Ein Auto für Twingo-Aufsteiger. Verkaufsverhandlungen. Ausstattung und Modell.

Langzeittest Renault Modus
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Oktober 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Renault Modus >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht Oktober 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004

Ein Auto für Twingo-Aufsteiger. Verkaufsverhandlungen. Ausstattung und Modell.

Modell Renault Modus. Ein Auto für Twingo-Aufsteiger

Schon seit längerer Zeit suchen wir nach einem Fahrzeug, bevorzugt wieder von Renault, dass eine größere Transportkapazität und höheren Komfort mit der Pfiffigkeit im Detail und Design verbindet.

Gleichzeitig sollten mehr Ausstattungsoptionen möglich sein als bei unserem Twingo. Ich wünschte mir nach den Erfahrungen der letzten Sommer eine Klimaautomatik und darüber hinaus einen rückenfreundlicheren Einstieg. Ebenso war Fünfsitzigkeit, zumindest für Kinder, erwünscht.

Der Kangoo als heißer Kandidat scheiterte an den Punkten Innenraumanmutung und Fahrwerk. Der Scénic hat sich preislich zu weit entfernt. Sein Design ist langweilig.

Den Ausschlag für den Modus gab eine Probefahrt, die den extrem niedrigen Innengeräuschpegel, die gute Bedienbarkeit und die perfekte Strassenlage eindrucksvoll zeigte.

Es folgte eine nähere Auseinandersetzung mit der Variabilität und nicht zuletzt der ziemlich unübersichtlichen Preisliste. Leider sind einige Ausstattungen, Außenfarben und Alu-Räder nicht kombinierbar, sodass wir uns bei unserer Wahl etwas eingeengt fühlten.

Verkaufsverhandlungen

Nachdem Renault offenbar bei Nachlässen für dieses neu eingeführte Fahrzeug weniger Zugeständnisse macht, konnte der von uns angepeilte Gesamtpreis nur durch Verzicht auf ein nicht ganz unwichtiges Extra (Kurvenlicht) realisiert werden. Die Händler sehen sich zur Zeit offenbar einem Konflikt zwischen Kundenzufriedenheit und eigenem Überleben ausgesetzt, wie uns auch der Kontakt zu einem Insider bestätigte.

Letztlich geht das Preis-Leistungsverhältnis noch in Ordnung, schließlich handelt es sich beim Modus um die Technik des Mégane II bzw. Scénic.

Unser Händler, Renault Niesen in Bensberg, ist ein kleines Autohaus. Der Familienbetrieb kann vor allem durch Flexibilität und Service punkten. Deshalb haben wir ihm diesmal knapp den Vorzug gegeben, da diese Tugenden den größeren Autohäusern mehr und mehr abhanden kommen. Gerade bei einem neu eingeführten Modell kann dies bei eventuellen Problemen entscheidend sein.

Ausstattung und Modell

Unser Modus Cité 1.6 Benziner (88 PS) hat zusätzlich noch das Fairway-Paket Plus mit Klimaautomatik und Radio 4x15W Single CD und darauf aufbauend das Navigationssystem 5000 (Philips Carminat). Das Sonnenpaket besteht aus vier integrierten Jalousien für Front-, Heck- und hintere Seitenscheiben.

Für die äußere Veschönerung sind Aluräder Typ "Kimono" in 15" mit der Serienbereifung und perlmuttschwarz-metallic geordert. Das zeitlich befristete Einführungsmodell "Cité" verfügt ab Werk über das Confort-Paket sowie das City-Paket.

Der Listenpreis beträgt 17.220 Euro plus Überführung, Zulassung und Winterkompletträder.

Unser Modus wird wahrscheinlich Anfang Dezember eintreffen, bis dahin bleibt die Wartezeit in den Diskussionsforen auf Langzeittest.de und Neues Fenster. Modus-Forum spannend.

Modell Renault Modus. Modell Renault Modus. Modell Renault Modus. Modell Renault Modus.
Mintgrünes Modell des Renault Modus.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004