Die liebe Elektronik — mal wieder — Ausfall des Temperaturfühlers.

Langzeittest Renault Espace

Monatsbericht Oktober 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Renault Espace >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Oktober 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005

Die liebe Elektronik — mal wieder — Ausfall des Temperaturfühlers.

Ausfall des Temperaturfühlers.

Kilometer: 25.720

Nachdem sich das Wetter nun doch nicht mehr von der allerbesten Seite zeigt, habe ich den Espace aus dem Sommerschlaf geholt. Soweit gab es dann auch keine Probleme bis — es mal wieder etwas mehr Sonne gab.

Die Außentemperatur lag bei 18° C und die Innentemperatur entsprechend höher. Aber wozu gibt es denn eine Klimaanlage, dachte ich zumindest. Also losgefahren und auf den kühlenden Luftstrom gewartet … und gewartet. Aber irgendwie gab es keinen kühlen, sondern einen warmen (!) Luftstrom. Klimaautomatik richtig eingestellt … ja. Hmmmm, ein Blick auf die Temperaturanzeige des Espace …? Standen da doch anstatt 18° C nur 8° C und damit hatte ich wieder einen Fall für die Werkstatt, da die Klimaautomatik und die Temperaturanzeige zusammenarbeiten.

Nach dem Austausch des Temperaturfühlers (sitzt im Außenspiegel Fahrerseite) hatte ich zwar wieder die richtige Temperatur, aber auch einen gesprungenen Außenspiegel. Das Autohaus hat mich sofort von der Beschädigung unterrichtet und einen Austausch am nächsten Tag auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers zugesagt. Hat problemlos funktioniert (Lob!).

Kurz bevor ich diesen Bericht losschickte gab es nochmals eine Erfahrung der "elektronischen" Art. Der Tageskilometerzähler des Espace hat sich beim Stand von 3,4 km über Nacht wieder auf "0" gestellt und somit werden auch die Verbrauchswerte wieder neu berechnet. Momentan liegt mein Verbrauch bei 11,8 Litern (nach 15 Kilometer).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005