automobil AG meldet sich telefonisch bei mir. Ein Fehler ließ sich nicht über das Diagnosegerät auslesen, aber man habe bereits einmal Erfahrungen mit diesem Fehlerbild gesammelt. Bei einem Kundenfahrzeug sei der Austausch des Querbeschleunigungssensors notwendig gewesen. Dieser sei aber derzeit nicht vorrätig und muß im Werk bestellt werden.

Der Meister bittet mich, den Leihzafira am gleichen Tag zurückzubringen, da man mir keinen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen könne. Ich weise ihn dezent auf die Mobilitätsgarantie hin, worauf sich seine Meinung sofort ändert.

Wir vereinbaren, dass ich den Mietwagen Freitag morgen zurückbringe, da dies mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub ist. Während des Urlaubs — den wir zu Hause verbingen wollen — reicht uns auch der VW Käfer meiner Frau.

Leder unschuldig

Erinnern Sie sich noch, wie ich bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen über das stinkende Leder meines Zafiras geschimpft habe? Ich muß mich in aller Form bei meinem Zafira entschuldigen. Das Leder ist unschuldig!

Jetzt aber bitte nicht lachen: der Gestank wird durch mein bisher genutztes Parfum von Hugo Boss verursacht. Ganz offensichtlich ist Hugo Boss den hochsommerlichen Temperaturen nicht gewachsen und zersetzt sich.

Parfum gewechselt und jetzt muffelt auch das Leder nicht mehr. Zum Glück, meine Kinder wollten ja schon fast nicht mehr mit unserem Zafira fahren.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2003