"Wünschenswertes Durchschnittsauto". Braves Auto. Von der Leine. Stabilisierter Ölverbrauch.

Langzeittest Peugeot 307 SW

Monatsbericht September 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Peugeot 307 SW >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht September 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004

"Wünschenswertes Durchschnittsauto"

30.09.2004, Kilometer: 40.000.

Seinen 40.000sten Kilometer absolvierte unser Auto Ende September auf der Berliner Stadtautobahn irgendwo um den Innsbrucker Platz, bei einer ganz gewöhnlichen Fahrt zur Arbeit …

Braves Auto

Liebe Langzeittestleser, wenn Sie darauf aus sind, alle Macken Ihres möglicherweise künftigen Fahrzeugs gründlich kennenzulernen, dann müssen Sie sich im Diskussionsforum unter "Probleme und Reparaturen" umsehen. Wenn es Sie beruhigt, dass das von Ihnen angepeilte Wunschauto zumindest in Gestalt unseres "Leon" auch ganz wunderbar unkompliziert funktionieren kann, dann sind Sie hier genau richtig. Ein problembehaftetes Fahrzeug wäre hier zwar interessanter, aber soll ich mir Horrorgeschichten ausdenken?

Von der Leine

Mal wieder eine "Heiztour": Ein Tagesausflug nach Kassel im September: 390 km hin, abends 390 km zurück. Die Mitreisenden wollten schnell nach Hause, also ließ ich den Löwen wieder frei laufen. Die reelle Durchschnittsgeschwindigkeit vom Berliner Ring bis Göttingen betrug 135 km/h, bei dieser Fahrweise kam ich auf 10,3 l/100 km. Das ist gar nicht schlimm, wie ich erwartet hatte. Auch die Rücktour verlief ähnlich zügig.

Stabilisierter Ölverbrauch

Überraschenderweise schlug die Raserei nicht so auf den Ölverbrauch durch. Noch im Juli vermutete ich, dass ein Nachfüllen vor der nächsten Inspektion nötig sein würde. Die Schnellfahrt aber hat nicht weiter am Öl gezehrt. Verträgt der Motor, wenn er gestresst wird, nicht einmal den Maximal-Ölstand?

Basteleien, Bugreport

Wegen umfangreicher privater Baumaßnahmen bleibt auch dieses Mal keine Zeit für Basteleien. Die waren zumindest nicht nötig, weil ja alles ganz gut funktioniert. Auch von den Bugs gibt es nichts Neues zu berichten. Um die "Alustange" ist es verdächtig ruhig …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004