Erste Tuningmaßnahmen. Tieferlegung. Spurverbreiterungen.

Langzeittest Renault Modus

Monatsbericht Mai 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Renault Modus >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Mai 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2005

Erste Tuningmaßnahmen. Tieferlegung. Spurverbreiterungen.

Tiefergelegter Renault Modus von schräg vorne. Etwas tiefer und breiter soll es jetzt doch sein

01.05.2005, Kilometer: 17.800.

Tieferlegung

Das Fahrwerk des Modus ist nicht schlecht. Es geht hier erst einmal um die Optik der viel zu hoch ausgeschnittenen vorderen Radhäuser. Der Wagen liegt vorn insgesamt wie leicht hochgebockt, hinten dagegen wesentlich tiefer. Soll ich jetzt etwa zum ersten Mal ein Auto tieferlegen? Der Besuch bei einem Neues Fenster. Modus-Forum-Mitglied, welcher die 30/15 mm Keilformtieferlegung von Eibach bei Renault montieren ließ, zeigt, dass der Wagen dadurch optisch sehr gewinnt und der Federungskomfort nicht auf der Strecke bleibt.

Renault Modus von schräg hinten. Tiefergelegter Renault Modus von schräg hinten.
Vor allem an den vorderen Radkästen sieht man den Unterschied.

Spurverbreiterungen

Bei weiterer Betrachtung der Radkästen fällt mir dann noch auf, dass der Modus wie andere Franzosen hinten eine deutlich schmalere Spur hat. Gerade bei der ausladenden Heckstoßstange müssen die Hinterräder weiter nach außen. Also Breitreifen drauf? Dann habe ich immer noch unterschiedliche Spurweiten vorne und hinten sowie die bekannten Nachteile in punkto Aquaplaning und Verbrauch. Bei unserer Fahrleistung sicher ein Argument. Außerdem ist der angedachte 205/45-16 Reifen wesentlich flacher an der Flanke, das Auto könnte mir dann in Verbindung mit der Tieferlegung doch zu hart werden. Ich will den Komfortvorteil des Modus aber weiter nutzen.

Also Spurverbreiterungen. Diese sind bei Verwendung der Serienalu- bzw. Stahlräder bis 15 mm pro Seite ohne Auflagen wie beispielsweise Radhausbearbeitung erlaubt. Lediglich die TÜV-Eintragung ist erforderlich. Hinten kommen die 15 mm-Aluplatten von H&R zum Einsatz, vorne solche mit 5 mm pro Seite. Besser wären 8 mm, aber die gibt es zumindest für den Modus derzeit nicht. Die Spurweite ist dann angepasst, hinten kommen die Räder gut heraus mit leicht negativem Sturz und die Lenkbarkeit ist noch nicht so stark beeinflusst.

Renault Modus von schräg vorne. Tiefergelegter Renault Modus von schräg vorne.
Die Hinterräder kommen deutlich heraus.

Jetzt sind die einmal vorhandenen Renault-Aluräder richtig in den Radhäusern platziert. Für insgesamt 600 Euro Aufwand ein sicht- und fühlbares Ergebnis. Der Wagen liegt straff mit genug Restkomfort, der Geradeauslauf vor allem bei hohen Geschwindigkeiten ist besser, die Lenkung etwas steifer, der Wagen fühlt sich schwerer an, was ich nicht als Nachteil empfinde. Der Lohn der Mühe ist (noch) einer der wenigen aufgemotzten Modi auf den Straßen.

Abgerundet wird die Maßnahme durch unser obligatorisches Dekor mit Clubschriftzügen und denen des Neues Fenster. Modus-Forum sowie ein paar Verzierungen vorne. Mal sehen, zu welchen Verschönerungen der Kleine uns in Zukunft noch beflügeln wird.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2005