Inhaltsverzeichnis und Hilfe.

Inhaltsverzeichnis und Hilfe

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Altea XL >> Inhaltsverzeichnis und Hilfe

Inhaltsverzeichnis und Hilfe.

Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis dient dem schnellen Überblick und zur Erleichterung der Bedienung von textbasierten Browsern wie zum Beispiel Lynx. Seiten, welche Downloads enthalten, sind kursiv angegeben. Seiten mit interaktivem Inhalt sind in fetter Schrift dargestellt.

• Seat Altea XL

• Monatsberichte

• Monatsberichte 2009

• Mai 2009: Warum nach nur vier Jahren und 62.000 km schon wieder ein neues Auto? Was "der Neue" können muss … Die Kandidaten: Citroën Grand C4 Picasso, Nissan Qashqai+2, Opel Zafira und Renault Grand Scénic. Die Entscheidung und warum es dann doch kein Qashqai wurde. Der "Neue": Seat Altea XL 1.8 TSI Sport.
        • September 2009: Wunschkennzeichen. Die Übergabe und die ersten Kilometer. Kleine Mängel — werden behoben. Fazit nach zwei Wochen.
        • Oktober 2009: Der erste Urlaub und die damit verbundene, erste Autobahnfahrt mit dem Altea XL beendet die Einfahrphase (1.500 km). Die Entscheidung hinsichtlich der Winterreifen steht an. Kurzvorstellung: Seat Media System 2.0.
        • November 2009: Ein unspektakulärer Monat. Nützliches Feature I: Die Ultraschall-Einparkhilfe hinten. Nützliches Feature II: Die Ablagebox im Dachhimmel. Der Hund im Kofferraum.
        • Dezember 2009: Erste Erfahrungen mit dem Seat Altea bei Schnee und Eis. Nützliches Feature III: Der Klappschlüssel für die Funkfernbedienung.
      • Monatsberichte 2010

• Januar 2010: Weiterhin winterliche Verhältnisse. Funkschlüssel. Füllmenge des Behälters für das Scheibenwaschwasser. Scheinwerfer mit Tagfahrlicht.
        • Februar 2010: Endlich Tauwetter — die Waschanlage ruft! Blick in den Kofferraum.
        • März 2010: Die ersten sechs Monate mit dem Seat Altea XL — Ein erstes, kurzes Fazit. Die Zeit ist reif für einen Frühjahrsputz. Termin zum Wechsel auf die Sommerreifen ist vereinbart.
        • April 2010: Wechsel auf Sommerreifen. Die Qual der Wahl — SuperPlus oder Super?
        • Mai 2010: Zehntägiger Urlaub auf der Insel Langeoog.
        • Juni 2010: Flagge(n) zeigen für Deutschland. Das serienmäßige Bordwerkzeug.
        • Juli 2010: Hitzestau im Auto. iPod & Co. im Altea.
        • August 2010: Erstes kleineres "Problemchen". Termin für die 15.000-Kilometer-Inspektion vereinbart.
        • September 2010: Die 15.000-Kilometer-Inspektion. Seat XXL-Service mit Mobilitätsgarantie. Termin für den Wechsel der Sommerräder vereinbart.
        • Oktober 2010: Winterräder montiert. Ein Jahr Seat Altea XL.
        • November 2010: Alles klar für den Winter. Neue Radkappen für die Winterreifen.
        • Dezember 2010: Auch ein starker Wintereinbruch kann den Altea XL nicht wirklich überraschen. Der Heckwischer beginnt, seinen Geist aufzugeben.
      • Monatsberichte 2011

• Januar 2011: Es hätte so ein ruhiger Monat werden können, wenn da nicht der Heckscheibenwischer gewesen wäre …, Heckwischer erneuert — "Aha"-Erlebnis inklusive.
        • Februar 2011: Keine Vorkommnisse im Februar. Ein ruhiger Monat, in dem der Altea zuverlässig — wie immer — seinen Dienst tut. Ich nehme mir die Zeit und mache mir Gedanken zum Thema "Super E10". Ein kleines Geschenk zum Geburtstag.
        • März 2011: Der März bescherte mir ein erfreuliches Highlight, denn ich bekam unerwartet Post von Seat. Zum Ausspannen ging es für eine Woche in den Urlaub, und gegen Ende des Monats kam dann die bereits obligatorische "Einladung" zum Wechsel auf die Sommerreifen.
        • April 2011: Gleich zu Beginn des Monats hatte ich den Termin zum Wechsel auf die Sommerreifen. Außerdem habe ich mir erste Gedanken zu einer möglichen Garantieverlängerung gemacht. Fahrzeugtechnisch war alles wie gewohnt, der Altea macht einfach keine Zicken!
        • Mai 2011: Auch im Wonnemonat Mai hatte ich ungetrübte Freude an meinem Altea. Da es also nichts Wesentliches zu berichten gibt, habe ich einige Informationen zum Thema "Rettungskarte" zusammengestellt. Vielleicht sind sie ja für den einen oder anderen Leser von Nutzen.
        • Juni 2011: Der Juni war geprägt von zwei außerplanmäßigen Vorfällen. Zum einen hat mein "Flamenco-Express" nun seine ersten Gebrauchsspuren an der Alu-Felge vorne rechts, zum anderen erreichte mich die Information, dass "mein" Autohaus nicht mehr länger als Vertragspartner der SEAT-Niederlassung Hamburg fungiert. Was das speziell für mich bedeutet, habe ich kurz zusammengefasst. Ansonsten alles beim Alten: Der Altea läuft und läuft und läuft …
        • Juli 2011: Zwei nennenswerte Ereignisse rund um meinen Seat Altea brachten ein wenig Abwechslung in das ansonsten gewohnte Bild der Zuverlässigkeit des Fahrzeuges: Ein "Besuch" in einer Waschstraße sorgte für ein klein wenig Wirbel. Ich hatte zwar ein sauberes Auto, aber auch einen defekten Tankdeckel. Ein "neuer" Seat-Partner ist gefunden.
        • August 2011: Nach den "Ereignissen" der beiden vergangenen Monate war der August wieder ein "ruhiger" Monat, was meinen Altea betrifft. So kann ich nochmals kurz auf meine erfolgreiche Suche nach einem neuen SEAT-Partner eingehen. Darüber hinaus habe ich einen Termin für die 30.000-Kilometer-Inspektion vereinbart und eine Entscheidung zur optionalen Garantieverlängerung getroffen. Ende August stand dann ein einwöchiger Urlaub auf der Nordseeinsel Langeoog an. Hier gab es dann wieder die Gelegenheit den Altea über die Autobahn "zu scheuchen" …
        • September 2011: In diesem Monat musste ich ordentlich Geld in die Hand nehmen, denn die 30.000-Kilometer-Inspektion sowie die Garantieverlängerung für weitere 24 Monate standen an.
        • Oktober 2011: Wieder ein unspektakulärer Monat, in dem lediglich am Monatsende der Tausch der Sommerräder gegen die Winterräder sowie der finale Wechsel hin zum neuen Servicepartner anstanden. Dieser hatte dann auch gleich eine interessante Neuigkeit zu vermelden …
        • November 2011: Im Rahmen einer "Service-Aktion" wurde am 21. November der Nockenwellenversteller ausgetauscht. Dies bleibt, bezogen auf den Seat, das einzige "Highlight" in diesem Monat.
        • Dezember 2011: Im Dezember ist Halbzeit in meinem Langzeittest! Eine gute Gelegenheit nach 27 Monaten mit dem SEAT Altea XL ein Zwischenfazit zu ziehen.
        • Januar 2012: Wieder so ein ruhiger Monat ohne interessante Themen für den Monatsbericht. Bis sich dann Ende Januar die Kältewelle über Deutschland breit macht und mir die passende Gelegenheit gibt, das Winterpaket des Altea XL einmal vorzustellen.
        • Februar 2012: Erneut ein Monat ohne Vorkommnisse die im Monatsbericht Erwähnung finden könnten. Nur über eine kleine Einzelheit möchte ich berichten, die vielleicht bei anderen Lesern für "Entwarnung" sorgen könnte …
        • März 2012: Anfang des Monats erhielt ich Post von meinem Seat-Servicepartner — die Termine für den Räderwechsel wurden bekannt gegeben. Und dann bekam ich noch einen unerwarteten Besuch von einem Herren namens "Marder" …
        • April 2012: Mitte des Monats stand der Wechsel auf die Sommerräder an. So weit, so gut. Dabei gab es vom Servicepartner gleich noch zwei Informationen zu meinem Seat Altea.
        • Mai 2012: Zwei Hinweise zum SEAT "Media-System 2.0" und ein gut gemeinter Tipp vor unerwünschten Marderbesuchen sind diesmal die Themen meines Monatsberichts. Über den Altea an sich gibt es Nichts zu berichten, weder im positiven noch im negativen Sinne.
        • Juni 2012: Erneut ein Monat ohne besondere Vorkommnisse in Bezug auf den Altea XL, sodass ich mich in diesem Monat kurzfassen werde. Wie bereits im April berichtet, wird es im Herbst einen neuen Satz Winterreifen geben (müssen). Hierzu gab es bereits ein erstes Angebot vom SEAT-Partner.
        • August 2012: Zwei Monate ohne berichtenswerte Ereignisse fasse ich zusammen. Da in diesem Jahr kein Urlaub mit dem Auto geplant war und wir zu Hause geblieben sind, habe ich mich der Arbeit im Garten gewidmet und meinen SEAT ein ums andere Mal zum Lastesel umfunktioniert.
        • September 2012: Endlich gibt es wieder etwas zu berichten! In diesem Monat hatte mein "Flamenco-Express" wieder einen "runden Geburtstag" (40.000 km) und es stand die 45.000 km Inspektion an. Außerdem habe ich mich für ein neues Winterreifen Fabrikat entschieden und den Reifensatz auch gleich bestellt.
        • Oktober 2012: Die neuen Winterreifen wurden aufgezogen, bei Sonnenschein und 21 Grad! SEAT hält sich nach wie vor bedeckt, wenn es um ein Nachfolgermodell des Altea geht.
        • November 2012: Auch im November und Dezember gab es keinerlei erwähnenswerte Vorkommnisse, die meinen Altea betreffen, sodass ich in diesem Bericht auf die kostenlose Reifengarantie eingehen möchte, die ich beim Kauf der neuen Winterreifen im Oktober von meinem SEAT-Partner mit auf den Weg bekommen habe.
        • Dezember 2012: Erster "Wintereinbruch" im Dezember. Die bescheidene Schneedecke (etwa 4-5cm) auf den nicht geräumten Straßen macht dem Altea XL nichts aus. Dank Winterbereifung und Vorderradantrieb fahre ich ohne Probleme über die schneebedeckten Straßen.
        • Februar 2013: Neuer Berichtsmodus: Meine Monatsberichte umfassen künftig den Zeitraum von zwei Monaten. Der Winter gab ein kurzes Gastspiel. Erste "Kleinstreparatur" musste ausgeführt werden.
        • April 2013: Der März entpuppte sich als Monat ohne nennenswerte Ereignisse, dafür hatte es der April aber in sich … Der Räderwechsel stand an und es gab noch eine "unschöne" Überraschung.
        • Juni 2013: Mai 2013: Der leichte Ölverlust am Turbolader beschäftigte mich auch im Mai und es sah zunächst danach aus, dass die Geschichte ein gutes Ende nehmen würde. Juni 2013: Bei eingeschalteter Klimaanlage roch es plötzlich unangenehm im Innenraum.
        • August 2013: Juli 2013: Nach der vergeblichen Beseitigung des Ölverlustes am Turbolader aus dem Vormonat beschäftigt mich das Problem noch immer. Ende Juli war es dann endgültig beseitigt! August 2013: Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den SEAT Altea beginnt und der erste Kandidat ist auch schon ausfindig gemacht.
        • Oktober 2013: Auf der Suche nach dem Nachfolger für meinen Altea gibt es einen ersten, konkreten Aspiranten. Der SEAT Leon ST könnte es vielleicht werden. Seine Vorstellung auf der diesjährigen IAA in Frankfurt lässt aber noch ein wenig auf sich warten. Im Oktober wurde die Suche nach weiteren Kandidaten fortgesetzt, was sich aber als gar nicht so einfach erwies …
        • Dezember 2013: Ereignisreicher November! Das Winterhalbjahr steht vor der Tür und somit steht der obligatorische Rädertausch an. Viel wichtiger aber ist, dass der Nachfolger für den Altea XL gefunden und geordert worden ist! Der Dezember wurde genutzt um die erste, grobe Planung für den Fahrzeugtausch im März 2014 zu erstellen.
        • Februar 2014: Der Beginn des Jahres 2014 startete den Countdown für die letzten Monate/Wochen mit dem SEAT Altea. Da ich zu dem Fahrzeug bereits alles gesagt habe, und das Auto sich auch in diesen beiden Monaten gewohnt zuverlässig gab, möchte ich über die "Highlights" hin zur Rückgabe des Autos berichten.
        • März 2014: Hier folgt nun der letzte Monatsbericht über meinen SEAT Altea XL. Er beinhaltet noch einmal den Wechsel auf die Sommerräder, sowie die Rückgabe des Fahrzeugs. Beenden möchte ich den Test dann mit einem kurzen Fazit …
    • Diskussionsforum

• FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen

Allgemein

• Rettungskarte: Keiner von uns beschäftigt sich gerne mit dem Gedanken daran, bei einem Verkehrsunfall im eigenen Fahrzeug eingeklemmt zu werden oder als Verkehrsteilnehmer zu einem Unfall hinzuzukommen, bei dem Menschenleben in Gefahr sind und jede Sekunde zählt. Gerade deshalb gehört sie in jedes Fahrzeug: die Rettungskarte!
      • Zulassung: Eine detaillierte Checkliste erleichtert Ihnen die Zulassung Ihres Neuwagens.

Wartung und Pflege

• Fahrzeugpflege: Nützliche Tipps zur Fahrzeugpflege innen und aussen. Ausbessern von kleinen Lackschäden.
      • Felgenreiniger: Hartnäckiger Schmutz auf empfindlichen Aluminiumfelgen lässt sich nur mit wirkungsvollen Reinigern entfernen. Im GTÜ-Praxistest wurden Felgenreiniger auf ihre Reinigungswirkung, Anwendung, Materialverträglichkeit und natürlich Verbrauch und Kosten getestet.
      • Gebrauchtwagenaufbereitung: Kleine Kratzer, Macken und Roststellen sind ärgerlich, aber meist nicht weiter schlimm, solange Autofahrer ihren Wagen selbst fahren. Geld kosten können die Mängel, wenn das Auto weiterverkauft werden soll. Da ist es unter Umständen lohnenswert, Profis mit der Aufbereitung des Fahrzeugs zu beauftragen.
      • Scheibenreiniger: Die GTÜ testete Reinigungszusätze gegen hartnäckigen Sommerschmutz auf der Autoscheibe. Sieben 1:100-Konzentrate auf dem Prüfstand. Nur die Besten reinigen ohne Risiko.

Motor, Getriebe und Kupplung

• Autogas: Wissenswertes über Autogas (Flüssiggas, LPG) als alternativer Kraftstoff für Fahrzeuge mit Benzinmotor.
      • Feinstaubplakette: Einstufungen der Motoren- und Getriebevarianten bei der Feinstaubplakette (Umweltplakette).

Komfort und Elektrik

Fahrwerk, Räder und Reifen

• Reifen lagern: Richtige Lagerung der ungenutzten Sommer- oder Winterreifen.
      • Reifendruck: Korrekter Luftdruck der Reifen und des Ersatzreifens. Stickstofffüllung bringt keine Vorteile.

Zubehör und Nachrüstungen

• Wunschkennzeichen: Viele Autofahrer möchten gerne ein sogenanntes Wunschkennzeichen, also eine bestimmte Buchstaben- und Zahlenkombination für ihr neues Fahrzeug haben.
    • Über den Testfahrer Michael Rode

• Inhaltsverzeichnis und Hilfe

Hilfe

Email senden Steht für Email. Wenn Sie den daneben stehenden Verweis anklicken, können Sie eine Email an die betreffende Person senden.

Seite in deutsch   English page   Page en français   Página italiana   Nederlandse pagina   Die Flaggen stehen vor Verweisen auf fremdsprachige Webseiten.

Steht vor Verweisen auf eine fremde Website! Sie verlassen damit den Langzeittest. Die Seite wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Download einer Datei   Steht vor Verweisen auf eine gepackte Datei zum Downloaden.