Checkliste zu folgenden Punkten: richtige Auswahl von Modell und Sonderausstattung, Preisverhandlung, Garantieverlängerung und kostenlose Zugaben.

Langzeittest Opel Zafira A
Checklisten

Checkliste Neuwagenkauf


Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Checklisten >> Checkliste Neuwagenkauf
Zum nächsten Artikel. Eigenimport

Checkliste zu folgenden Punkten: richtige Auswahl von Modell und Sonderausstattung, Preisverhandlung, Garantieverlängerung und kostenlose Zugaben.

Modellauswahl

Basis, Comfort, Elegance oder Edition 2000?

Diese Entscheidung wird ihnen niemand abnehmen können. Tatsache ist jedoch, dass der Zafira als Basismodell so gut wie überhaupt nicht im Straßenbild vertreten ist. Treffen sie ihre Auswahl mit Hilfe meiner Preis- und Ausstattungstabelle.

Wichtige Sonderausstattung

Die folgenden Sonderausstattungen sollten sie bei ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen. Einzelheiten und Preise hierzu finden sie im Bereich "Vorstellung - Sonderausstattungen".

  • Bordcomputer mit sieben Funktionen, Check-Control-System und Multi-Info-Display

    \1

    Tipp von Stefan Gessler: Den Bordcomputer kann ich nur anraten. Insbesondere die Verbrauchsanzeige ist sehr aufschlußreich; man gewöhnt sich wirklich einen sparsameren Fahrstil an. Dies einerseits dadurch, dass man "lernt", welches Fahrverhalten und welche Drehzahl sparender ist, zum anderen, weil eine erhöhte Anzeige stets ein schlechtes Gewissen erzeugt, und schließlich weil man sportlichen Ehrgeiz entwickelt, den (ebenfalls angezeigten) Durchschnittverbrauch zu drücken. Die Ausgabe dürfte sich dadurch sogar mehr oder weniger amortisieren. Keine Angst, nach den ersten beiden Tankfüllungen schaut man auch nicht mehr ständig auf die Anzeige. Auch gut ist die Klartextanzeige bei eventuellen Störungen. Ein rotes Licht ist doch weniger aussagekräftig (daher bedrohlicher) als die Aufforderung "Ölstand kontrollieren".

  • Beifahrersitzrückenlehne nach vorn umklappbar

    \1

    Ein Muß! Die umklappbare Beifahrersitzrücklehne lässt sich als großer Tisch für den Fahrer nutzen und ermöglicht es problemlos auch lange sperrige Gegenstände zu transportieren. Selbst Teppichrollen mit einer Länge von 4 Metern wurden von mir auf diese Weise transportiert.

  • Wärmeschutzverglasung (beschichtete Frontscheibe und getönte Scheiben im Fond)

    \1

    Ebenfalls ein Muß! Ein wesentlicher Faktor für eine hohe Innenraumtemperatur des Zafiras im Sommer ist die Erwärmung des Armaturenbretts. Die Beschichtung der Windschutzscheibe soll diese Erwärmung erheblich reduzieren. Die getönten im Fond Scheiben schützen die Fondpassagiere und erschweren ein Ausspähen des Laderauminhalts.

  • Winterpaket 1 oder 2

    \1

    Das Winterpaket enthält seit dem Modelljahr 2001 zusätzliche Warmluftöffnungen für die zweite und dritte Sitzreihe. Wenn sie den Zafira des öfteren als Siebensitzer benutzen, sollten sie das Winterpaket in Betracht ziehen.

Preisverhandlung

Hauspreis

Obwohl der Opel Zafira derzeit ein stark nachgefragtes Fahrzeug ist, lassen sich beim Händler erhebliche Nachlässe auf den Listenpreis erzielen. Dabei gilt die Regel: höher besser das Fahrzeug ausgestattet ist, desto größer kann der Nachlaß ausfallen. Erfahrungsgemäß lassen sich folgende Nachlässe erzielen:

  • Autorisierter Opel-Händler

    \1

    Comfort: 8 bis 10 Prozent, Elegance und Edition 2000: 10 bis 12 Prozent.

  • Dritthändler

    \1

    12 bis 14 Prozent.

Wenn ihnen ihr Händler bereits zu Beginn des Gesprächs nur einen sehr kleinen Nachlaß anbietet (6% oder weniger), dann sollten sie das Gespräch sofort abbrechen und zum nächsten Händler gehen. Alles andere ist verschwendete Zeit.

Garantieverlängerung

  • Garantieverlängerung

    \1

    Die Adam Opel AG bietet eine Garantieverlängerung auf drei Jahre an. Einige Opel-Händler bieten bei hartnäckiger Preisverhandlung statt eines weiteren Nachlasses auf den Kaufpreis eine kostenlose Garantieverlängerung an.

Kostenlose Zugaben

Wenn ihnen der Händler mit dem Kaufpreis nicht weiter entgegen kommen möchte, versuchen sie noch einige kostenlose Zugaben auszuhandeln:

  • Voller Tank
  • Verbandskasten
  • Warndreieck
  • Lackstift
  • Fußraummatten

    \1

    Nach Möglichkeit für alle sechs Sitzplätze.
  • Abonnement der Zeitschrift Start

    \1

    Sollte bei einem Neuwagenkauf grundsätzlich dabei sein, aber fragen sie dennoch nach.

Checkliste zum Mitnehmen

Als Gedächnisstütze können Sie die verkürzte Checkliste ausdrucken und zu ihrem Besuch beim Opel-Händler mitnehmen.

Ihre Mithilfe ist gefragt

Halten sie einen weiteren Punkt für wichtig?

Nutzen sie die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten und ergänzen sie diese Checkliste.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Eigenimport