Bordcomputer wird genauer, gut gemachte Reserverradabdeckung, Handbremshebelbalg spannt.

Langzeittest Peugeot 308

Monatsbericht August 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Peugeot 308 >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht August 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2008

Handbremse in Ruhestellung, der Balg ist straff gespannt. Urlaubszeit

Für Leo 308 war der August eher entspannend. Frauchen und Herrchen reisten per Flieger und Mietwagen. Die wenigen Kilometer, die anfielen, sind wir überwiegend auf unserer geliebten A8 bei gemütlichen 120 km/h abgeritten. Keine Probleme soweit.

Schätzchen schätzt jetzt besser

Die integrierten Bits’n-Bytes haben einen Weg gefunden, den Benzinverbrauch etwas genauer anzuzeigen. Beim letzten Volltanken zeigte Leo 7,8 l/100 km an und die Zapfsäule wollte nur den Gegenwert von 8,0 l/100 km einfüllen, wie üblich nach dreimaligem Nachdrücken. Mal sehen, ob sich das so hält.

Dichter Deckel

Beim letzten Staubsaugen des Kofferraums — Styroporkrümelchen und Kartonreste — habe ich ein neues praktisches Detail der Innenraumausstattung bemerkt.

Die Abdeckung der Reserveradmulde ist am Rand so gestaltet, dass das Textilmaterial etwas übersteht — etwa wie eine Dichtlippe. Das hat meiner Meinung nach zwei positive Effekte: Erstens krümelt kein Schmutz unter die Abdeckung und zweitens dürfte sich das günstig für die Abschirmung von Fahrgeräuschen auswirken. Nebenbei liegt die Abdeckung schön satt und spielfrei im Kofferraum.

Reserveradmuldenabdeckung mit Dichtungslippe.
Reserveradmuldenabdeckung mit Dichtungslippe.

Mangel an Mängeln?

Kein Problem, sieht man ganz genau hin, entdeckt man schon was. So finde ich zum Beispiel den lederähnlichen Balg des Handbremshebels fehlerhaft verarbeitet. Im angezogenen Zustand sieht alles gut aus. Im normalen Zustand, also Hebel unten, spannt sich der Balg stark an. In der linken hinteren Ecke ist starker Zug und dieser wird früher oder später zu einem hässlichen Loch an dieser Stelle führen. Mag aber auch sein, dass das Material im Laufe der Zeit nachgibt. Nichts Schlimmes — nur, dass es nicht heißt, ich hätte nichts gefunden.

Übrigens haben zwei andere 308, in die ich einen Blick riskieren konnte, ein ähnliches Verhalten, nur scheint es bei meinem stärker ausgeprägt zu sein.

Angezogene Handbremse, Balg entspannt.
Angezogene Handbremse, Balg entspannt.

Handbremse in Ruhestellung, der Balg ist straff gespannt, Verschleißstelle siehe roter Kreis.
Gespannter Balg.

Fazit

Ruhiger Monat, ruhiges Fahrzeug, kein Stress.

Letzter Verbrauch nach BC 7,8 l/100 km, real 8,0 l/100 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2008