Mitte des Monats stand der Wechsel auf die Sommerräder an. So weit, so gut. Dabei gab es vom Servicepartner gleich noch zwei Informationen zu meinem Seat Altea.

Langzeittest Seat Altea XL
Monatsberichte 2012

Monatsbericht April 2012

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2012 >> Monatsbericht April 2012
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2012

Mal etwas anderes: Räderwechsel garniert mit einem deftigen Frühstück

14.04.2012, Kilometer: 35.369.

Im vergangenen Monat hatte ich ja bereits über die Terminabsprache zum Räderwechsel berichtet.

Nun war es dann soweit und ich freute mich, nicht nur auf die Sommerreifen (signalisieren sie doch das Ende der kalten Jahreszeit!) sondern auch auf ein kostenloses und deftiges Frühstück während der Wartezeit.

Es herrschte kein großer Andrang, als ich zur verabredeten Zeit auf den Hof meines Seat-Partners fuhr und so wurde mein Altea auch sofort "angenommen".

In den nächsten knapp 60 Minuten besuchte ich zunächst den großen Ausstellungsraum, um mal einen Blick auf die aktuellen Fahrzeuge von Seat, AUDI und VW zu werfen.

Was ich dabei für mich mitnahm, war die Erkenntnis, dass keines der dort ausgestellten Fahrzeuge derzeit für mich infrage käme. Weil, entweder zu teuer oder vom Kofferraum her zu klein.

Aber im Moment brauche ich mich ja auch nicht zu entscheiden, fahre ich ja noch bis zum Frühjahr 2014 meinen Altea.

Nach dieser Besichtigungstour folgte dann der Abstecher zum kostenlosen Frühstücksbuffet und ich gönnte mir das eine oder andere belegte Brötchen.

So verging die Wartezeit relativ schnell und nach knapp 60 Minuten war der Räderwechsel an meinem Seat vollzogen. Dafür wurde mir folgende Rechnung aufgemacht:

Rechnungsdaten
Position Betrag
Winter-/Sommerräder wechseln 25,21 Euro
Einlagerung 29,41 Euro
Summe Netto 54,62 Euro
Summe Brutto 65,00 Euro

Die anschließende Erläuterung der Rechnungspositionen hatte dann noch eine unerfreuliche Überraschung parat, denn auf den Winterreifen hinten links und rechts gab es eine sogenannte "Sägezahnbildung".

Hierbei handelt es sich um eine besondere Form von Reifenverschleiß. Bedingt durch die Reifencharakteristik und den Fahrstil, oder aber auch durch eine verstellte Achsgeometrie oder defekte Stoßdämpfer kann es zu dieser unregelmäßigen Schräg-Abnutzung von einzelnen Profilblöcken kommen, die im Seiten-Profil an Sägezähne erinnert.

Defekte Stoßdämpfer oder eine verstellte Achsgeometrie wurden für mein Fahrzeug ausgeschlossen, vielmehr sind die Reifen "in die Jahre gekommen" und müssen nun im kommenden Herbst erneuert werden. Das ging auch aus dem Einlagerungsprotokoll hervor. Denn zusätzlich zur Sägezahnbildung beträgt die Profiltiefe der Winterreifen nur noch 2,5 mm bis 3,5 mm. Auch die DOT-Nummer-Nummer 2405 ist ein deutlicher Beleg dafür, dass es im Herbst einen Satz neue Winterreifen geben wird bzw. geben muss.

Serviceaktion 94F7

19.04.2012, Kilometer: 35.770.

Gleichzeitig zum Räderwechsel wurde ich gebeten, einem weiteren Termin zu vereinbaren, da mein Altea für eine erneute Serviceaktion vorgesehen ist.

Im Rahmen der Aktion 94F7 soll eine Sicherung ausgetauscht werden. Genaueres wurde nicht mitgeteilt.

Also fuhr ich am 19. April noch einmal zum Seat-Partner, um die Arbeiten ausführen zu lassen. Nach einer halben Stunde war alles vorbei und das Fahrzeug wieder auf seinem neuesten Stand.

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 1.178 km