Ein neues Gefährt muß her! Fahrzeuge in der Auswahl. Gründe für die Entscheidung. Erfahrungen mit den Händlern vor dem Kauf. Probefahrten. Verkaufsverhandlung. Sonderausstattung des bestellten Fahrzeug.

Langzeittest Peugeot 206 SW

Monatsbericht November 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Peugeot 206 SW >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht November 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003

Fahrzeuge in der Auswahl

Da ich mir für meinen Neuwagen ein Preislimit von 22.000 Euro gesetzt habe, wird meine Auswahl sehr eingeschränkt. Es kommen für mich infrage: der Renault Megane Grandtour mit 1.9 dci Motor, der Renault Kangoo 1.5 dci, und der Peugeot 206 SW 2.0 HDI.

Gründe für die Entscheidung

Den Renault Megane Grandtour würde ich nur in serienmäßiger Ausstattung bekommen, da jedes Extra mein Limit durchbrechen würde.

Der Kangoo ist innen doch sehr spartanisch eingerichtet, passt allerdings gut in mein Budget. Von der Ladekapazität ist er jedoch 1a.

Angetan hat es mir aber der Peugeot 206 SW. Er sieht von außen recht frech aus und er hat eine gute Serienausstattung und schöne Extras. Kurz um, der kleine Löwe soll es sein!

Erfahrungen mit den Händlern vor dem Kauf

Da Peugeot sein Händlernetz sehr gestrafft hat, muß man schon ein wenig fahren, um zu vergleichen. Meine Eindrücke über die Händler waren von desinterressiert, frech, chaotisch bis sehr zuvorkommend.

Ich möchte an dieser Stelle den Verkäufer Herrn Giacomo Cimo vom Autohaus Pflanz meinen Dank für die sehr kompetente und ausführliche Beratung aussprechen.

Leider kam es nicht zum Vertragsabschluß, da der unflexible Verkaufsleiter nicht auf meine Wünsche eingehen wollte. Sorry, so kann man seine Kollegen um die Provision bringen und ich wollte nichts Unmögliches.

Probefahrten

Dieses scheint mir ein Problem zu sein, da nur ein Händler in meiner Nähe einen 206 SW 2.0 HDI angemeldet hatte. Ich konnte den Wagen einen Nachmittag fahren und war begeistert.

90 Diesel-PS sind fast schon zuviel für den kleinen Löwen. Er zieht gut durch, ist sehr leise im Vergleich zu meinem fünf Jahre alten dTi. Die Sitzposition ist top und der Rundumblick ist auch okay.

Platzangebot vorne gut, der Font und Kofferraum selbstverständlich nicht mit einem Laguna zu vergleichen, aber er ist ja auch ein Kleinwagen, trotzdem gefällt er mir.

Das Fahrzeug hat eine sehr umfangreiche Sicherheits- und Serienausstattung und die Materialauswahl im Innenraum scheint mir hochwertiger als bei Renault zu sein.

Die Probefahrt hat mich nicht entäuscht, sondern bestärkt, einen 206 SW zu bestellen.

Verkaufsverhandlung

Die Verkaufsverhandlung gestaltete sich als sehr einfach, denn ich wusste ja, was ich wollte. Einen 206 SW Tendance 2.0 HDI mit ein paar Extras. Mein Altfahrzeug Laguna Grandtour 1.9 dTi in Zahlung, Teilzahlung in bar, der Restbetrag finanziert.

Mein Laguna wurde geprüft und zu 1.600 Euro über DAT-Händlereinkaufspreis in Zahlung genommen. Die Finanzierung läuft auf 48 Monate zu 0,00 Prozent. An kostenlosen Zugaben bekam ich den Alu-Tankdeckel, Peugeot Gummimatten vorne und hinten, Verbandskasten und Warndreieck.

Allerdings wurden keine Prozente mehr vom Listenpreis abgezogen, wenn man jedoch die 1.600 Euro über DAT und die Nullprozentfinanzierung berechnet, an die der Händler auch beteiligt wird, kommt man auf einen Nachlaß von etwa 11% und das finde ich okay.

Der Vertrag wurde unterschrieben und dann … acht bis zwölf Wochen Lieferzeit! Hat Peugeot jetzt ein Werk mitten im Pazifik? Naja, da muß ich mit leben.

Übrigens, mein Peugeot-Händler ist das Autohaus Konrad in Gelsenkirchen in dem ich auch gut beraten wurde und wo man flexibler war als beim Autohaus Pflanz in Bochum. Hier werden 15 Zoll Aluräder gegen 16 Zöller getauscht, gegen einen kleinen Aufpreis, versteht sich.

Sonderausstattung des bestellten Fahrzeug

Peugeot 206 SW Tendance 2.0 HDI in poseidonblau (metallic) mit Sichtpaket, Klimaautomatik, JBL Soundsystem, Navigation/Telematik RT3, Tausch der 15 Zoll Sirocco Felgen gegen die 16 Zoll Ouragan Felgen und Mittelarmlehne.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003