Erstes kleineres "Problemchen". Termin für die 15.000-Kilometer-Inspektion vereinbart.

Langzeittest Seat Altea XL

Monatsbericht August 2010

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht August 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2010

Das Multifunktionsdisplay weißt dezent auf die anstehende Inspektion hin. Erstes, kleineres "Problemchen"

10.08.2010, Kilometer: 11.673.

Heute habe ich das erste, kleinere "Problemchen" bei meinem Altea festgestellt.

Nicht wirklich ein Grund zum Meckern, aber das Schloss der Kofferraumklappe schnappt nicht mehr so leichtgängig ein wie früher.

Soll heißen, dass man nun die Kofferraumklappe mit mehr Schwung herunterdrücken muss bzw. ein leichtes "Nachdrücken" erforderlich ist, damit das Schloss richtig einschnappt.

Das werde ich gleich im Rahmen der anstehenden 15.000 km Inspektion im kommenden Monat beheben lassen.

Das Multifunktionsdisplay weißt dezent auf die anstehende Inspektion hin.
Das Multifunktionsdisplay weißt dezent auf die anstehende Inspektion hin.

Termin für die 15.000 km Inspektion vereinbart

17.08.2010, Kilometer: 11.953.

Im nächsten Monat wird mein Altea ein Jahr alt und die erste Inspektion (bei 15.000 km) steht an.

Ich versuche immer vorausschauend zu planen, daher habe ich bereits am 17. August einen Termin für den September, genauer gesagt für den 20. September, mit dem Autohaus meines Vertrauens vereinbart.

Da die Inspektion ja auch immer einen Ölwechsel umfasst, werde ich die Gelegenheit nutzen und mein Geburtstagsgeschenk vom Autohaus (Ölwechsel mit Filter und Fahrzeugwäsche zum Sonderpreis von 35 Euro), einlösen.

Das ist auch gar kein Problem, wie mir die nette Stimme am Telefon bestätigte. Ihre Frage, ob ich für den Tag der Inspektion ein Ersatzfahrzeug benötigte, verneinte ich.

Da ich an diesem Tag arbeiten werde und sich meine Arbeitsstätte, wie schon berichtet, ganz in der Nähe des Autohauses befindet, benötige ich kein Ersatzfahrzeug.

Auf die Frage, ob noch weitere Arbeiten am Fahrzeug zu machen seien, schilderte ich kurz das kleine "Problemchen" mit dem Schloss der Kofferraumklappe (siehe oben).

Das kann dann gleich im Rahmen der Inspektion "abgearbeitet" werden.

Abschließend noch ein paar Worte zur Kundenorientierung und zum Service des Autohauses:

Ich finde es sehr positiv, dass die Mitarbeiter aus eigenem Antrieb den Kunden auf zum Beispiel einen Ersatzwagen bzw. die Beseitigung etwaiger Mängel ansprechen, ohne dass der Kunde erst danach Fragen muss.

Das bin ich von der vorherigen Automarke die ich gefahren habe, so nicht gewöhnt gewesen.

Im kommenden Monatsbericht dann mehr zu meiner 15.000 km Inspektion.

Damit ich die anstehende Inspektion auch ja nicht vergesse, weißt eine entsprechende Anzeige im Multifunktionsdisplay mich bei jedem Start des Motors darauf hin.

Praktischerweise zählt es auch die Kilometer bzw. die Tage herunter und bezieht sich dabei auf die 15.000-km-Marke und auf 365 Tage = ein Jahr.

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 1.276 km
und seit Fahrzeugübergabe: 14.112 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,49 l/100 km

Werkstattkosten in diesem Monat: 0 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 100 Euro

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2010